Selbst Seminarleiter werden?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von Freak_ »

Ich schon. Ich bin nicht Lehrer geworden, um "Kinder" (trifft es bei mir auch eher nicht) zu unterrichten, mir haben die Fächer Spaß gemacht und ich freue mich, wenn ich etwas davon weitergeben kann.
Ich stelle mir die Fachleiter- bzw. Seminarleiterfunktion als Erweiterung zum Unterricht vor.
Die Stellen sind hier aber fast immer auf A14 ausgeschrieben, da muss ich sowieso noch etwas warten. Jetzt würde es ja auch überhaupt keinen Sinn machen, ich will ja auch meine Unterrichtserfahrung weitergeben.
Ist es bei euch denn auch so, dass den Job eher keiner machen will? Ich habe gehört, dass es gar nicht so schwer ist, so eine Stelle zu bekommen.
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von Freidenker »

Freak sprach :
Ich bin nicht Lehrer geworden, um "Kinder" (trifft es bei mir auch eher nicht) zu unterrichten,
Wirkt eher problematisch als überzeugend ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von Freak_ »

Nene, du musst schon den ganzen Satz zitieren.
Da fehlt ja noch
ich freue mich, wenn ich etwas davon weitergeben kann.
Deswegen habe ich für Gymnasium und nicht für Grundschule studiert.
Und das finde ich gar nicht problematisch. Warum meinst du? Und wen soll ich denn "überzeugen"?
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von wassen »

In NRW sind die Anforderungen für Fachleiter im GYM-Bereich (v.a. in Ballungsräumen) mittlerweile enorm hoch - die Stellenbesetzungsverfahren häufig ein irrsinnig langes Verfahren mit X-Beurteilungsverfahren.

Das würde ich nicht unterschätzen....(als normaler 'guter' Lehrer einer Schule ohne Vitamin B und einen gewissen Bekanntheitsgrad außerhalb der eigenen Schule hat man da keine Chance)

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von Sarita »

Freak_ hat geschrieben: Ist es bei euch denn auch so, dass den Job eher keiner machen will? Ich habe gehört, dass es gar nicht so schwer ist, so eine Stelle zu bekommen.
Also ich kenne eine Lehrerin, die dazu gezwungen wurde. Dementsprechend verhält sie sich jetzt auch ihren Refs gegenüber.....

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von LatinaTeacharin »

die dazu gezwungen wurde
Wie das?

Solche Stellen (und Lehraufträge) können [in BW] nicht per dienstlicher Anordnung vergeben werden...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Selbst Seminarleiter werden?

Beitrag von Illi-Noize »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
die dazu gezwungen wurde
Wie das?

Solche Stellen (und Lehraufträge) können [in BW] nicht per dienstlicher Anordnung vergeben werden...
Ich tippe fast drauf, dass der Kollege sog. "Betreuungslehrer" meint, die die Refs in ihrem Einsatzjahr betreuen. Das bringt eine Anrechnungsstunde, aber deutlich mehr Arbeit.

Antworten