Aufsichten

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

Aufsichten

Beitrag von Rena »

Mich würde interessieren, wie viele Aufsichten andere Referendare wöchentlich machen müssen.

Ich unterrichte an 4 Tagen 16 Stunden eigenverantwortlich, habe 3 Pausenaufsichten und eine Fahrschüleraufsicht (45 Minuten!). Zusätzlich dazu kommt natürlich noch die Sprechstunde und eine Präsenzstunde...

... das heißt, ich sitze pro Woche 19 Stunden in der Schule (meine 8 Freistunden gar nicht eingeschlossen).

Jetzt habe ich gehört, dass Referendare bei Pausenaufsichten gar nicht versichert sind, d.h. falls was passiert, muss die Schule zahlen. Ist das richtig :?: :?: :?:

Ist das nur an unserer Schule so, oder müsst ihr auch so viele Aufsichten machen?

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

:shock: :shock: :shock:

also, ich musste bis jetzt noch gar keine Aufsicht machen. Auch vor Vertretungsstunden bleibe ich meistens verschont. Meine Schule ist sehr nett zu Referendaren...

LG
emarie
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Beitrag von Doro371 »

Bei uns machen Vollzeitkollegen 3 Aufsichten/Woche, Referendare 2. Aber wir haben natürlich auch nicht so viel eigenständigen Unterricht und schon gar nicht Präsenzstunden und Fahrschüleraufsicht (was ist das überhaupt?). Ihr seid schon echt arm dran in Bayern...
Von der Versicherungssache hab ich noch nix gehört. Mich wundert das auch, denn im eigenverantwortlichen Unterricht hat man ja auch allein die volle Verantwortung (daher auch der Name :wink: )

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

wie das mit der Versicherung ist und ob es eine offizielle Regelung gibt, ob und wieviele Aufsichten Referendare in Bayern machen dürfen, weiß ich nicht.

ich muss glücklicherweise keine machen, kann mich aber erinnern, dass einer der Seminarlehrer beim letzten Seminartag gemeint hat, wir sollten sofort die Seminarschule einschalten, wenn man uns für Aufsichten einsetzen will, damit sie sich dafür einsetzen könnten, dass wir von den Aufsichten befreit werden.

anscheinend ist es also nicht üblich, Referendaren für Aufsichten heranzuziehen. in deinem Fall ist es sowieso eine ziemliche Frechheit, da sich deine Aufsichten ja zu mindestens zwei zusätzlichen Stunden summieren. so viel macht bei uns keiner von den Vollzeit-Lehrern, mehr wie eine Aufsicht gibt es da nicht.

und was ist überhaupt die Präsenzstunde? davon habe ich noch nie gehört, Sprechstunde habe ich auch (ohne dass ich sie ausbezahlt kriege), aber wieso musst du zusätzlich noch eine Stunde präsent sein?
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

In der PVO II steht, dass Anwärter keine Aufsichten machen müssen. Das ist Gesetz und alles andere ist goog-will der Anwärter.

Ich selbst mache eine Pausenaufsicht, die ich mir aber noch mit dem Schulleiter teile, also abwechselnd.

Wie das mit der Versicherung aussieht, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass die Schule ja eh immer zahlen muss, da der Vorfall ja immer in der Schule passiert. Da zahlt doch nicht deine private Versicherung, oder?

LG Anja

karink532

Beitrag von karink532 »

Bei uns an der Schule müssen Refs auch keine Aufsicht machen und nahezu keine Vertretungsstunden.

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

also ich mache eine halbe aufsicht, d.h. die ersten 15 minuten die andere lehrerin, die letzten 10 minuten ich. mehr nicht. und vertretungsstunden musste ich bis jetzt erst ein mal übernehmen, als meine chefin krank war.

schon seltsam, ich hab das gefühl, in manchen ländern/schulen, werden die reffis echt ausgenutzt...

Antworten