Filmaufnahmen eures Unterrichts

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
SL

Filmaufnahmen eures Unterrichts

Beitrag von SL »

Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen damit habt, dass ihr beim Unterichten gefilmt werdet, damit ihr euch danach mal selbst in Aktion sehen könnt.

Rittersport
Beiträge: 931
Registriert: 04.03.2006, 12:02:21
Wohnort: Bayern (RS)

Beitrag von Rittersport »

Ich kenne das leider nur aus dem Schulpraktikum. Im Seminar wurde das mal diskutiert. Nachdem ich damals der einzige (im Fachseminar) war, der dafür zu haben gewesen wäre, kam es nicht dazu.
Lesen gefährdet die Dummheit

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Wenn die Bilder nur für einen selbst sind oder höchstens noch das Seminar, braucht man dann trotzdem die Einverständnis aller Eltern?

_waratte

Beitrag von _waratte »

Ich fand sowas total interessant. So sieht man sich aus einer bis dato fremden Perspektive und kann auch beobachten, wie die eigenen Körpersprache wirkt. War super zum Korrigieren, weil man manche Dinge unbewusste macht oder selber manche Gesten anders einschätzt, als sie bei der Klasse ankommen.

penguin
Beiträge: 128
Registriert: 02.12.2006, 13:14:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von penguin »

Wir haben das damals in einem meiner beiden Fächer gemacht. Und obwohl ich natürlich zustimmen muss, dass man so seine Körpersprache überprüfen kann, hat mich diese Aktion doch eher tiefer verunsichert als mir geholfen.

Ich mag mich auf Film nicht besonders. So ist das schon immer gewesen, zumindest seit meiner Pubertät. Ich laufe dann lieber aus dem Bild als mich vor der Kamera möglichst positiv zu präsentieren. Und das, obwohl ich eigentlich überhaupt kein scheuer Mensch bin...

Jedenfalls habe ich mich auf meinen Filmafnahmen während des Unterrichtens gehasst, obwohl ich beim Ansehen sekundär auf ganz andere Elemente geachtet habe als die, die der Seminarleiter mit uns besprach. Gelobt wurde meine offene Armhaltung beim Führen eines Gesprächs in einem Sitzkreis mit Stühlen, und während ich das Lob durchaus zur Kenntnis genommen habe, habe ich mich vielmehr von anderen Dingen abgeschreckt gefühlt, die mich selbst an meiner Optik störten, von den anderen aber gar nicht angesprochen wurden, weil sie mich entweder "so" gewöhnt waren, oder ich mich selbst "schief" und hyperkritisch sehe, wenn ich auf Film gebannt bin.

Das Ende vom Lied: Ich fühlte mich über Wochen hinweg vor Klassen heimlich verunsichert, was zuvor nie der Fall gewesen war, und sah mich immer aus der Kameraperspektive. Als dann auch noch ein Ausbildungslehrer meinte, ich solle mich nicht immer mit einer ausgestreckten Hand am Projektor festhalten, wenn ich mit der Klasse rede, denn das wirke verkrampft und ängstlich, war es (fast) ganz vorbei mit meiner Selbstwahrnehmung.

Ich habe das irgendwann heruntergeschluckt und einfach weiter unterrichtet. Irgendwann kam auch das "Freiheits"-Gefühl vor der Klasse zurück: Ich bin so, wie ich mit meinen Eigenheiten und leichten Schwächen bin. Trotzdem macht mir Unterrichten und das "Stehen" vor der Klasse bei der Arbeit mit Jugendlichen Spaß.

Und ich denke heute nicht mehr allzu viel über meine Körpersprache nach, sondern bevorzuge meine alltägliche, entspannte Verhaltensweise, bei der ich dann manchmal merke, dass ich mich mit der Hand gerade wieder am Projektor festhalte. In der Phase damals hätte ich sie dann reflexartig weggezogen, als hätte ich einen Stromstoß bekommen. Heute lasse ich sie da und mache mal entspannt weiter.

Damit will ich nur sagen: Filmen im Unterricht kann helfen, aber von einer "Zwangsaktion", bei der alle sich filmen und anschließend in ihrer Körpersprache von Seminarleiter und Seminar "sezieren" lassen müssen, rate ich ab. Mir persönlich hat es mehr geschadet als genützt.

Jogi.1973
Beiträge: 188
Registriert: 11.10.2006, 15:42:00

Beitrag von Jogi.1973 »

ich habe das auch einmal getan, mich filmen zu lassen.

allerdings waren da keine seminarausbilder anwesend, sondern meine mentorin und der ref aus der schule nebenan.

es war sehr nützlich!

Katrin76
Beiträge: 425
Registriert: 02.07.2007, 22:03:48

Beitrag von Katrin76 »

Bei uns war es freiwillig, ich habe mich zweimal filmen lassen und ich fand es zwar hilfreich, aber auch extrem unangenehm, sich das dann hinterher mit dem HSL anzuschauen. Ok, ich habe jetzt gesehen, dass ich immer die Ärmel hoch und runter schiebe, aber war das den ganzen Aufriß wert?

Antworten