Aufsichten

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Also ich hatte eine Hofaufsicht und zweimal Fahrschüleraufsicht. Ich hätte gar nicht gedacht, dass das vielleicht nicht erlaubt ist? Und Vertretung hatte ich jede woche min.2-3 Stunden... :shock:

costi
Beiträge: 246
Registriert: 11.08.2006, 12:28:26
Wohnort: bayern (realschule)

Beitrag von costi »

ich hab einmal ne pausenaufsicht in der woche, das find ich in ordnung. aber bei dir klingt das nicht so, als ob das noch in ordnung wäre...
unsere seminarlehrer achten aber darauf, dass wir nicht zuviel machen. vertretung machen wir nur in allerhöchsten notfällen, wenn alle stricke reißen. da find ich s aber auch okay, wir gehören ja auch zum kollegium. aber bei dir hört sichs sehr nach ausnutzen an...

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Bei uns ist es so, dass wir am liebsten gar keine Aufsichten machen sollten und wenn, dann nicht mehr als eine. Pausenaufsicht wohlgemerkt!! Kommt aber auch vor, dass man mehr als eine macht z.B. an kleinen Schulen.
Wenn man in der ersten Std Unterricht hat, hat man außerdem in der Vorviertelstd. die Aufsichtspflicht.

Falls in deiner Aufsicht etwas passiert und du hast die Aufsichtspflicht nicht verletzt, zahlt doch immer der Staat, oder nicht?

Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

Beitrag von Rena »

Ich glaube schon, dass der Staat da zahlen muss, vorausgesetzt, es liegt keine grobe Aufsichtsverletzung (was auch immer das sein mag) vor...
Ich habe nur irgendwo gelesen, dass Referendare keine Aufsichten machen dürfen und somit die Schule nicht abgesichert ist. Egal, die 9,5 Wochen stehe ich noch durch.

@ DORO 371: Fahrschüleraufsicht heißt, ich muss mich jeden Dienstag in der 6. Stunde in ein leeres Klassenzimmer setzen und diejenigen Schüler der 5.-7. Klassen beaufsichtigen, bei denen eine Stunde ausfällt. Die Unterstufenschüler dürfen bei uns nämlich nicht das Schulgebäude frühzeitig verlassen, wenn sie Fahrschüler sind.

Das heißt also, dass manchmal 30 Schüler herumsitzen und Krach machen. Einmal war bis jetzt kein einziger Schüler da, ich muss aber dennoch in diesem Zimmer bleiben.. :?
Für den Fall, dass einer 5 Minuten vor Unterrichtsende noch kommt 8) 8)

Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

Beitrag von Rena »

@ Ulysses: Präsenzstunde heißt, dass ich jeden Mittwoch in der 2. Stunde verpflichtet bin, sozusagen auf Abruf im Lehrerzimmer zu sitzen. Für den Fall, dass aus irgendeinem Grund Unterricht ausfällt. Ich bin sozusagen der "Notnagel".

Die festangestellten Lehrer haben glaub alle eine Präsenzstunde. Aber uns Referendaren hat man netterweise auch noch eine in den Stundenplan hineingedrückt. :cry:

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

erkundige dich doch mal bei deiner Seminarschule, was die davon halten. evtl. könnten sie mit deinem Schulleiter reden, ob sich da nicht etwas machen lässt.

faktisch hast du mit Aufsichten und Präsenzstunde ja drei zusätzliche Stunden, insgesamt also 19. ich glaube nicht, dass das zulässig ist.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

paro
Beiträge: 464
Registriert: 22.12.2005, 15:13:07
Wohnort: Ba - Wü (GHS)

Beitrag von paro »

Ich glaube auch nicht, dass das ok ist. Ich muss keine Pausenaufsicht machen und Vertretung nur, wenn gar nix mehr geht (kam dieses Schuljahr bisher zweimal vor).
Ich finde, die Schulleitung nutzt Deinen Referendarsverhältnis aus, wenn sie Dich so oft und regelmäßig einsetzt.
Vielleicht könnte Dein Seminar mal einen Rundbrief an ALLE Schulen schicken, dass Vertetung und Pausenaufsicht nicht zulässig sind. Wurde bei uns auch so gemacht, damits auf niemanden negativ zurückfällt.

Antworten