Bewertung eurer Ausbilder

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
SL

Bewertung eurer Ausbilder

Beitrag von SL »

Ich möchte Sie ermutigen, zumindest am Ende Ihrer Ausbildung mit Ihren Seminarlehrern bzw. Fachleitern ein Gespräch zu suchen und über Ihre Ausbildung zu reden. Sagen Sie ihnen, was Sie gut und was Sie schlecht fanden.

Einen Bogen dazu finden Sie z.B. hier: http://abj.bllv.de/service/evaluation.zip

Lysander

Beitrag von Lysander »

Lieber SL!

Gegen Ende meines Referendariats gab es pro HS/FS einen Evaluationsbogen, mit welchem genau diese Punkte besprochen werden sollten.

Analog zu einigen Lehrern und Referendaren gibt es hier auch sogenannte Kritikresistenz bzw. Kritikunfähigkeit, welche sich auch nicht durch Evaluationsbögen ändern lässt.

Die anderen Ausbilder griffen dieser Evaluation vor, indem sie zum einen wirklich gut ausgebildet haben und zum anderen während der Ausbildung beständige Evaluation betrieben haben - auch ohne Bögen.

Dennoch: Für die Studienseminare, die keine explizite Evaluation betreiben, ist ein solcher Bogen sicherlich keine schlechte Idee.

Gruß
Lysander

*sanne
Beiträge: 277
Registriert: 31.05.2006, 23:12:52
Wohnort: NRW

Beitrag von *sanne »

Mit Evaluationen habe ich auch gar keine guten Erfahrungen gemacht.

Am Anfang wurden wir mit Evaluationsbögen zugeschüttet. Fiel das Ergebnis nicht so aus, wie die Seminarleute es sich erhofft hatten, dann gabs in der nächsten Sitzung ein "Donnerwetter". Im Grunde wurde uns dann versucht klar zu machen, dass wir alle einfach nur zu blöd sind, die Struktur und Intentionen zu durchschauen, dass wir geistig unflexibel seine und so weiter. Nach und nach hatte niemand mehr Nerven diese Bögen auszufüllen, nach denen sich eh nix änderte. Das Chaos blieb das Gleiche, die Unzufriedenheit blieb ebenfalls, aber sie wurde eben nicht mehr auf irgendwelchen Bögen festgehalten.

Evaluationen sind eben nur dann sinnvoll, wenn Kritikpunkte von den Verantwortlichen Ernst genommen werden.

Lysander

Beitrag von Lysander »

Da kann ich Sanne nur zustimmen.

Bei einigen Fachleitern habe ich durchaus das Gefühl, dass ihnen die "Macht", die sie in zweierlei Hinsicht in Personalunion als Lehrer und "Lehrerlehrer" haben, zu Kopf gestiegen ist.
Es ist eigentlich eine Farce, wenn Seminarleiter Qualitäten einfordern, die sie selbst nicht im Entferntesten zu bringen im Stande sind.

Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei mir immerhin zwei von drei Ausbildern dies durchaus Ernst genommen haben und auch zugehört haben - ohne eine "unbequeme Meinung" später zu sanktionieren.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem, was man in der Ausbildung erlebt hat und dem, wie man sich später ggf. entwickelt?

Gruß
Lysander

SL

Beitrag von SL »

@*sanne:
Tut mir Leid, dass Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ich persönlich halte von einer Evaluation vor Beendigung der Ausbildung eben aus genau dem von Ihnen beschriebenen Grunde nichts.

Die Rückmeldung muss erfolgen, nachdem alle Noten und Beurteilungen gemacht sind und die Referendare frei reden können, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen.

Natürlich erfordert eine erfolgreiche Rückmeldung auch den souveränen Umgang des Vorgesetzten mit der Kritik. Ich weiß, dass es da im Einzelfall große Defizite gibt.
Dennoch: Beurteilen Sie Ihre Ausbilder! Das ist die effektivste Möglichkeit, die Sie haben, etwas zu verändern.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

ich kann mich eigentlich über meine Seminarlehrer nicht beschweren und sehe da keinen großen Verbesserungs- oder Veränderungsbedarf. aber das muss ja nicht überall so sein.

wen ich viel lieber evaluieren würde, das wären diese lustigen und selbstbewussten Herrschaften im Kultusministerium, die sich anscheinend nur in dem Punkt von Gott unterscheiden, dass Gott sich nicht für eine Herrschaft im Kultusministerium hält.

aber das ist wieder eine andere Sache und gehört nicht in diesen Thread ... :roll:
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

SL

Beitrag von SL »

Lysander hat geschrieben: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem, was man in der Ausbildung erlebt hat und dem, wie man sich später ggf. entwickelt?
Schwer zu sagen. Was ist der Hintergrund Ihrer Frage?

Antworten