Die Wahl des Mentors...

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Stadtkind
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2006, 20:13:19
Wohnort: NRW

Was ist eigentlich ein Mentor?

Beitrag von Stadtkind »

Ich hab mal ein blöde Frage: was genau ist eigentlich ein Mentor? Hört sich für mich so an, wie eine Mischung aus Ausbildungslehrer und AKO! Bei uns gibt es sowas gar nicht, braucht man sowas?
neugierige Grüße, das Stadtkind

luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Re: Was ist eigentlich ein Mentor?

Beitrag von luncatic »

Stadtkind hat geschrieben:Ich hab mal ein blöde Frage: was genau ist eigentlich ein Mentor? Hört sich für mich so an, wie eine Mischung aus Ausbildungslehrer und AKO! Bei uns gibt es sowas gar nicht, braucht man sowas?
neugierige Grüße, das Stadtkind
ein mentor betreut den referendaren. das umfasst die hospitation, gemeinsame vor- und nachbesprechung von besuchen/ lehrproben, der mentor beobachtet im unterricht unter anleitung und ist quasi ansprechpartner für alles. außerdem müssen zumindest bei uns die mentoren am ende ein gutachten schreiben und eine note vorschlagen und sie beurteilen auch die abschlussarbeit mit und sind bei der examensprüfung anwesend und dürfen bei noten mitreden.

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

Seytania hat geschrieben:@ emarie
Alle meine Mentoren haben meine Unterrichtsentwürfe durchgelesen (für ihr Fach) und ggf. Tipps und Verbesserungsvorschläge gegeben.

Was deine Mentorin da allerdings für dich tut, das geht wirklich schon über das normale Maß hinaus! Sag ihr mal immer wieder ganz lieben Dank zwischendrin, denn das ist wirklich mehr als sie müsste, wenn sie sogar die Literatur mit liest... Da macht sie sich aber richtig Arbeit! Absolut nicht selbstverständlich und für dich natürlich optimal!!!
ich sehe es auch überhaupt nicht als selbstverständlich an, und umso dankbarer bin ich ihr auch!

Um wieder auf den ursprünglichen Thread zurückzukommen - ich finde es eigentlich wirklich wichtig, dass den Referendaren so (oder zumindest angemessen) geholfen wird. Was ich allerdings auch sehe, ist, dass diese Hilfe eben nicht wirklich vorgeschrieben ist, nicht honoriert wird (außer mit meiner unendlichen Dankbarkeit) und dass sie daher in meinem Fall ganz außergewöhnlich ist.

Meine Mitreferendarin in VD18 ist dagegen ziemlich auf sich allein gestellt, sie hat 10 Std eigenverantwortlich, einen Mentor, der wenig hilft und noch viele Extra-Stunden wegen Musik. Sie bekommt das zwar glaube ich alles ziemlich gut hin, weil sie es einfach kann, aber trotzdem... :?
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Stadtkind
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2006, 20:13:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Stadtkind »

Wenn der Mentor mit in die Examensprüfung geht, hat man dann trotzdem noch einen Seminarleiter seiner Wahl dabei oder ist der Mentor das einzige bekannte Kommissionsmitglied? Ist ein Mentor ein Lehrer oder ein Seminarleiter?
Finde ich ja seltsam, dass es den nicht überall gibt. Ist das vom Bundesland abhängig oder weshalb kenne ich sowas nicht? Bei uns kommen die AKOs mit in die Stunden und beraten und all sowas.

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

Stadtkind hat geschrieben:Wenn der Mentor mit in die Examensprüfung geht, hat man dann trotzdem noch einen Seminarleiter seiner Wahl dabei oder ist der Mentor das einzige bekannte Kommissionsmitglied? Ist ein Mentor ein Lehrer oder ein Seminarleiter?
Finde ich ja seltsam, dass es den nicht überall gibt. Ist das vom Bundesland abhängig oder weshalb kenne ich sowas nicht? Bei uns kommen die AKOs mit in die Stunden und beraten und all sowas.
Seminarleiter? Meinst du Fachleiter? (der der die Fachdidaktik gibt und Unterrichtsbesuche macht)? Was sind denn AKOs?
Der Mentor ist an der Schule für uns zuständig. Bei VD24 hatte man einen Mentor zwei Fächern, jetzt in VD18 nur noch zwingend in einem.
Dass der Mentor mit in die Examensprüfung geht, wusste ich gar nicht...

Wundertmich, dass es Mentoren nicht überall gibt! BaWü und Niedersachsen haben m.W. welche...
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Beitrag von luncatic »

Stadtkind hat geschrieben:Wenn der Mentor mit in die Examensprüfung geht, hat man dann trotzdem noch einen Seminarleiter seiner Wahl dabei oder ist der Mentor das einzige bekannte Kommissionsmitglied? Ist ein Mentor ein Lehrer oder ein Seminarleiter?
Finde ich ja seltsam, dass es den nicht überall gibt. Ist das vom Bundesland abhängig oder weshalb kenne ich sowas nicht? Bei uns kommen die AKOs mit in die Stunden und beraten und all sowas.
bei der prüfung sind hier ein vertreter des ministeriums, ein seminarvertreter, die zwei fachleiter, ein vertreter der schulleitung und die zwei mentoren (wobei einer den mentoren offiziell nur "beratender fachlehrer" ist) anwesend. wobei die prüfung die zwei leherproben und 3 mündliche prüfungen umfasst, die aber alle an einem tag stattfinden.
mentoren sind immer "einfache" lehrer an der ausbildungsschule, die mit dem seminar nichts zu tun haben.

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Bei uns (Niedersachsen) bekommen die Mentoren = Betreuungslehrer eine Entlastungsstunde. Allerdings nur eine pro Anwärter.

LG Anja

Antworten