Liste von Vorschlägen

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...

Re: Liste von Vorschlägen

Beitragvon v1981 » 15.05.2010, 16:49:54

SL hat geschrieben:
kay13 hat geschrieben:- praxisbezogene Zusatzangebote, wenigstens was kopiertes, z.B. Wie korrigiert man einen Aufsatz, wie konzipiere ich eine Klassenarbeit, wie lege ich eine Unterrichtseinheit an usw.

Ich weiß, dass der Post auf den ich mich beziehe sehr alt ist, aber mich würde dennoch interessieren, ob es tatsächlich Lehrerausbildungen gibt, bei denen man diese grundlegenden Arbeitstechniken nicht lernt...


ich habe das nicht gelernt...mir wurde in deutsch nur mal etwas von alternativen zum klassischen diktat erzählt und es wurde darüber diskutiert, was nun besser sei und wie das bei uns an der schule gehandhabt wird.
aber wie man eine klassenarbeit (egal in welchem fach) aufsetzt und diese korrigiert und wie viel punkte beispielsweise noch eine 3 sind und ab wann es dann die 4 ist...wurde nie auch nur angesprochen!

damit schlage ich mich jetzt nach dem ref rum und nerve meine erfahreneren kollegen!
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung
v1981
 
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Re: Liste von Vorschlägen

Beitragvon yestoerty » 15.05.2010, 17:00:25

kay13 hat geschrieben:- praxisbezogene Zusatzangebote, wenigstens was kopiertes, z.B. Wie korrigiert man einen Aufsatz, wie konzipiere ich eine Klassenarbeit, wie lege ich eine Unterrichtseinheit an usw.


Also in meinem einen Fach haben wir letztens eine Klausur zu einem Thema konzipiert und einen Erwartungshorizont erstellt. Danach haben wir eine ähnliche Klausur (aus dem Kurs der Fachseminarleiterin) gemeinsam korrigiert und über die Notengebung gesprochen.

Aber in meinem anderen Fach habe ich das im Ausbildungsunterricht mit einer Kollegin gemeinsam gemacht.
yestoerty
 
Beiträge: 850
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Liste von Vorschlägen

Beitragvon Illi-Noize » 15.05.2010, 17:35:35

Ich muss meine Seminar-Lehrer (den einen mehr, den anderen weniger :mrgreen: ) hier auch mal verteidigen, die grundlegenden Techniken (z. B. Aufbau eines schriftlichen Leistungsnachweises, Korrektur (rot Erstkorrektor, grün Zweitkorrektor)) wurden uns beigebracht und auch in den mündlichen Prüfungen am Ende gefragt.
Illi-Noize
Moderator
 
Beiträge: 9114
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Liste von Vorschlägen

Beitragvon Schmeili » 16.05.2010, 3:18:35

Hachja, mal wieder klassische Ländersache:
- In Bayern scheint es Grundlage zu sein (wie sinnvoll!!!)
- In Hessen nicht (Erfahrung von Kollegin)
- In NRW nicht bzw. teilweise
- In Niedersachsen (eigene Erfahrung) auch nicht.

Ich bin auch ins Referendariat mit dem naiven Denken gestartet, dort solch elementare Dinge zu lernen.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)
Schmeili
 
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Re: Liste von Vorschlägen

Beitragvon -Gast- » 16.05.2010, 23:32:09

Wo wir gerade bei eigenen Erfahrungen sind: In Niedersachsen durchaus, wenn auch im Erstfach (eins mit vielen Arbeiten) intensiver als im anderen ...
-Gast-
 
Beiträge: 210
Registriert: 19.04.2009, 13:40:52
Wohnort: US

Vorherige

Zurück zu Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste