Stundenzahl runterschrauben bei VD18

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Stundenzahl runterschrauben bei VD18

Beitrag von Mrs.K »

Ich finde, dass die Stundenzahl im VD18 einfach zu hoch ist. Und ich habe schon nur 8 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht.
Aber durch Doku, begleiteten Unterricht, U-Besuche, eigene Klassen und Nachmittags Seminar etc schaffe ich es überhaupt ncht, mir bei irgendwas richtig Mühe zu geben, meine Literatur zu lesen, noch zu hospitieren etc. Freizeit habe ich auch nicht. Das ist mir alles ein bisschen zuviel Multitasking.

In jedem Fach eine Klasse (vielleicht 3 pro Fach) sind m.E. genug. Auch da lernt man alles nötige und könnte deutlich besser planen.

Ach ja, die Schulrechtsprüfung am Anfang des 2. Ausbildungsabschnittes würde ich auch vorziehen ans Ende des 1. Ausbildungsausschnitts. Man lernt sich ja nicht tod dafür, so wären die Sommerferien nicht davon überschattet und man könnte sich ganz auf den ersten eigenständigen Unterricht und die erste Schulwoche vorbereiten.

Just my two cents :wink:
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Antworten