Ohne Zwangspause vorher und hinterher

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Seytania

Ohne Zwangspause vorher und hinterher

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich ärgere mich gerade mal wieder in Grund und Boden. Dieses Referendariat ist von den Zeiten doch echt völlig dämlich gelegt. Nun hatte ich vor dem Referendariat schon ne Zwangspause von 3 Monaten, wo ich nicht wusste, wohin ich komme und wann ich das erfahre. In dieser Zeit musste ich mich entsprechend arbeitslos melden und Hartz 4 beziehen - hätte ja jeden Tag ne Zusage für ne Schule bekommen können und dann umziehen, genauso ist es dann ja auch tatsächlich gelaufen. Und nun hab ich meine Prüfung und dieser ganze Mist fängt wieder von vorne an...

Vertretungs- oder Feuerwehrstelle - hätt ich gerne gehabt! Meine Schule braucht auch jemanden, eine andere Schule im Ort ebenso, dringendst. Aber: Der Schulrat sagt, dass er keine Verträge mehr hat und ich null Chancen auf ne Stelle hab bis Februar. Juhu, also wieder von November bis Februar zwangsarbeitslos (bzw. mit Glück irgendwie anders über die Runden kommen)!
Ich möchte gerne mit meinem Partner zusammen in eine andere Stadt ziehen. Auch das müssen wir nun verschieben - ich weiß ja noch nicht, an welche Schule ich ab Februar komme und wenn wir zusammen ziehen, müsste er mich unterhalten, bzw. würd ich kein Hartz 4 Geld mehr bekommen. Von seinem Gehalt allein können wir aber auch nicht leben. Also muss ich erstens ab November wieder Hartz 4 beantragen (bzw. hoffen, dass ich für die zwei bis drei Monate irgendwie einen lukrativen Nebenjob finde) und kann außerdem nicht meine Lebensplanung verwirklichen, sondern muss bis Februar warten, um wieder ne Chance auf Arbeit zu haben.

So, von Abi bis Studium waren es ca. 4 Monate nix zu tun, von Studium bis Referendariat 3 Monate und nun von Referendariat bis Job 3 Monate - macht insgesamt eine ungewollte Arbeitslosigkeit von 10 Monaten!!! Da wird einem einfach mal so durch ungeschickte Planung knapp ein Jahr seines Lebens weggenommen...

Ich wäre sehr dafür, das Referendariat so zu legen, dass es ca. einen Monat nach dem Studium beginnt (man sich also noch ne Wohnung suchen kann) und die Stellen dann auch ca. ein Monat nach Ende des Referendariats verteilt werden (dito). Das wäre glaube ich für alle Beteiligten befriedigender!!!

Viele Grüße von einer sehr angenervten

Seytania

karink532

Beitrag von karink532 »

Das wär natürlich schön, aber ich denke, das ist einfach nicht möglich, weil man ja meistens auch zu 4 Terminen im Jahr mit dem Studium fertig werden kann... man kann da ja niemandem gerecht werden.

luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Beitrag von luncatic »

da hast du wohl was falsch gemacht. ich hatte zwischen der letzten prüfung im studium und dem ref-beginn nur 2 wochen frei und nach dem ref ging es direkt in die erste stelle ohne jegliche wartezeit.

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Also ich glaub mit "falsch gemacht" kann man da schlecht kommen, wenn das Studium eben zu Ende ist und es eben noch kein Ref-Beginn ist oder eben auch danach das gleiche Spiel.

Hängt die Länge der wirklich ohnehin auftretenden Pause nicht ziemlich vom Bundesland ab?
Bei uns in Nds. z.B. endet das Studium offiziell zum 1.10 bzw. 1.4. und Ref. beginnt zum 1.11. oder 1.5. (wobei eigentlich jeder schon mindestens 2 Monate vor offiziellem Studienende mit den Prüfungen durch sind).

Ref. endet dann zum 31.10 / 1.4. und Lehrerstellen gibt's eben nur zum 1.8. und 1.2.
Ohne Riesendusel durch eine Vertretungsstelle mitten im Schuljahr (sehr realistisch, jaja) ist da einfach eine Pause, und da hat man nix falsch gemacht!

In manchen Bundesländern ist ja sogar eine Wartezeit von fast einem Jahr bis zum Ref. normal, hatte hier schonmal sowas über eines der südlichen Bundesländer gelesen (weiß nicht mehr welches).

Ist natürlich gute Planung vom Bundesland, wenn es auch kürzer geht oder eben Dusel.

Seytania

Beitrag von Seytania »

@ Malina: Da haben wir wohl gleichzeitig sehr ähnlich gedacht und geschrieben... Sorry also für Wiederholungen, die in meinem Text auftauchen...

Hallo,

wo war das denn? Da hast du ja richtig Glück gehabt. In Niedersachsen kann man zum Sommer- oder Wintersemester anfangen, also im April oder Oktober. Das Schuljahr (nachm Abi) endet meist so im Juli-August. Bis Oktober macht das 3-4 Monate. Naja, die Zeit war ja nicht sooo schlimm.
Dann Studiumende: Meine letzte Prüfung war im Januar, Ende Januar sind wir dann an der Uni verabschiedet worden und waren fertig - exmatrikuliert. Die Termien für das Referendariat in Nds.: Entweder 1.5. oder 1.11.. Also von sagen wir Februar bis Mai wieder 3 Monate nichts - ohne Chance, es anders machen zu können (mal davon abgesehen in ein anderes Bundesland zu gehen).
So, nun zum 31.10. mit dem Referendariat fertig geworden. Andere Möglichkeit wäre zum 31.4., wenn man zu dem anderen Termin angefangen hätte.
Tja, wann werden Lehrer eingestellt? Zum Schuljahresbeginn oder zum Halbjahresbeginn, also zum 1.2. in meinem Fall und so gegen Ende August meist für den anderen Fall. Also: Wieder eine Zwangspause von 3 Monaten!

Dass es natürlich anders laufen kann und man gerade das Glück hat ne Feuerwehrstelle zu bekommen oder aus irgendwelchen Gründen eine andere Stelle, die zusätzlich ausgeschrieben wurde, das ist klar. (Ging auch einigen meiner Mitreffis so.) Aber ich sag mal der Normalverlauf ist der, den ich beschrieben habe und das find ich so nicht besonders schlau geregelt. Sowohl für die künftigen Lehrer als auch für den Staat, der seine Ressourcen verschwendet. (Statt dass er die voll ausgebildeten Leute arbeiten lässt, unterhält er sie mit Hartz 4, das macht doch auch wirtschaftlich keinen Sinn.)

Zum Thema "etwas falsch gemacht"... Das muss ich klar verneinen. Ich sehe ehrlichgesagt nicht, wo ich etwas falsch gemacht habe. Vielleicht lebe ich nur im falschen Bundesland? Aber ich habe mein 1. Examen mit 1,2 und mein 2. mit 1,0 bestanden, ich habe ev. Religion dabei, was im Moment wirklich schwer gesucht wird (Weil die Kirche da stärker ein Auge darauf hat, wers unterrichtet und die Schulen sozusagen nachrüsten müssen mit Leuten, die das Fach auch studiert haben...). Also daran liegt es wahrscheinlich nicht, dass ich jetzt nicht direkt einen Job angeboten bekommen habe...
Vielleicht bin ich auch einfach zu einer blöden Zeit fertig geworden? Mir wurde gesagt, dass z.B. im Moment mit den Stellen sehr zurückhaltend umgegangen wird, damit im Sommer, pünktlich zur Landtagswahl (na sowas...) dann schön viele neue Lehrer eingestellt werden können...

Liebe Grüße,

Seytania

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

*g* hätten wir uns mal abgesprochen, hätten wir uns beide viel Schreibarbeit erspart :lol:

Ich drück dir die Daumen für eine Stelle im Februar :).

Seytania

Beitrag von Seytania »

Hallo Malina,

ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch an meiner Ausbildungsschule und werde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Stelle dort ab 1.2. bekommen :-)
Also von Schulseite aus logisch, ist auch ne Schulstelle, jetzt stellt sich nur nch die Frage, ob die Schulbehörde auch einverstanden ist. Aber ich gehe mal ganz fest davon aus... Naja, wenigstens das klappt...

Und bis dahin arbeite ich ab nächster Woche bei der Post am Schalter, zumindest bis Weihnachten. Im Januar wird dann umgezogen (juhu!) und dann ist die Wartezeit auch bald vorbei... Aber richtig prickelnd finde ich den zeitlichen Ablauf nicht.

Liebe Grüße,

Seytania

Antworten