Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Stefan24 »

aber die Fachlichkeit in der GYM-Lehrerausbildung geht inhaltlich häufig viel zu weit über das hinaus, was letztendlich (auch in der Oberstufe) benötigt wird.
Einspruch!

Wie soll ich Schüler in der Oberstufe auf Uni und Studium vorbereiten, also STUDIERFÄHIG machen, wenn ich selbst meine Fächer nicht selbst tiefgründig genug studiert habe?
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Katharina Schneider »

Stefan24 hat geschrieben:Schwachsinn - das Lehramtsstudium IST ein SOLIDES FACHstudium. Ist etwa der "Inhaber" eines ersten Staatsexamens in den Fächern Mathematik und Philosophie weniger Fachmann auf seinem Gebiet als der "Inhaber" eines Magisters derselben Fachkombination?

Das LA-Studium bietet die gleichen Chancen auf andere Berufe, wie es auch Master-Abschlüsse tun? Oder hat es ein Master-Absolvent der Fächer Germanistik und Sinologie wirklich so viel einfacher auf dem "ausßerschulischen" Arbeitsmarkt als jemand mit Deutsch/Philosophie oder Deutsch/Politk?
Nein, denn das FACHstudium, das durchlaufen wurde, ist inhaltlich das gleiche - die Qualifikation des Hochschulabschlusses ist dieselbe.
Ruhig Blut! Du hast sicher solide studiert. Aber warum bekommt denn der Lehramtsstudent mit den Fächern Physik und Deutsch nicht automatisch die beiden (!) Masterabschlüsse für Geistes- und Naturwissenschaften ausgehändigt? Das müsste doch nach deiner Theorie sehr leicht sein.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von chilipaprika »

Weil man nun mal nur einen "Master" gemacht hat.
Wenn du einen Master in Französisch machst, kriegst du auch nicht die Master-Abschlüsse der anderen Fremdsprachen ausgehändigt...
"Nur" einen Abschluss zu bekommen, für 2 (oder mehr) studierte Fächer, heisst nicht, dass man nicht solide studiert hat.

und auch komisch, dass sich hier scheinbar keineR beschwert, dass man keinen Abschluss in den Bildungswissenschaften ausgehändigt bekommt. Mir ist es tatsächlich das größere Problem...

chili

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Stefan24 »

Es war - so lange es den Magister noch gab - in BW durchaus üblich, von den Unis mit dem ersten Staatsexamen auch den Magisterabschluss verliehen zu bekommen...

Umgekehr hat kein Magisterkandidat ohne entsprechende Prüfungen das erste Staatsexamen vom Land "verliehen" bekommen.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Katharina Schneider »

chilipaprika hat geschrieben:"Nur" einen Abschluss zu bekommen, für 2 (oder mehr) studierte Fächer, heisst nicht, dass man nicht solide studiert hat.
Natürlich nicht! Aber ein Oberstudienrat mit dem studierten Unterrichtsfach Physik ist nun einmal leider kein Diplom-Physiker.
chilipaprika hat geschrieben:dass man keinen Abschluss in den Bildungswissenschaften ausgehändigt bekommt
Das Studienziel ist ja nun auch einmal leider ausschließlich das I. Staatsexamen als erster Schritt zur Laufbahn des Studienrats im staatlichen Schuldienst. Ansonsten müsste man wahrscheinlich Diplom-Pädagogik studieren.
Stefan24 hat geschrieben:Es war - so lange es den Magister noch gab - in BW durchaus üblich, von den Unis mit dem ersten Staatsexamen auch den Magisterabschluss verliehen zu bekommen...
Aha. Da habe ich etwas gelernt. Magisterabschluss für beide Fächer? Also zwei Magisterabschlüsse? Das wäre ja sensationell. Dann müsste ich mir meine "beiden" Abschlüsse ja vielleicht noch nachträglich als Diplom- oder Masterabschluss anerkennen lassen können. Das wäre ja eine ganz neue Perspektive.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Stefan24 »

Einen Magisterabschluss erhält man nicht pro Fach: es liegt ihm immer eine studierte Fächerverbindung zu Grunde.

Allzuweit scheinst du dich im Hochschulwesen nun doch nicht auszukennen.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Nicht jeden zum Lehramtsstudium zulassen?

Beitrag von Katharina Schneider »

Stefan24 hat geschrieben:Einen Magisterabschluss erhält man nicht pro Fach: es liegt ihm immer eine studierte Fächerverbindung zu Grunde.
Gut, dann einen Abschluss für zwei Fächer. Wo kann man den zusätzlich oder nachträglich bekommen?
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Antworten