Zehn Gebote für Seminarlehrer
Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer
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Zuletzt geändert von LarsL am 10.03.2010, 0:16:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer
16. Geben Sie Gedankenfreiheit, Sir !
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !
Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer
Ich wüsste was
- Man nutzt die Seminarstunden als Versuchsfeld für Unterrichtsstunden (Das wesentliche Know-How zur Unterrichtsgestaltung würde zusammengefasst als Reader für das jeweilige Fach genügen)
- Zu Beginn des Refs ggf. rechtliche Fragen im Lehrberuf klären.
- Problematische Situationen aus dem Schulalltag aufarbeiten und analysieren
- Kommunikationstraining (wir hatten einmal eine Sonderveranstaltung mit einem Kommunikationstrainer... das war ganz großes Kino und hat mir mehr gebracht als 2 Jahre Seminar!!!)
Ich habe für mich so gut wie gar nichts aus den Seminaren mitgenommen. Es wurden eigentlich nur Sachen aus dem Studium nochmal durchgekaut bzw. Fachartikel in Referaten aufgearbeitet. Bei so mancher irren Fachleiterin musste man eh aufpassen, was man sagt, weshalb hie und da Diskussionen im Sande verliefen, weil sich keiner traute, was zu sagen.
@ SL: Sie können Ihre Seminare so toll und methodisch aufbereiten, wie Sie wollen. Den Theorie-Kram will keine Sau mehr hören. Die Leute haben das jahrelang studiert. Aber Sie haben natürlich Ihre Vorgaben und Inhalte, die sie machen müssen.
- Man nutzt die Seminarstunden als Versuchsfeld für Unterrichtsstunden (Das wesentliche Know-How zur Unterrichtsgestaltung würde zusammengefasst als Reader für das jeweilige Fach genügen)
- Zu Beginn des Refs ggf. rechtliche Fragen im Lehrberuf klären.
- Problematische Situationen aus dem Schulalltag aufarbeiten und analysieren
- Kommunikationstraining (wir hatten einmal eine Sonderveranstaltung mit einem Kommunikationstrainer... das war ganz großes Kino und hat mir mehr gebracht als 2 Jahre Seminar!!!)
Ich habe für mich so gut wie gar nichts aus den Seminaren mitgenommen. Es wurden eigentlich nur Sachen aus dem Studium nochmal durchgekaut bzw. Fachartikel in Referaten aufgearbeitet. Bei so mancher irren Fachleiterin musste man eh aufpassen, was man sagt, weshalb hie und da Diskussionen im Sande verliefen, weil sich keiner traute, was zu sagen.
@ SL: Sie können Ihre Seminare so toll und methodisch aufbereiten, wie Sie wollen. Den Theorie-Kram will keine Sau mehr hören. Die Leute haben das jahrelang studiert. Aber Sie haben natürlich Ihre Vorgaben und Inhalte, die sie machen müssen.
Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer
Wieso nicht? Ich mach das schon.LarsL hat geschrieben:Ich geh' doch auch nicht her und frage meine Schüler was sie [...] gerne lernen würden!
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Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer
Stimmt: Wollte ihr c) und d) oder e) und f) als Hausaufgabekicker hat geschrieben:Wieso nicht? Ich mach das schon.LarsL hat geschrieben:Ich geh' doch auch nicht her und frage meine Schüler was sie [...] gerne lernen würden!
Kommt halt drauf an, was man gerade macht. Wie wir alle gelernt haben, sollen Schüler z. B. bei Projekten bereits bei der Themenfindung mitarbeiten.
Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer
Und was lehrt uns die Praxis?Wie wir alle gelernt haben, sollen Schüler z. B. bei Projekten bereits bei der Themenfindung mitarbeiten.
Klingt toll, klappt kaum.
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Eigene Meinung schon immer.
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Re: Zehn Gebote für Seminarlehrer
Zum Beispiel (allerdings an der Seminarschule, nicht im Einsatz) mal eine meth. Großform zusammen planen und dann durchführen. Irgendwelche "fetten" Sachen, die man sonst alleine z. B. in der Seminararbeit anstellt.SL hat geschrieben:Das klingt gut. Was genau meinen Sie denn mit "Versuchsfeld für Unterrichtsstunden"? Dass man gemeinsam Unterrichtsstunden (-sequenzen) ausarbeitet oder dass man zuvor gesehenen Unterricht gemeinsam bespricht?Lukas hat geschrieben:- Man nutzt die Seminarstunden als Versuchsfeld für Unterrichtsstunden (Das wesentliche Know-How zur Unterrichtsgestaltung würde zusammengefasst als Reader für das jeweilige Fach genügen)
Letzteres plane ich gerade für den 1. Seminartag meines Außenseminars. Ich führe eine (ganz normale) Stunde vor und wir besprechen sie in der Fachsitzung dann gemeinsam.