Statt dauernder Kritik mal echte Hilfe

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
basketballer
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2006, 18:27:59

Statt dauernder Kritik mal echte Hilfe

Beitrag von basketballer »

Spricht man offen über seine Probleme, gibts Kritik statt ehrlicher Hilfe. Keiner traut sich, Probleme zuzugeben, aber alle (auch ganz alte Hasen) haben sie doch!

*sanne
Beiträge: 277
Registriert: 31.05.2006, 23:12:52
Wohnort: NRW

Beitrag von *sanne »

Kritik vom Seminar oder Kritik von Kollegen?

Dass das Seminar oftmals kritisiert als brauchbare Hinweise zu geben kann ich nachvollziehen.
Mit meinen Kollegen hab ich Glück - da erinnern sich alle (obwohl die Jüngste 45 ist) an ihre Anfänge und wie schwer sies fanden. Liegt allerdings vielleicht auch noch ein bisschen anders durch das besondere Schülerklientel....

basketballer
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2006, 18:27:59

Beitrag von basketballer »

Kritik von den Seminar- und Betreuungslehrern meine ich. Natürlich ist konstruktive Kritik auch förderlich, aber mir fällt auf, dass außer Kritik nichts weiter kommt. :idea:
Bei dem enormen Stressfaktor braucht man doch auch mal positive Bestärkung! Wenn sich da nichts ändert, können die sich bald ihre Lehrer wirklich backen! :!:
Ich höre extrem viel Missmut unter Referendarskollegen, und unter den Jugendlichen will so gut wie niemand mehr Lehramt studieren, woran das wohl liegt :arrow: :arrow: :arrow:

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitronenfalter »

Ratschläge sind auch Schläge!

Aber im Prinzip stimme ich Dir zu - ehrliche und konstruktive Hilfe ist selten. Bemitleidet wird oft - allerdings hilft das auch nur über den Anfagsfrust - konstruktiv ist das nicht.

ABER * Vorsicht Lichtblick * es gibt Abhilfe...

Kollegiales Teamcoaching nach klaren Regeln und Abläufen. Braucht etwas Zeit, ist aber dafür ziemlich effektiv... spart in den meisten Fällen den Therapeuten. Ist leider weder in der Ref.-ausbildung noch im späteren Lehrerberuf zwingend vorgesehen - ein echtes Manko.

Zitro
heiter weiter!

Hugo
Beiträge: 168
Registriert: 23.09.2006, 10:46:51

Beitrag von Hugo »

basketballer hat geschrieben:und unter den Jugendlichen will so gut wie niemand mehr Lehramt studieren, woran das wohl liegt :arrow: :arrow: :arrow:
Naja, wohl kaum an der Ref.-Ausbildung, denn von der wissen die Jugendlichen ja nicht sehr viel. Es liegt eher daran, dass Lehrerin der Öffentlichkeit als die Buhmänner dastehen. Schlechte Reputation und so. Das ist kein attraktives Berufsziel...

SL

Beitrag von SL »

Zitronenfalter hat geschrieben:Ratschläge sind auch Schläge!
Nicht dein Ernst, oder? :shock:

Jogi.1973
Beiträge: 188
Registriert: 11.10.2006, 15:42:00

Beitrag von Jogi.1973 »

doch natürlich

das sehe ich auch so. ein rat kann durchaus ein schlag sein, jenach dem WIE er geäußert wird und WARUM

Antworten