Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Stefan24 »

Hat dir den "deine" Universität (auf Antrag) denn nicht verliehen?

Da Bildung Ländersache ist und du nicht in BW studiert hast, kommst du eben nicht in diesen Genuss. Pech gehabt.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Stefan24 »

Nachtrag: die Staatsprüfung wird wie der Name schon sagt, durch eine staatlichen Prüfungskommission abgenommen, die universitären Abschlüssen durch Prüfungskommissionen der Universitäten.

Das ist der einzige Unterschied zwischen beiden Abschlüssen.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Katharina Schneider »

Natürlich darf man diese Frage stellen.

Es ging ja darum, ob man durch eine Vorauswahl die "falschen" Leute vom Lehramtsstudium abhalten kann und sollte. Ich weiß nicht, ob das möglich ist. Möglich wäre es allerdings das Studium so einzurichten, dass es auch Perspektiven für andere Berufe eröffnet, falls der Referendar selbst oder der Seminarleiter meint, der Lehrerberuf wäre nichts für den Referendar. Die Auswahl würde dann dort gemacht, wo sie m. E. hingehört, ins Referendariat. Wir sprechen gerade darüber, ob das Studium eines Faches im Lehramtsstudium mit dem Studium dieses Faches auf Diplom oder Magister gleichgesetzt werden kann.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Freidenker »

SL sprach :
Ganz wichtig ist schließlich auch die Motivation Lehrer zu werden. Wem hier nur die vielen Ferien, der sichere Beamtenstatus und der gute Verdienst einfallen, disqualifiziert sich natürlich.
Den "guten Verdienst" empfinde ich angesichts des Studiums und der Arbeit nicht so !
Abgesehen davon, geehrter SL, dass Sie nicht ganz Unrecht haben, kann man Motivation, das was Sie darunter verstehen, sehr gut vorheucheln.

Ich halte es für legitim, dass auch (!) der Beamtenstatus, Ferien etc. Faktoren sind, die für die Berufswahl eine Rolle spielen, aber natürlich nicht nur !

Ich denke, gerade diese Annehmlichkeiten können zur guten Leistung motivieren, auch wenn man nicht seit dem Kleinkindalter davon geträumt hat, unbedingt Schulmeister zu werden.
Ein (angehender) Lehrer, der von vornherein weiß, dass seine Arbeit in Zukunft wertgeschätzt wird, kann ungeahnte Potentiale entfalten. Aber warum sollter er sein Letztes (!) geben, wenn ihm der ala` Schlecker-Tarif TVL erwartet ?

Dagegen eine Motivation nur aus einem pädagogischen Impetus erwachsen halte ich für bedenklich und äußerst ungesund ! 8)
Zuletzt geändert von Freidenker am 16.05.2010, 17:53:09, insgesamt 2-mal geändert.
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Katharina Schneider »

SL hat geschrieben:Das was Sie als Wahrheit bezeichnen, wie fachfremder Unterricht, Mehrarbeit, Einsatz an [...] ungewünschten Schularten, TV-Lsind ganz große Ausnahmen.
Es hat an dieser Stelle keinen Sinn mehr zu argumentieren, wenn sogar schon Tatsachen als falsch hingestellt werden. Nur mal so als Hinweis: Es gibt ganze Bundesländer, in denen nur noch auf Basis des TV-L eingestellt wird. Zum dem Rest mögen andere Personen Stellung nehmen, die es noch besser wissen als ich. Tatsache ist, dass ein Lehrer zu fachfremdem Unterricht und Mehrarbeit gezwungen werden kann. Tatsache ist auch, dass das viele Lehramtsstudenten zu Beginn ihres Studiums überhaupt nicht wissen. Ich glaube nicht, dass den angehenden Lehramtsstudenten nicht die Wahrheit gesagt wird, ich glaube einfach, dass wesentliche Dinge verschwiegen und beschönigt werden.
SL hat geschrieben:Über kurz oder lang kommt jeder da hin, wo er hin will und da kann er dann sein Leben lang bleiben.
Ich würde dann aber auch noch den LA-Studenten erläutern wie lang kurz ist und wie kurz lang.
SL hat geschrieben:Und wer sich wie Sie bereits vor langer Zeit von der Schule verabschiedet hat, der sollte als erwachsener, psychisch gesunder Mensch in der Lage sein, damit auch endlich einmal abzuschließen.
Ich habe doch damit abgeschlossen. Aber wenn ich hier noch ein wenig zur Aufklärung beitragen kann, leiste ich doch für die Allgemeinheit einen guten Dienst, oder nicht?
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Stefan24 »

Tatsache ist, dass ein Lehrer zu fachfremdem Unterricht und Mehrarbeit gezwungen werden kann.
Das ist in der sog. "freien Wirtschaft" nachtürlich gaaaaaaanz anders: da wird dich nie ein Chef zu Überstunden "verdonnern" und du bekommst alles, aber auch alles, was du an Energie und Aufwand in die Firma steckst auf Heller und Pfennig wieder. Ja, ne, is klar.
Und du musst auch immer nur das tun, was in deinem Arbeitsvertrag und deiner Stellenbeschreibung steht und zu deinem fest abgesteckten Aufgabenfeld gehört. Auch klar.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Freidenker »

SL sprach :
Aber man muss sehen, dass das eine Minderheit ist. Ein Referendar, dem es gut geht, der schreibt hier natürlich in der Regel nicht.
Was sie aber nicht belegen können, geehrter SL ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten