Statt dauernder Kritik mal echte Hilfe

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
SL

Beitrag von SL »

Also Entschuldigung, aber das halte ich für doch sehr weit hergeholt. Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ein Ratschlag ist - wenn er nicht sarkastisch gemeint ist - doch etwas positives.

Im Gegensatz zur Kritik, die positiv wie auch negativ geäußert werden kann.

Kann es nicht sein, dass der Grund, warum ein Ratschlag als negativ empfunden wird, darin liegt, dass man es eben nicht gerne hört wenn man etwas falsch gemacht hat?

Jogi.1973
Beiträge: 188
Registriert: 11.10.2006, 15:42:00

Beitrag von Jogi.1973 »

naja ratschläge können durchaus auch ungeschickt rübergebracht werden

mit deiner letzten bemerkung hast du natürlich komplett recht. es kann einem einen schlag ersetzen, wenn man durch einen rat merkt, dass man irgendwas nicht so gut macht.

ratSCHLÄGE eben.

und im übrigen ist es eine übliche redewendung :wink:

SL

Beitrag von SL »

Jogi.1973 hat geschrieben:und im übrigen ist es eine übliche redewendung :wink:
Achso. Kannte ich nicht.

Antworten