Filmaufnahmen eures Unterrichts

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
nele

Re: Re:

Beitrag von nele »

SL hat geschrieben:Der Seminarlehrer ist Vorgesetzter des Referendars. Wenn er es genehmigt, ist der Referendar schon aus dem Schneider. (Der Seminarlehrer wird es nur genehmigen, wenn die Schulleitung damit einverstanden ist.)
Falls es um NRW geht - hier muss man auf jeden Fall den Schulleiter fragen, weil wir andere Unterstellungsverhältnisse haben (keine Seminarschulen.) Seminare und Schulen sind bei uns getrennt, deshalb können Seminarleiter und Schulleiter des öfteren in unterschiedliche Richtungen rudern.

Nele

Sebastian_
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2009, 16:57:10

Re: Filmaufnahmen eures Unterrichts

Beitrag von Sebastian_ »

Es ist vollkommen egal ob man den Film nur einmal privat/halbdienstlich anschaut und dann wieder löscht oder ihn im Seminar zeigen will. Man benötigt vorher das Einverständnis des Schulleiters als Hausherr und aller Eltern, sofern die Schüler noch nicht 18 sind.

"Grundsätzlich gilt, dass eine Person ohne ihr Einverständnis nicht fotografiert oder gefilmt
werden darf. Bei Minderjährigen sind es die Eltern, die ihre Einwilligung erteilen
müssen. Es gilt jedoch auch, den Willen des Kindes selbst zu respektieren."

Sebastian_
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2009, 16:57:10

Re: Filmaufnahmen eures Unterrichts

Beitrag von Sebastian_ »

Vielleicht muss man hier unterscheiden. Wenn ich bei meinem Fachleiter an der Schule eine Stunde halten würde - was allerdings nie vorkommt - dann würde ich mir über die Rechte auch keine Gedanken machen - allerdings muss dann der Fachleiter (meiner Meinung nach) sowohl bei der Schulleitung als auch bei den Eltern die Genehmigung einholen, dass in seinem Unterricht gefilmt wird.

In Hessen wurde uns im ersten Semester eingetrichter, dass Film und Tonaufnahmen im Unterricht nicht einfach so gemacht werden dürfen. Eine Ausnahme stellen vl. freiwillge Veranstaltungen wie Theater-AGs dar - hier gehe ich aber davon aus, dass sowohl Schulleitung als auch Eltern automatisch darüber im Bilde sind, dass man Film und Tonaufnahmen während der Proben mal einsetzen könnte.

judi
Beiträge: 609
Registriert: 04.02.2010, 14:53:27
Wohnort: Bayern-Realschule

Re: Filmaufnahmen eures Unterrichts

Beitrag von judi »

übrigens hat der Schulleiter per se nicht das Hausrecht, das übt der Sachaufwandsträger aus, überträgt es aber in den meisten Fällen auf den Schulleiter.

Die Idee vom sich heimlich filmen lassen ist spitze, nur so reagieren alle ganz normal.

Dass der Datenschutz sich viel zu wichtig nimmt, kriegt man ja schon bei der Schüler-ID oder google-3D-Straßenaufnahmen mit...

Als Referendar würde ich aber immer auf Nummer sicher gehen, sonst benutzt es der Seminarleiter am Ende bei der Beurteilungsnote gegen einen (mit rechtlichen Bestimmungen nicht vertraut)

Antworten