Aufsichten

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Bei uns müssen die Referendare wie die anderen Kollegen 2 Aufsichten pro Woche machen. Das liegt sicher daran, dass wir etwa 27 Lehrer sind- aber eine Grundschule und eine Regionale Schule mit getrennten Pausenhöfen. Da MUSS einfach jeder helfen...

Ich mache 2x die Woche Aufsicht auf den Grundschulhof, obwohl ich RS- Anwärter bin
Liebe Grüße melle1

NiciCresso
Beiträge: 93
Registriert: 03.07.2005, 16:12:22
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von NiciCresso »

Bei uns ist es auch völlig normal, dass auch Referendare (sowohl 1. als auch 2. Jahr)

Pausenaufsicht, Frühaufsicht (von 07.30-07.45, danach musst du ja eh in deiner Klasse sein), Busaufsicht (13.00-13.20) und Vertretung machen.
Ich habe 2 Pausenaufsichten, 1 Busaufsicht (bin 3 Tage an der Schule)

Wegen Vertretung:
Was will man denn machen?
Wenn keine Mobile Reserve da ist? Die Schule kann doch nicht einfach die Schüler heimschicken! Und wenn eine Kollegin dann immer Doppelführung macht und Du hospitierst währenddessen, das kann man ja wohl auch keinem antun.

Also Vertretung finde ich schon okay. (Da kriegt man doch auch hingelegt, was man machen soll.)
Pausenaufsicht naja.. aber irgendwie kann ich es verstehen, dass sie uns auch einteilen.
Habe dafür keinen Küchendienst. :lol:
als grobe Info: habe im Sommer 07 das 2. Staatsexamen gemacht. Habe jetzt eine 2. Klasse, die ich auch in der 1. Klasse hatte.

Antworten