Nachbesprechung/ Beurteilung von UBs und Lehrproben

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
karink532

Nachbesprechung/ Beurteilung von UBs und Lehrproben

Beitrag von karink532 »

Wie wird bei Euch die Beurteilung gehandhabt?

Man bekommt ja eine Niederschrift, aber wie sieht die bei euch aus? Ist das wirklich differenziert, werden da Kriterien genannt?

Meine Niederschrift der LP orientierte sich an einem sehr ausdifferenzierten Bogen mit etwa 30 Kriterien, für die es jeweils Punkte inklusive Tendenzen gab. Dazu kam noch eine verbale Beurteilung. Bei der Eröffnung der Niederschrift wurde mir alles noch einmal einzeln erklärt und ich wurde auch aufgefordert zu sagen, wenn mir irgendwas unklar ist oder wenn ich dies oder jenes anders sehe.

Ich fand das sehr gut, zumal die Atmosphäre auch sehr angenehm war. Bei so einer ausführlichen Beurteilung, die sich auf verschiedene Kompetenzbereiche bezieht, kann man ja hinterher wirklich nicht von einer willkürlichen Beurteilung sprechen.

neuling
Beiträge: 149
Registriert: 22.08.2006, 15:52:44
Wohnort: Ba-Wü, Berufsschule

Beitrag von neuling »

so einen ausführlichen bogen gibt es bei uns nicht, und die unterschiedlichen fachleiter handhaben das unterschiedlich. bei einem gibt es eine art vertrag, in dem die hauptpunkte des beratungsgesprächs festgehalten werden und ziele vereinbart werden, was man bis zum nächsten besuch verbessern sollte. finde ich ziemlich hilfreich, daran kann man sich gut orientieren.

gruß,
neuling

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

bei uns hängt das ganz vom FL ab. In Mathe müssen wir selber protokollieren, in Deutsch läufts total anders:
es gibt nach dem UB erstmal eine Positivrunde: jeder, auch der Ref, erhält Zettel und schreibt darauf alles was ihm/ihr positiv aufgefallen ist. Darüber wird dann gesprochen und verglichen.
Dann gibts eine Beratungsrunde: wieder das gleiche mit den Zetteln.

Im Anschluss nimmt der Ref die Zettel mit heim, sortiert sie und entscheidet sich für einen Beratungsaspekt, an dem zum nächsten UB gearbeitet werden soll. Die Zettel werden fotokopiert und mit Nennung dieses Beratungsaspektes an den FL weitergereicht.

Rittersport
Beiträge: 931
Registriert: 04.03.2006, 12:02:21
Wohnort: Bayern (RS)

Beitrag von Rittersport »

Bei uns bekommt man diese Niederschriften erst NACH dem Ref. Nach der Lehrprobe gibt es offiziell nicht einmal eine Begründung für die Note.

karink532

Beitrag von karink532 »

@Ela: Ist der FL während der Besprechung gar nicht dabei?

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Bei uns gibt es keine Noten, was ich ätzend finde und auch nicht verstehen kann (Stichwort: Transparenz!).
Wir erhalten Beurteilungsbögen, in denen auf Planung, Durchfuehrung und Evaluation eingegangen wird. Posotive sowie negative Punkte werden festgehalten. Was das aber konkret bedeutet, wie sehr die einzelnen Punkte gewichtet sind und was bsp. 10 Minuspunkte gegen 6 Pluspunkte als Note heißen wuerde, das wird uns nicht verraten. Ich unterstelle einfach mal, dass es zum Selbstschutz der FL ist, damit diese sich möglichst wenig festlegen....
Weiterhin finde ich die Nachbesprechungen oftmals schlecht, weil anstatt auf meine Technik einzugehen, Punkte kritisiert werden, die situationsbezogen sind und folglich nicht transferierbar. Ich denke, da sollten FL einen anderen Fokus bekommen. Ich will wissen, ob meine Fragetechnik ok ist, meine Herangehensweise an die Sache, ob ich Gespräche richtig lenken kann....und nicht, ob ich - als der Schueler in der Nase bohrte - mit dem Fortfahren des Stoffes besser gewartet haette...
Meine andere FL hingegen ist sehr gut. Die Reflexionsbögen sind zwar gleich, aber ich nehme aus der Nachbesprechung mehr mit, weil sie generelle Probleme angeht.
Sabine

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

Michaela hat geschrieben:@Ela: Ist der FL während der Besprechung gar nicht dabei?
doch klar, aber er (bzw sie) möchte das halt in kopierter Form haben, damit sie es noch in anderthalb Jahren nachvollziehen kann.

ich finde die Version toll, macht überhaupt keine Arbeit (bis auf 2 Minuten am Kopierer ;))

Antworten