Schulfach Glück

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Schulfach Glück

Beitrag von Serafina »

Heute zufällig gefunden:

http://www.amazon.de/Schulfach-Gl%C3%BC ... ome_shvl_2

Schulfach Glück - was haltet ihr davon?

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Schulfach Glück

Beitrag von Freidenker »

Gute Nacht !
Das Buch habe ich zwar noch nicht gelesen, aber ich werde es wahrscheinlich nicht ernst nehmen können. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

stellvertreterlein
Beiträge: 216
Registriert: 18.03.2007, 18:20:32

Re: Schulfach Glück

Beitrag von stellvertreterlein »

Hallo,

der Autor kommt zu Wort (swr1 podcast)

http://www.podcast.de/episode/1211186/E ... z-Schubert

Gruß

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: Schulfach Glück

Beitrag von Serafina »

Freidenker hat geschrieben:Gute Nacht !
Das Buch habe ich zwar noch nicht gelesen, aber ich werde es wahrscheinlich nicht ernst nehmen können. 8)
Kannst du Gründe nennen?

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Schulfach Glück

Beitrag von Freidenker »

Ich habe ein zuverlässiges Bauchgefühl ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Schulfach Glück

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich habe das mal in Verbesserungsvorschläge verschoben.

Tja, es gab und gibt ja schon öfter Vorschläge für neue Schulfächer. Und Glück ist ja spätestens seit E. von Hirschhausen wieder deutschlandweit aktuell. Zudem ja die Deutschen ein ziemlich mies gelauntes Völkchen sein sollen ;). Aber mir stellt sich eine entscheidende Frage: Wie will man etwas Subjektives objektiv unterrichten? Von daher sehe ich das skeptisch.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Sebastian_
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2009, 16:57:10

Re: Schulfach Glück

Beitrag von Sebastian_ »

Bin ich voll dafür. Die Wirtschaft hätte auch gerne ein Fach Ökonomie, dann noch eines zur Klimaerziehung, Suchtprävention wäre eigentlich auch wichtig. Daneben beschweren sich viele Kollegen, dass sie nicht mit dem G8-Lehrplan durchkommen - also nochmal mehr Stunden. Mit 12 Schulstunden pro Tag ist das dann auch alles machbar.

Antworten