Das Ref muss familienfreundlicher werden

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Das Ref muss familienfreundlicher werden

Beitrag von Stefan24 »

Indem die Singles und kinderlosen Lehrer, die immer gerne zuerst mit Sonderaufgaben und Nachteilen "zugemüllt" werden, all das nicht übernehmen, was nicht per Dienstanweisung angeordnet werden kann.

Ein funktionierender Personalrat kann Wunder bewirken.

Erwachsene Menschen pflegen durchaus die Kommunikation.
Oder wie wär's mit einem Beschwerdebrief an das Schulaufsichtsamt?!
Probiers mal mit Remonstrieren. Aber ich vergaß; du hast vom Beamtenrecht ja keine Ahnung.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Das Ref muss familienfreundlicher werden

Beitrag von Katharina Schneider »

Stefan24 hat geschrieben:Ein funktionierender Personalrat kann Wunder bewirken.
...wenn er nicht aus alleinerziehenden Müttern besteht.
Stefan24 hat geschrieben:Indem die Singles und kinderlosen Lehrer, die immer gerne zuerst mit Sonderaufgaben und Nachteilen "zugemüllt" werden, all das nicht übernehmen, was nicht per Dienstanweisung angeordnet werden kann.
Und hier bin ich, du wirst es kaum glauben, vollständig deiner Meinung. Ich brauche doch nicht zu sagen, dass ich keine Klassenfahrten mache, weil die alleinerziehende Frau X das auch nicht macht; es reicht doch, wenn ich einfach sage, dass ich es nicht mache. Fertig. (Kommunikation schadet hier nur.) Jeder sollte auf seine eigenen Vorteile bedacht sein. Die Alleinerziehenden haben es geschafft, jetzt bist du dran.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Das Ref muss familienfreundlicher werden

Beitrag von Stefan24 »

Für die Tätigkeit im ÖPR haben die Mamas doch glücklicherweise garkeine Zeit...
Jeder sollte auf seine eigenen Vorteile bedacht sein. Die Alleinerziehenden haben es geschafft, jetzt bist du dran.
Spar dir dein Gesülze.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Gnirdlaw

Re: Das Ref muss familienfreundlicher werden

Beitrag von Gnirdlaw »

Stefan24 hat geschrieben:Für die Tätigkeit im ÖPR haben die Mamas doch glücklicherweise garkeine Zeit...
Jeder sollte auf seine eigenen Vorteile bedacht sein. Die Alleinerziehenden haben es geschafft, jetzt bist du dran.
Spar dir dein Gesülze.
Bist Du ein Spießer oder ein Prolet? :)

wp011
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2010, 20:33:45
Wohnort: MV/ Reg/ Ma Bio ev. Rel.

Re: Das Ref muss familienfreundlicher werden

Beitrag von wp011 »

Naja, um mal zum Thema zurück zu kommen:
Ich habe eine Ausbildung gemacht, dann Studium, jetzt Ref. Alles ohne Kinder (aber verheiratet ;-))- obwohl ich mitlerweile "neidisch" auf einige Mitmenschen bin. Nach dem Ref bin ich 30- und auch wenn das ja "noch ok" ist, wollte ich beim ersten Kind eigentlich nie so alt sein. (Wobei, erstmal ein Jahr arbeiten....???). Also, darauf bezogen, dass ich gerne Kinder hätte, ist es wohl offensichtlich tatsächlich familienunfreundlich. Aber, das ist mir doch vorher klar- also muss ich mich halt entscheiden und mit den Konsequenzen leben. (Und davon abgesehen bin auch ich der Meinung, dass es andere Berufsgruppen da viel schlimmer trifft.)
lg wiebke

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Das Ref muss familienfreundlicher werden

Beitrag von Cassandra »

Katharina Schneider hat geschrieben:Tja, und was jetzt?
Meine Bekannte stellt einen Versetzungsantrag. Ist irgendwo ja auch logisch, dass die Kinderlosen da alle 1-2 Jahre weggehen. Ich würde auch nicht freiwillig bleiben. Ich hab auch ein Recht auf mein Privatleben und Freizeit, auch wenn ich keine Kinder habe. Das Ganze ist nicht besonders förderlich für das Schulklima.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Cat36
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2010, 21:03:44
Wohnort: Bremen/Sonderpäd/ Deutsch

Re: Das Ref muss familienfreundlicher werden

Beitrag von Cat36 »

.....jetzt muss ich hier aber nochmal was loswerden, oder ich platze gleich vor Wut!!!! Unglaublich wie viel Ignoranz einem hier begegnet, wie hier pauschalisiert wird.....
1. Ich persönlich habe hier hier NICHT laut geschrien (@Stefan24), es ist einfach eine TATSACHE, dass die Kinderbetreuung in Deutschland NICHT optimal ist- vor allem für U3 nicht!!!
2. Ich BIN alleinerziehend und habe noch nie eine SONDERBEHANDLUNG verlangt-
Stefan24 hat geschrieben:Jeder sollte auf seine eigenen Vorteile bedacht sein. Die Alleinerziehenden haben es geschafft, jetzt bist du dran.
.....LÄCHERLICH!!!! Es mag Leute geben, die sich auf der Elternrolle ausruhen und versuchen dadurch Vorteile zu bekommen, ABER solche absolut unqualifizierten Äußerungen sind diskriminierend und schlichtweg FALSCH!!!!
3. Ich habe NIE eine kostenlose Betreuung im Seminar verlangt, ABER es wird mir sicher niemand widersprechen, dass es einfacher wäre, die Kinder in sep Räumen gut betreut zu wissen!!! Aber anscheinend mangelt es hier einigen gewaltig an Einfühlungsvermögen.....
Führt Ihr so auch Eure Elterngespräche? Mit dieser Arroganz und Ignoranz? Traurig, wirklich....

Mal ein praktisches Beispiel:

Ausbildungsschule Unterrichtsbeginn 8 Uhr- Krabbelgruppe und Schule der Kinder öffnen erst um halb 8- da gibts evtl das erste Prob. - also viell doch ne Sonderregelung?! Besser wäre Kita, Schule usw. öffnen früher ihre Pforten- gibts ja auch schon in vielen Städten.....
Ach ja und eh hier wieder so ein Schlauberger meint, man müsste sich dan halt für den Morgen nen Babysitter suchen- versucht es mal für solche Uhrzeiten!!!!

Und noch was- toll, wenn hier einige ihr Leben wirklich so planen können, ich konnte es aus versch. Gründen, die hier NICHT zur Debatte stehen nicht.....Ich erwarte nicht, dass mein Leben so weiterläuft wie vor der Geburt meiner Kinder- lächerlich so was zu glauben, lieber Stefan, da fehlt Dir anscheinend noch die Lebenserfahrung....
Ich habe mein Studium alleine mit Kind geschafft und ich werde auch das Ref schaffen, trotzdem ist es wohl legitim eine bessere Kinderbetreuung vom Staat zu fordern- egal welchen Beruf man hat- das war NICHT nur aufs Ref bezogen.......

Ein letztes noch, ich musste doch wirklich lachen, als ich hier was von Steuervergünstigungen gelesen habe.....bitte, liebe Leute, erstmal RICHTIG informieren!!!! Meintet ihr den Kinderfreibetrag??? Oder gibts da Gratisgeschenke vom staat von denen ich nichts weiß...... :? :? :?
Katharina Schneider hat geschrieben:- Vollzeit und Kind: 2 Deutschklassen, keine Abschlussprüfung, kein Probeunterricht
- Vollzeit und kein Kind: 3 Deutschklassen, Abschlussprüfung und Probeunterricht.
So etwas ist wirklich eine Frechheit und für mich absolut NICHT nachvollziehbar!! Kenne ich hier von KEINER Schule!!!

Antworten