Die Wahl des Mentors...

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Die Wahl des Mentors...

Beitrag von Illi-Noize »

Ich glaube kaum, dass die Putzfrauen bei ihrem normalen Dienst Dreck einer 2,5-Stunden-Arbeit wegmachen. Das ist dann wohl mehr ein grundsätzliches Problem an der Schule oder in der Klasse. Bei uns geht keiner raus bis das Klassenzimmer blitzeblank ist ;-)

luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Re: Die Wahl des Mentors...

Beitrag von luncatic »

Primelchen hat geschrieben:Ich frage mich oft nur, warum manche Schulen überhaupt LAAs anfordern, wenn sie niemals die dadurch entstehenden Pflichten ausüben, sondern nur ihre Rechte in Anspruch nehmen!!!
manche schulen bekommen sie auch einfach zugeteilt, obwohl sie weder unterricht für sie frei haben noch ausreichend kapazitäten bei den kollegen. ich freu mich auch immer, wenn ich mal wieder für einen ref stunden aus meinem erstfach rausrücken muss, nur damit noch ein ref auch ne klasse hat. ich muss seit 5 jahren durchgängig referendare betreuuen, weil wir einfach viel zu viele zugewiesen bekommen. ich könnte mir mal ein halbjahr ohne die dauernde zusatzbelastung vorstellen.

Primelchen
Beiträge: 281
Registriert: 02.10.2007, 19:25:28
Wohnort: NRW

Re: Die Wahl des Mentors...

Beitrag von Primelchen »

Bei uns ist das 100 prozentig anders. Das Seminar schickt Listen raus und wenn die Schulen ankreuzen, dass sie keine LAAs wollen, bekommen sie auch keine...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Die Wahl des Mentors...

Beitrag von Illi-Noize »

SL hat geschrieben:
Illi-Noize hat geschrieben:Aus welchem Bundesland bist Du? Wenn meine Betreuungslehrer im Einsatz nichts machen würden, dann könnte ich das sofort an meiner Seminarschule anzeigen.
Was würdest du denn anzeigen? :D
Wenn die nichts machen würden - wir wurden zig mal gefragt, ob die Betreuungslehrer uns auch wirklich betreuen.

Antworten