Bitte Lehrstühle besetzen!!!

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Antworten
nina77
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2006, 23:29:56
Wohnort: Berufskolleg NRW
Kontaktdaten:

Bitte Lehrstühle besetzen!!!

Beitrag von nina77 »

Also an meiner Uni, in meinem Fachbereich ist es einfach katastrophal was die Lehrstuhlbesetzung angeht.

1. Fach Wirtschaftswissenschaften:
BWL: 1 Lehrstuhl seit ca. 8 Semestern nicht besetzt
VWL: 1 Lehrstuhl seit ca. 10 Semestern nicht besetzt

2. Fach spez. Wirtschaftslehren Steuern + Banken:
Steuern: seit 18 Semestern nicht besetzt

Im Fachbereich Wiwi sind wir Lehramtstudenten
- den meisten Profs nur lästige Anhängsel, die den Diplomern/Bachelor-Leuten Seminarplätze wegnehmen,
- zusätzlichen klausurkorrekturaufwand bedeuten,
- ständig Unterschriften haben wollen (die PO wills so),
- sich selbst unterschreiben dürfen, dass sie an Veranstaltungen teilgenommen haben (sagt auch die PO)
- den Profs die Zeit stehlen weil sie auchnoch von ihnen im Staatsexamen geprüft werden wollen

Wirtschaftsdidaktik:
seit 4 Semestern nicht besetzt
die Veranstaltung halten dann irgendwelche Leute
spezielle Fachdidaktik für Steuern und Banken gibts gar nicht ("das machen wir dann schon; wir schreiben das dann einfach da hin" - klar, und ich hab nicht gelernt wie ich gelernt wie ich Steuer- und Banklehre sinnvoll unterrichte)

Staatsexamenprüfung:
"Bei wem können wir uns in Wirtschaftsdidaktik prüfen lassen?"
"Mal sehen. Aber Sie müssen auch mal ein Semester auf Ihre Staatsexamenprüfung warten können." - na klar!

Nebenbei sitzen wir in erziehungswissenschaftlichen Hauptstudiumsseminaren auchnoch oft mit 100 Leuten. da ist ordentliches Arbeiten von vornherein nicht möglich. es wird dann halt ne Vorlesung draus
"Wenn du einem Menschen einen Fisch gibst, dann gibst du ihm für einen Tag zu essen.
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

:shock: :shock: :shock:
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Lilie
Beiträge: 32
Registriert: 06.01.2008, 21:58:03
Wohnort: Le Havre

Beitrag von Lilie »

Krasse Sache... :shock:

Wo finde ich das denn heraus wie viele offene Plätze es gibt?
Bei uns fehlt es definitiv an Personal zumindest in Französisch.
Mit den vier bis fünf Profs bei uns wird man ja nie fertig mit seinem Studium. :?
Fächer: Deutsch und Französisch
Uni Paderborn

elzorroaleman
Beiträge: 42
Registriert: 12.01.2008, 13:27:57

Titel: Bitte Lehrstühle besetzen!!!

Beitrag von elzorroaleman »

Auch wenn der primäre Beitrag schon einige Zeit her ist, geb ich doch noch meinen Senf dazu :D

Ihr zahlt doch in NRW Studiengebühren? Die sollen für die Lehre sein... also wieso bei solchen Missständen mal die Studierenden mobilisieren??? Es ist ja immerhin deren Geld und es kann doch nicht sein, dass Lehrstühle unbesetzt sind oder Veranstaltungen nicht gegeben werden oder dadurch sogar die Staatsexamensvoraussetzungen nicht geschafft werden können - v.a. wenn man in den Zeitungen liest, dass die Unis durch die Gebühren sogar im Geld schwimmen (war ein Beitrag bei uns in der bayerischen Süddeutschen vor einiger Zeit!). Da kann man nur sagen: Studierende aller Bundesländer wehrt euch! :evil:

nina77
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2006, 23:29:56
Wohnort: Berufskolleg NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nina77 »

Ich kann´s nicht verstehen. Aber ich habe auch irgendwie nicht die Energie mich da reinzuhängen.
Wir haben ja noch nicht einmal ne Fachschaft für Lehrämter.
Ich bin froh, wenn ich meine Prüfungen irgendwie hinter mich gebracht habe. :?
"Wenn du einem Menschen einen Fisch gibst, dann gibst du ihm für einen Tag zu essen.
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."

Giftzwerg
Beiträge: 512
Registriert: 16.08.2007, 18:50:23
Wohnort: NRW/Gy/Englisch, ev. Religionslehre

Beitrag von Giftzwerg »

An der Uni Dortmund dürfen von den Studiengebühren keine Profs oder so eingestellt werden. Allerdings dürfen Lehraufträge vergeben werden und mehr Tutorien eingerichtet werden.
Es ist nicht schlimm, wenn man mal hinfällt. Schade ist es, wenn man liegen bleibt.
Klassenleitung einer 6. und einer 7. Klasse.

nina77
Beiträge: 95
Registriert: 24.11.2006, 23:29:56
Wohnort: Berufskolleg NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von nina77 »

Ja, ist bei uns auch nicht möglich. Aber das Ganze wird ja auch schon seit der Vor-Studiengebühren-Zeit so praktiziert, dass immer nur Vertreter auf den Lehrstühlen sind. Es gab durch die Gebühren noch nicht einmal eine Verbesserung in der überwiegenden Zahl meiner Problemfächer.
"Wenn du einem Menschen einen Fisch gibst, dann gibst du ihm für einen Tag zu essen.
Wenn du einem Menschen das Fischen beibringst, dann gibst du ihm für sein Leben lang zu essen."

Antworten