Ausbildungslehrer schulen

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
Sarisafari
Beiträge: 47
Registriert: 29.06.2010, 12:55:33

Ausbildungslehrer schulen

Beitrag von Sarisafari »

Hallo zusammen:)

Ich reg mich derzeit so dermaßen über meine Ausbildungslehrer auf. Sie meinen es nur gut...oder benutzen sie den Deckmantel des "ausbilden wollens"?
Wenn man über solch einen langen Zeitraum permanent nur wenig konstruktive Kritik anhören muss ("Das ist nicht gut", "Das muss verbessert werden", "Da musst du noch mal drüber nachdenken", ...) dann geht einem früher oder später die Motivation flöten. Selbstzweifel befinden sich irgendwann in jedem gesprochenen Wort. Das Schlimme daran ist, dass es Pädagogen sind! Ich würde lieber jede Woche eine Lehrprobe als Unterricht unter Anleitung machen, welcher von ausgebildeten Leuten bewertet und auch anständig und in beratender Weise kritisiert wird.

Systemfehler: Gebe Menschen nur ein Quäntchen Macht und schau, wie sich die Persönlichkeit entfaltet.

Mein Vorschlag ist, die Zahl der UBs zu erhöhen und dafür auf Ausbildungsunterricht zu verzichten oder aber die Ausbildungslehrer zu schulen. Viele wollen es nicht mal machen und werden von der SL dazu verpflichtet....ob man den Refs damit etwas Gutes tut?

P.S. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, sondern spreche von meinen.

Antworten