Zehn Gebote für Seminarlehrer

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer

Beitrag von Katharina Schneider »

Man stelle sich vor, wie die Referendarin den Seminarleiter mit "Guten Morgen, lieber Kollege" begrüßt. :shock: :D :D :D :D
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer

Beitrag von Freidenker »

Geben Sie Gedankenfreiheit, Sir ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer

Beitrag von Freidenker »

SL sprach :
Nicht nur mir ist klar, dass Sie beliebig sinnfreie Beiträge posten können.
Das war Shakespeare ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer

Beitrag von Serafina »

11. Eine Liste mit Alternativen für intelligente aber nicht für den Schuldienst geeignete Kandidaten bereit halten. Wenn es an den Unis nicht passiert, dann doch bitte an den Studienseminaren.

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer

Beitrag von Serafina »

Ach, so pessimistisch wäre ich da gar nicht. Ich kenne da ein ganz gutes Beispiel.

Bella123
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2010, 0:05:06
Wohnort: NRW, Gymnasium

Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer

Beitrag von Bella123 »

SL schrieb:

"Ja, gute Punkte, nur den folgenden kann ich nicht nachvollziehen:
Bella123 hat geschrieben:
- Sprechen Sie Ihre Referendare nicht mit "Liebe Kolleginnen und Kollegen" an, denn sie fühlen sich dabei verar...
Für mich sind Referendare Kolleginnen und Kollegen. Was denn sonst?"

Also unter nem Kollegen verstehe ich zum Beispiel meine Mitreferendare, weil sie mit mir auf einer Stufe stehen. Die Seminarleiterin ist meine Vorgesetzte und kann deshalb schon keine Kollegin sein. Aber ich würde sie natürlich nicht mit "Frau Seminarleiterin" anreden :lol: .

Bella123
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2010, 0:05:06
Wohnort: NRW, Gymnasium

Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer

Beitrag von Bella123 »

SL hat geschrieben:
Serafina hat geschrieben:11. Eine Liste mit Alternativen für intelligente aber nicht für den Schuldienst geeignete Kandidaten bereit halten. Wenn es an den Unis nicht passiert, dann doch bitte an den Studienseminaren.
Danke, aber ich fürchte, wir sind nicht intelligent genug, um die (wahre) Intelligenz dieser Kandidaten zu erkennen... :D
Also ich hab gehört, dass es durchaus Referendare geben soll, die fachlich hervorragend und didaktisch eine Katastrophe sind. Allerdings sind diese schrecklichen haarigen Biester auch nur schwer zu identifizieren....

Ach ja, Regel 12 für Seminarleiter:

Im UB nicht mit dem Nachbarn quatschen, lernt man ja schon in der Grundschule 8) !!!

Antworten