Fachleiter selbst mit gegenwärtigem System zufrieden ?

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Fachleiter selbst mit gegenwärtigem System zufrieden ?

Beitrag von Ulysses »

SL hat geschrieben:
Ulysses hat geschrieben:lediglich ein paar Dinge könnte man verändern ...
Hab ich dich glaub ich schon mal gefragt, aber sag doch nochmal bitte was das war. Danke.
ich hatte schon länger vor, das mal ausführlich zu schreiben, aber je länger das Referendariat her ist, umso weniger wirklich konkrete Veränderungsvorschläge habe ich ...

mit einem gewissen Abstand sieht man die Dinge einfach etwas anders. so ähnlich, wie man als Schüler in der Schule alles doof findet und erst ein paar Jahre später allmählich draufkommt, dass die Lehrer nicht nur Schwachsinn verzapft und die Inhalte des Unterrichts nicht nur sinnlos waren.

wir hatten das ja mal bei der Sache mit den Lehrproben: ich habe sie gehasst und fand sie absolut sinnlos, aber nach deinem Vergleich mit dem Meisterstück der Handwerker und nachdem ich alle Lehrproben hinter mir hatte, habe ich angefangen, den Sinn darin zu sehen.

nach allem, was ich hier bisher aus anderen Bundesländern gelesen habe, würde ich erst einmal denen empfehlen, die Trennung von Seminar und Schule aufzuheben und so etwas wie die Seminarschulen in Bayern einzurichten. es kommt mir absurd vor, wenn der Ausbilder und Prüfer an einer anderen Einrichtung sitzt als der Auszubildende und Prüfling.

was mir selber am meisten missfallen hat, war der Dummfick im vierten Ausbildungsabschnitt (sinnlose pädagogische usw. Fachsitzungen nach Ableistung aller Prüfungen, um irgendeine Ministeriumsvorgabe hinzukriegen), der anscheinend nur deshalb durchgeführt wurde, weil die Seminarlehrer selbst Angst vor Gott^h^h^h^h dem Kultusministerium hatten ...

... aber das mit dem Kultusministerium ist sowieso eine lange Geschichte und es werden noch viele harte Winter und heiße Sommer ins Land gehen müssen, bis es mir gelingen wird, über diese Institution etwas Nettes zu sagen ... :evil: :evil: :evil:

aber erinner mich doch mal daran, dass ich auf deine Frage nochmal ausführlich eingehe, ich komme jetzt nicht dazu, mir darüber einen Kopf zu machen, weil ich viel zu lange vor dem Rechner hänge (und viel zu viel Romane schreibe), hab noch eine Menge zu tun heute abend und muss endlich mal in die Gänge kommen.

ich behalte das im Hinterkopf und melde mich wieder ... vielleicht können wir ja mal konkret zu dem Thema einen Thread aufmachen 8)

alles Gute
Ulysses
8)
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Rezeptpflichtig

Re: Fachleiter selbst mit gegenwärtigem System zufrieden ?

Beitrag von Rezeptpflichtig »

Ulysses hat geschrieben: was mir selber am meisten missfallen hat, war der Dummfick im vierten Ausbildungsabschnitt (sinnlose pädagogische usw. Fachsitzungen nach Ableistung aller Prüfungen, um irgendeine Ministeriumsvorgabe hinzukriegen), der anscheinend nur deshalb durchgeführt wurde, weil die Seminarlehrer selbst Angst vor Gott^h^h^h^h dem Kultusministerium hatten ...

... aber das mit dem Kultusministerium ist sowieso eine lange Geschichte und es werden noch viele harte Winter und heiße Sommer ins Land gehen müssen, bis es mir gelingen wird, über diese Institution etwas Nettes zu sagen ... :evil: :evil: :evil:
:lol:

Da ist viel Wahres dran :lol: .

Was ich konkret ändern würde? Schwierig zu sagen. Die Frage sollte vielleicht eher sein, ob das Referendariat in dieser Form überhaupt nötig ist. Da außerhalb von Deutschland das Schulsystem ohne Ref auch nicht zusammenbricht sollte man diese Frage ruhig stellen dürfen.
Mir missfiel davon abgesehen vor allem der konsequent aufgebaute Druck mit teilweise völlig unsachlicher, persönlicher und in Einzelfällen unter die Gürtellinie zielender Kritik. Überhaupt diese Dauerbevormundung im 3. Ausbildungsabschnitt.

Übers Kumi reden wir erst gar nicht. Ich bekomme sowieso schon wieder Ausschlag wenn ich an die momentane Einstellungspolitik und die damit verbundene Ausnutzung der Einsatzreferendare denke.


Edit:
Und diese schwachsinnigen Protokolle. Also bitte. Unsere SL hielten ihre Sitzungen auf der Basis alter Protokolle und das Reffi-Frischfleisch durfte den wiedergekäuten Mist mitschreiben. Das ist doch wirklich absurd.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Fachleiter selbst mit gegenwärtigem System zufrieden ?

Beitrag von Ulysses »

Rezeptpflichtig hat geschrieben:Und diese schwachsinnigen Protokolle. Also bitte. Unsere SL hielten ihre Sitzungen auf der Basis alter Protokolle und das Reffi-Frischfleisch durfte den wiedergekäuten Mist mitschreiben. Das ist doch wirklich absurd.
du hast recht, das mit den Protokollen war schon ziemlich daneben.

am Anfang hatte man uns gesagt, die sind dafür da, dass wir uns auf die Prüfungen vorbereiten können und die Prüfer wissen, was sie uns prüfen können. gute Idee, und es hat auch sehr gut funktioniert (wenn die Fachsitzungen einigermaßen sinnvoll aufgebaut waren und man was damit anfangen konnte ... das war nicht immer der Fall, aber meistens schon). immerhin macht das teure Lehrbücher überflüssig.

aber die Begründung hatte ein Loch, als die Prüfungen geschafft waren: warum denn immer noch ständig sinnlose Protokolle schreiben? naja, sagte man uns, das Kumi ... und da wir den Kopf allmählich wieder frei hatten, dämmerte uns etwas:

die Protokolle waren keine Gemeinheit den Referendaren gegenüber, sondern gegenüber den Seminarlehrern, die man anscheinend unter Druck gesetzt hatte, dass sie Ärger kriegen, wenn sie mal eine Minute zu wenig Fachsitzung machen ... oder weil man im Kumi anscheinend davon ausging, dass die sonst nur Party machen würden, wenn sie nicht per Protokoll nachweisen konnten, dass sie jede vorgeschriebene Sekunde die Referendare bespaßt hatten.

hier hat sich mal wieder das typische "jeder hat Angst vor jedem" und "jeder buckelt nach oben und tritt nach unten" gezeigt: die Seminarlehrer hatten Angst vor oben, also traten sie nach unten, die Referendare mussten es ausbaden. verständlich, aber nicht wirklich sinnvoll und gegenüber uns, der untersten Ebene der Hackordnung, alles andere als anständig.

wem ich hier den größten Vorwurf machen muss, weiß ich nicht. den Referendaren sicher nicht, die haben ja genug zu befürchten. was die Seminarlehrer und/oder das Kumi zu befürchten haben, weiß ich nicht. ich weiß nur, dass mich dieses System (abgesehen von allen Nachteilen, die wir sowieso als Referendare dadurch hatten) auch moralisch angewidert hat: wenn man von jemandem getreten wird, tritt man den zurück, nicht einen unbeteiligten anderen.

aber mehrere von uns vermuteten, dass die Seminarlehrer unter irgendeinem Druck stehen mussten und vor irgendetwas Angst hatten, obwohl ich heute, nach zwei Jahren als angestellter LAss, nicht wirklich nachvollziehen kann, wovor ein Lebenszeitbeamter mit A15 (der also in den zwei Jahren seit meinem Ref-Ende einen gut ausgestatteten Mittelklassewagen netto mehr verdient hat als ich) echte Angst haben könnte. oder gar eine Schulleiterin mit A16 ... :roll:

ok, ich kenne das Geschäft nicht und weiß nicht, ob wir mit diesen Vermutungen damals richtig lagen, aber da ich jetzt lange genug im Schuldienst bin und zu meinem Verblüffen gestandene Studiendirektoren vor dem Schulleiter und Schulleiter vor dem MB in einer so peinlichen Weise kuschen sehe, dass ich mich schier fremdschämen möchte, glaube ich, dass da irgendwas dran sein muss ... vielleicht nicht alles richtig, aber die Grundtendenz müsste stimmen ...

mein Vorschlag: Abschaffen der dämlichen Pflichtprotokolle, auch das Kumi ist in der Lage, zu kapieren, dass Seminarlehrer ihren Job meist ordentlich machen und nicht grundsätzlich ihren Lebensinhalt darin sehen, ihren Dienstherrn zu besch***en (auch Vorgesetzte im öffentlichen Dienst sollten sich mal daran gewöhnen, dass Untergebene nicht ganz so moralisch verkommen sind, wie sie glauben ... schließen die vielleicht von sich auf andere?). ohne ein prinzipielles Grundvertrauen läuft eben nichts in dieser Welt ...

Protokolle kann man als Prüfungsvorbereitung für die Referendare durchaus beibehalten, von mir aus auch als Pflichtprotokolle (sonst werden die ja auch nicht gemacht, genauso, wie kein Schüler die Hausaufgaben macht, wenn sie freiwillig sind, und sich dann über den 5er in der Schulaufgabe wundert), aber bitte nicht mehr nach den Prüfungen, das ist wirklich Schikane und Dummfick :evil:
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Fachleiter selbst mit gegenwärtigem System zufrieden ?

Beitrag von Ulysses »

SL hat geschrieben:He, du wolltest doch den PC für heute aus lassen und nun kommt sowas... :|
sorry, nicht meckern, ich hab Feierabend befohlen, bin schneller fertig geworden als geplant :P (wusste gar nicht, dass man 31 Notenbögen so schnell abgeackert hat 8) ) ...

... immerhin hab ich dir ja damit schon teilweise geantwortet: die Protokolle sind ein Teil meiner Verbesserungsvorschläge :wink:

anderes Problem: ich bin wohl überarbeitet: habe nach Abarbeitung der Notenbögen eine Flasche Wein geköpft und fühle mich nach dem ersten Glas irgendwie angedüdelt ... ist nicht normal, oder?
:mrgreen:

(muss also langsam doch für heute Schluss machen, sonst schreibe ich nur noch Blödsinn)

EDIT:
ich vergaß zu erwähnen: wenn ich mal irgendwo mitdiskutiere, interessiert mich das meist so sehr (warum sollte ich sonst auch mitdiskutieren?), dass ich etwas häufiger reinschaue. da kann ich mich oft auch nicht zurückhalten, etwas zu schreiben ...
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Fachleiter selbst mit gegenwärtigem System zufrieden ?

Beitrag von Illi-Noize »

Rezeptpflichtig hat geschrieben: Edit:
Und diese schwachsinnigen Protokolle. Also bitte. Unsere SL hielten ihre Sitzungen auf der Basis alter Protokolle und das Reffi-Frischfleisch durfte den wiedergekäuten Mist mitschreiben. Das ist doch wirklich absurd.
Ich habe nix dagegen, wenn aus alten Protokollen abgelesen wird. Habe ich jetzt im Einsatz bei den Fachschaftssitzungen.

Unterschied zum Seminar: Der Protokollführer bekommt das Protokoll als Datei und muss nur das Datum, Teilnehmer und evtl. Ergänzungen einpflegen. Im Seminar wird vom Seminarlehrer vom Protokoll abgelesen - und der Protokoll-Ref muss alles nochmal abtippen. Reine Schikane.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Fachleiter selbst mit gegenwärtigem System zufrieden ?

Beitrag von Ulysses »

SL hat geschrieben:Soso, schon beim Wein. Naja und bei mir gibts nur Tee. (Bin leicht erkältet.)
au weh, gute Besserung!
SL hat geschrieben:So ein Protokoll hat bei mir eine Seite. Auf die passt die TO, zu jedem TOP ein Satz und die Unterschriften. Das finde ich keine Schikane.
hmm ... stimmt, du hast recht: das ist keine Schikane ... nur, dass bei uns eben ALLE Protokolle deutlich länger als ein Satz pro TOP waren, auch NACH den Prüfungen ... :roll:
SL hat geschrieben:Ach ja, das mit dem Kuschen vor dem KM. :D
Naja, ich verrate dir ein kleines Geheimnis: Die Protokolle gehen garnichts ans KM. Die haben besseres zu tun, als die zu lesen.
:shock: autsch, das war wirklich ein nettes kleines Geheimnis: uns hat man WIRKLICH erzählt, dass die ans KM gehen, und wir haben das WIRKLICH geglaubt ... naja, das mit dem Kuschen ist ja dann auch hinfällig ...
SL hat geschrieben:Wie bitte haben deine Seminarlehrer dich getreten?? Nur weil ihr Protokolle schreiben musstest???
nein, nicht wegen der Protokolle an sich, nur wegen der Protokolle nach den Prüfungen, die jedes kindische Pädagogik-Spielchen bis in alle Einzelheiten samt Literaturhinweisen usw. ausformuliert sehen wollten.

klingt logisch unter der Annahme, das der Seminarlehrer Angst davor hat, Ärger zu kriegen, wenn in seinen Protokollen nicht genug drinsteht und irgendwer vermutet, dass er zu wenig gemacht hat ... klingt seltsam, wenn dahinter nichtmal der von dir formulierte ZALG-Artikel steht ...

(den habe ich übrigens damals schon gekannt, aber irgendwie die Konsequenz mit der EINEN Seite nicht erkannt ... hatte halt den Kopf nicht ganz frei ...)
SL hat geschrieben:Angst? :shock:
naja, der Punkt mit der Angst hat sich dann wohl erledigt ... was ich nur noch nicht so ganz versehe (jetzt mal nur auf die Protokolle bezogen, alles andere hatten wir ja schon oder können wir später mal diskutieren): bei dir klingt das alles völlig verständlich, logisch, sinnvoll und durchdacht, während ich den Sinn in meinem Seminar damals wie heute nicht erkennen konnte (abgesehen von der Prüfungsvorbereitung) ...

für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es einfach zwei verschiedene Ansichten darüber gibt (die offizielle, die du hier erzählst, und die tatsächliche, die bei uns im Seminar geübt wurde), oder ob die bei uns im Seminar einfach übertrieben haben (womit ich nicht im ganzen behaupten will, dass die nur Mist gemacht haben, im Nachhinein bin ich ganz zufrieden mit der ganzen Sache), ob die etwas falsch verstanden haben, ob wir als Referendare wegen dem fehlenden Überblick etwas falsch verstanden haben usw. ...

anscheinend ist es in der Praxis doch oft etwas komplizierter, als es nach Lage der ZALG sein sollte (Analogie: im Unterricht läuft ja auch nicht alles so, wie in der GSO), und es hängt sicher auch immer von der Person des Seminarlehrers ab. immerhin glaube ich allmählich, dass man uns eine Menge Schmarrn erzählt hat (das mit den Protokollen ans KM usw., davon steht ja nichts in der ZALG) ...

naja, schaumermal, muss jetzt doch endlich mal ins Bett, morgen ist wieder ein langer Tag (hab Überstunden: lästige Bälger haben Nacharbeit beantragt :mrgreen: ), müsste also mal ausschlafen ... wenn dein Erkältungstee so gut wirkt, wie mein Penny-Markt-Cabernet-Dingsda müsste es dir bald wieder gut gehen 8)

gute Nacht an alle
:wink:
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Rezeptpflichtig

Re: Fachleiter selbst mit gegenwärtigem System zufrieden ?

Beitrag von Rezeptpflichtig »

Häufig wird abgelesen, das ist Fakt. Und die Protokolle, die eine Seite nicht überstiegen, wurden zumeist mit der Notiz "zu kurz" zurückgegeben. Darüber hinaus sagte man uns, dass die Protokolle geschrieben werden müssen und ans KM gehen.

Ich meine, im Prinzip ist das jetzt auch alles Wurst. Wenn das Ref mal hinter einem liegt sollte man damit abschließen können, auch wenn es wirklich besch* war. Aber vieles halte ich dennoch für Beschäftigungstherapie (einwöchiger Wanderführerlehrgang, Sprecherziehung in der Form, in der wir sie genießen durften, Fachsitzungen bis zum bitteren Ende und Nichtfreistellung zur Vorstellung an einzelnen Schulen, denn der Reffi könnte ja am Ende was wichtiges versäumen :roll: ).

Antworten