Lehrprobe bestanden!

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Melone
Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2010, 21:02:07

Re: Lehrprobe bestanden!

Beitrag von Melone »

Natürlich ist eine 3 keine 1, aber es ist auch eine gute Note. Und was sind schon Noten?

Avantasia
Beiträge: 529
Registriert: 11.01.2007, 23:48:30

Re: Lehrprobe bestanden!

Beitrag von Avantasia »

Erinnert mich an den Spruch:
4 ist bestanden, und bestanden ist gut. Also ist ne 4 gut.

À+
No Risk No Fun!

Melone
Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2010, 21:02:07

Re: Lehrprobe bestanden!

Beitrag von Melone »

Die Noten sind schon dazu da, um zu sagen, ob jemand gut ist. Aber hier müßte man ja eine andere Diskussion dann dazu führen. Kurz gesagt: Natürlich ist das auch subjektiv gesehen, wann man eine Note gut findet, obwohl sie nicht gut ist. Da spielen eben verschiedene Faktoren rein und Ansichten vom Lehrerdasein und so weiter.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Lehrprobe bestanden!

Beitrag von Ulysses »

Das entspricht genau dem, was hier im Forum so häufig gefordert wird: die Ausbilder sollen vormachen, wie es geht, und sich dann der Kritik stellen.

Insofern eine gute Idee für die Referendarsausbildung, die auch didaktisch ganz sinnvoll ist: durch den Blick von außen als Pseudo-Prüfer kriegen die Referendare eher einen Blick dafür, warum und wieso sie in einer gewissen Weise bewertet werden.

ich hätte mir damals wohl eher so eine Aktion gewunschen als zum x-ten Mal irgendein komisches pädagogisches Spielchen durchzukauen ...
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lehrprobe bestanden!

Beitrag von Illi-Noize »

SL hat geschrieben:Im vorliegenden Fall bedeutet es zumindest, dass der Seminarlehrer Kritik vertragen kann. Was macht der Referendar, wenn er das bezweifelt, der Seminarlehrer ihn aber zum Kritisieren auffordert?
Ganz schwere Sache ... ich als SL würde da vielleicht sagen: "Die kommenden 15 Minuten führen wir ein Privatgespräch, mit Ihrer Beurteilung hat das nichts zu tun." Keine Ahnung, ob das ziehen würde bzw. ok wäre.

Andersrum muss man aber davon ausgehen, dass das Äußern von konstruktiver Kritik auf jeden Fall gut ankommt, man soll ja drüber reden. Ich finde solche Stunden gut - bei uns gab es das 1 mal, dass der Seminarlehrer am Seminartag ein Lehrbeispiel gehalten hat (und wir alle Lehrversuche) und er dann meinte, dass er an diesem Tag genau eine miese Stunde gesehen hat: Seine eigene. Das war dann natürlich auch ein guter Einstieg, um darüber zu reden ;-)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lehrprobe bestanden!

Beitrag von Illi-Noize »

"mies" ist übertrieben, aber er hatte ein ähnliches Problem wie Du: Die Zeit. Bei ihm wurde dann im Prinzip das Stundenziel nicht erreicht, da ein wichtiges Teillernziel noch nicht mal angeschnitten wurde. Von der Art her war es ok. Und im Gegensatz dazu hatten alle Refs einen guten Tag (im Fußball würde man sagen: "beste Saisonleistung"), so dass es an unseren Lehrversuchen nicht so viel auszusetzen gab ;-)

kakaotrinkerin

Re: Lehrprobe bestanden!

Beitrag von kakaotrinkerin »

Das hast du gaaaaanz toll gemacht! *lob* :roll:

Antworten