Bewertung eurer Ausbilder

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Freidenker
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Beitrag von Freidenker »

@Teebeutel
Eine typisch deutsche Angewohnheit: Diejenigen, die die Ahnung an der Basis haben, treffen die Entscheidungen nicht, und diejenigen, die sie treffen, haben die Ahnung nicht...
Das trifft den Nagel auf den Kopf !
Leider ist es in unserem Land so, dass es seitens der oberen Hierarchien nicht anders gewollt wird.

8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Ulysses
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Beitrag von Ulysses »

Freidenker hat geschrieben:... seitens der oberen Hierarchien ...
es ist auch seitens der meisten unteren Hierarchien nicht anders gewollt. Studenten wollen ihre Profs bewertet sehen, Eltern die Lehrer ihrer Kinder, Schüler sowieso ihre Lehrer usw.

jeder, der das Geschäft nicht von innen kennt, will anhand numerischer Kriterien (vulgo: Noten) sehen können, wie gut oder schlecht irgendwer ist. und jeder will bei der Vergabe dieser Noten mitmachen, egal, ob er eine Ahnung hat, wie das Geschäft läuft oder nicht.

dass man manche Dinge aber nicht anhand numerischer Kriterien bewerten kann oder dass der Glaube an die Objektivität in vielen Bereichen ziemlich sinnlos ist, steht auf einem anderen Blatt ...
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

tonika
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Beitrag von tonika »

Lieber SL,
was passiert, wenn sich ein Seminarlehrer/-leiter als nachweislich ungeeignet erweist?

Teebeutel
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Beitrag von Teebeutel »

@Freidenker: Natürlich wird dies von den oberen Hierarchien nicht gewollt. Keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. Das ist menschlich. Tragisch ist dann nur, dass Pseudo-Evaluationen durchgeführt werden, die blinden Aktionismus suggerieren, die Wurzel des Problems in der lehrerausbildung, gar im ganzen Lehrerberuf nicht erreichen. Und somit ist Evaluation wie ein Gang im Laufrad... Du läufst und läufst und läufst, doch du kommst nie vom Fleck. Traurig, dass sich angesichts dieser Tatsache Manche über die Ergebnisse von Vergleichsstudien wundern. Symptomatisch ist, dass die Basis, sprich die Lehrerinnen und Lehrer dies schon vor Jahren wussten und solche Ergebnisse erwarten.

@Ulysses: Ich stimme dir zu. Objektivität ist eine Illusion, eine Idee, die jedoch dort, wo Menschen über Menschen urteilen, niemals in aller Gänze existiert. Dennoch sind allein numerische Beurteilungen nicht das Problem des Systems, gerade in der Ausbildung. Nehmen wir als Beispiel mal die UPP:
- Du bereitest dich stunden-, tage-, ja gar monatelang auf eine Stunde vor. Realität???
- Sämtliche erfahrenen Kollegen helfen dir für diese eine Stunde. Realität???
- Die SuS sind in Ehrfurcht erstarrt, melden sich eifrig und geben kein unnötiges Geräusch von sich. Realität???
- Du bist schweißgebadet, hast vllt kaum geschlafen und bist nervös ohne Ende. Realität??
Die darauf folgende numerische Beurteilung ist ein oberflächiges Problem. Wieso wird nicht anständig evaluiert?? Mit den notwendigen Konsequenzen?? Weil das System BERATUNGSRESISTENT ist, also evaluiert in euren Seminaren bis ihr schwarz werdet...

Gruß
M/PH StD seit SJ 09/10

Freidenker
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Beitrag von Freidenker »

Man muss aber auch sagen, dass diese Personen, die ja im Regelfall bereits in A15 sind, dann andere Funktionsstellen erhalten, wo sie aber nicht mehr so viel Schaden anrichten können.
Schön für den Steuerzahler !
Warum können diese Herrschaften nicht wie andere normale Menschen auf dem Bau arbeiten oder beim Aldi Kisten
stapeln ? 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

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