Ohne Zwangspause vorher und hinterher

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Beitrag von luncatic »

ist dann wohl eher eine frage dessen wie unflexibel man ist. ich wollte nicht monatelang warten und bin dann eben in das bundesland gegangen, indem ich direkt anfangen konnte. aber das kann und will ja nicht jeder.
es kann auch mitten im schuljahr eingestellt werden, ich war nämlich nicht die einzige, bei der das funktioniert hat (wurde zum mai eingestellt).

Seytania

Beitrag von Seytania »

@ lunatic

Richtig, mit Unflexibilität hat das auf jeden Fall etwas zu tun. Da gebe ich dir Recht. Aber nachdem ich nun zwei langjährige Beziehungen wegen den Zwangs-Ortswechseln (Schule - Studienort; Studienort - Referendariatsort) verloren habe und nun wieder eine wunderbare Beziehung aufgebaut habe, wollte ich nicht das Risiko eingehen, privat erneut alles aufs Spiel zu setzn. Schließlich lebe ich nicht nur um zu arbeiten, sondern möchte auch meine privaten Vorstellungen (Familie gründen) verwirklichen. Und da mein Lebensgefährte nunmal hier in der Gegend Arbeit hat, kann ich nicht sonstwohin ziehen. (Also könnte ich natürlich schon, aber in dem Fall ist es mir wichtiger, jetzt endlich mit ihm zusammen leben zu können!)

Dass es auch anders gehen kann, so wie du beschreibst, ist klar und hat wie ich bereits geschrieben habe, auch bei Bekannten von mir funktioniert.

Letzten Endes tangieren diese - trotzdem immer noch - Ausnahmefälle jedoch nicht die eigentliche Regelung, wie der "Normalablauf" geschieht. Und gegen diesen richtete sich meine Kritik...

Liebe Grüße,

Seytania

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Vor allem ist es eben auch aus Sicht der Länder ziemlich unökonomisch. Sich erst die Referendare ausbilden und dann welche durch Abwanderung wegen Terminproblemen verlieren, die man händeringend gebraucht werden (gute Noten, Mangelfächer etc.)?

Hanseatin
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2006, 20:54:18
Wohnort: Nds (GHR)

Beitrag von Hanseatin »

luncatic hat geschrieben:da hast du wohl was falsch gemacht. ich hatte zwischen der letzten prüfung im studium und dem ref-beginn nur 2 wochen frei und nach dem ref ging es direkt in die erste stelle ohne jegliche wartezeit.
Nur bekommt man nicht unbedingt auch sofort einen Ref. Platz. Gerade wenn das Zeugnis noch nicht vorliegt...

Antworten