Zehn Gebote für Seminarlehrer

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
LarsL
Beiträge: 220
Registriert: 28.12.2008, 15:26:11
Kontaktdaten:

Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer

Beitrag von LarsL »

--
Zuletzt geändert von LarsL am 10.03.2010, 0:16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer

Beitrag von Freidenker »

16. Geben Sie Gedankenfreiheit, Sir ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

gast28134

Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer

Beitrag von gast28134 »

Ich wüsste was :idea: ;-)

- Man nutzt die Seminarstunden als Versuchsfeld für Unterrichtsstunden (Das wesentliche Know-How zur Unterrichtsgestaltung würde zusammengefasst als Reader für das jeweilige Fach genügen)

- Zu Beginn des Refs ggf. rechtliche Fragen im Lehrberuf klären.

- Problematische Situationen aus dem Schulalltag aufarbeiten und analysieren

- Kommunikationstraining (wir hatten einmal eine Sonderveranstaltung mit einem Kommunikationstrainer... das war ganz großes Kino und hat mir mehr gebracht als 2 Jahre Seminar!!!)

Ich habe für mich so gut wie gar nichts aus den Seminaren mitgenommen. Es wurden eigentlich nur Sachen aus dem Studium nochmal durchgekaut bzw. Fachartikel in Referaten aufgearbeitet. Bei so mancher irren Fachleiterin musste man eh aufpassen, was man sagt, weshalb hie und da Diskussionen im Sande verliefen, weil sich keiner traute, was zu sagen.

@ SL: Sie können Ihre Seminare so toll und methodisch aufbereiten, wie Sie wollen. Den Theorie-Kram will keine Sau mehr hören. Die Leute haben das jahrelang studiert. Aber Sie haben natürlich Ihre Vorgaben und Inhalte, die sie machen müssen.

kicker
Beiträge: 67
Registriert: 07.08.2009, 7:01:56

Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer

Beitrag von kicker »

LarsL hat geschrieben:Ich geh' doch auch nicht her und frage meine Schüler was sie [...] gerne lernen würden!
Wieso nicht? Ich mach das schon.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer

Beitrag von Illi-Noize »

kicker hat geschrieben:
LarsL hat geschrieben:Ich geh' doch auch nicht her und frage meine Schüler was sie [...] gerne lernen würden!
Wieso nicht? Ich mach das schon.
Stimmt: Wollte ihr c) und d) oder e) und f) als Hausaufgabe :mrgreen:

Kommt halt drauf an, was man gerade macht. Wie wir alle gelernt haben, sollen Schüler z. B. bei Projekten bereits bei der Themenfindung mitarbeiten.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer

Beitrag von Stefan24 »

Wie wir alle gelernt haben, sollen Schüler z. B. bei Projekten bereits bei der Themenfindung mitarbeiten.
Und was lehrt uns die Praxis?

Klingt toll, klappt kaum.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer

Beitrag von Illi-Noize »

SL hat geschrieben:
Lukas hat geschrieben:- Man nutzt die Seminarstunden als Versuchsfeld für Unterrichtsstunden (Das wesentliche Know-How zur Unterrichtsgestaltung würde zusammengefasst als Reader für das jeweilige Fach genügen)
Das klingt gut. Was genau meinen Sie denn mit "Versuchsfeld für Unterrichtsstunden"? Dass man gemeinsam Unterrichtsstunden (-sequenzen) ausarbeitet oder dass man zuvor gesehenen Unterricht gemeinsam bespricht?
Letzteres plane ich gerade für den 1. Seminartag meines Außenseminars. Ich führe eine (ganz normale) Stunde vor und wir besprechen sie in der Fachsitzung dann gemeinsam.
Zum Beispiel (allerdings an der Seminarschule, nicht im Einsatz) mal eine meth. Großform zusammen planen und dann durchführen. Irgendwelche "fetten" Sachen, die man sonst alleine z. B. in der Seminararbeit anstellt.

Antworten