Filmaufnahmen eures Unterrichts

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Ich würde gar nicht wissen wollen, ob ich gefilmt werde, weil ich sonst total nervös bin und gar nicht authentisch sein könnte.

Bei meiner Prüfung zum Professional Instructor (Fitnessbranche) wurden wir in der Prüfung gefilmt, während wir unsere Choreographie vortanzten.

Da ich mit meinen Gedanken völlig woanders war (nämlich beim ersten Staatsexamen, das ich im selben Zeitraum machte), als uns gesagt wurde, dass wir gefilmt würden, habe ich als einzige wieder mal nichts mitbekommen. Zum Glück... denn ich war eh schon aufgeregt genug, weil da zwei Prüfer standen (beide auch noch internationale Presenter).

Wenn mich jemand in der Schule beim Unterrichten filmen möchte, dann kann er/sie das gerne heimlich mit den Schülern und deren Eltern absprechen. Aber ich möchte es nicht wissen, nicht mal, dass es "irgendwann" geplant ist.

Danach (!!) schaue ich mir gerne das Filmchen an und bin auch bereit, an mir zu arbeiten.

Piccola :-)
Mens sana in corpore sano :-)

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Beitrag von Freak_ »

Wie ist das denn mit dem Einverständnis? Ich möchte den Film nur allein daheim anschauen, brauche ich da auch die Einverständnis?

Teacha
Beiträge: 781
Registriert: 07.10.2008, 17:14:45

Beitrag von Teacha »

Ganz ehrliche Meinung?

Frage auf jeden Fall vorher Deinen Schulleiter. Er hat das Hausrecht und er muss über solche Vorgänge informiert sein.
Wenn Dein Schulleiter "Ja" sagt, dann kannst Du loslegen, sagt er "Nein", dann ist es egal, was die vom Seminar oder andere Leute sagen oder erzählen.
Es ist auch egal, was in den Vorschriften steht, so lange Du das ok vom Chef nicht hast, solltest Du das Filmen zu Deiner eigenen Sicherheit unterlassen.

Wenn Dein Chef nämlich hintenrum davon Wind bekommt, kann das sehr unangenehme dienstrechtliche Konsequenzen haben (bis hin zur Entfernung aus dem Dienst).

Sebastian_
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2009, 16:57:10

Re: Filmaufnahmen eures Unterrichts

Beitrag von Sebastian_ »

Meiner Meinung nach brauchst Du nicht nur das OK vom Schullleiter, sondern auch das aller Eltern. Es wird sich kaum vermeiden lassen, dass auch Schüler zu sehen, mindestens aber mal zu hören sind. Wenn Die Schüler nicht 18 sind musst du die Eltern fragen

LarsL
Beiträge: 220
Registriert: 28.12.2008, 15:26:11
Kontaktdaten:

Re: Filmaufnahmen eures Unterrichts

Beitrag von LarsL »

Ich denke es wird sein wie in der Quantenmechanik: Jede Messung beeinflußt das Ergebnis ;-)
Ich will damit sagen, daß sich vermutlich sowohl die Schüler als auch die Lehrkraft in ihrem Verhalten durch eine Kamera beeinflussen lassen. Man sollte also ersteinmal das grundsätzliche Einverständnis aller Beteiligten einholen und dann versuchen die Stunde heimlich zu filmen. Dies könnte den Einfluß auf die Gefilmten zumindest mindern.

LarsL
Beiträge: 220
Registriert: 28.12.2008, 15:26:11
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von LarsL »

--

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Re:

Beitrag von Illi-Noize »

SL hat geschrieben: Meine Erfahrungen sind da ganz andere:
Sowohl die Schüler als auch der Lehrer haben die Kamera schon nach wenigen Minuten vergessen.
Ich kenne das von der Trainerausbildung, die Kamera bemerkt man ratz-fatz gar nicht mehr.

Antworten