kay13 hat geschrieben:- praxisbezogene Zusatzangebote, wenigstens was kopiertes, z.B. Wie korrigiert man einen Aufsatz, wie konzipiere ich eine Klassenarbeit, wie lege ich eine Unterrichtseinheit an usw.
Ich weiß, dass der Post auf den ich mich beziehe sehr alt ist, aber mich würde dennoch interessieren, ob es tatsächlich Lehrerausbildungen gibt, bei denen man diese grundlegenden Arbeitstechniken nicht lernt...
ich habe das nicht gelernt...mir wurde in deutsch nur mal etwas von alternativen zum klassischen diktat erzählt und es wurde darüber diskutiert, was nun besser sei und wie das bei uns an der schule gehandhabt wird.
aber wie man eine klassenarbeit (egal in welchem fach) aufsetzt und diese korrigiert und wie viel punkte beispielsweise noch eine 3 sind und ab wann es dann die 4 ist...wurde nie auch nur angesprochen!
damit schlage ich mich jetzt nach dem ref rum und nerve meine erfahreneren kollegen!
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung
kay13 hat geschrieben:- praxisbezogene Zusatzangebote, wenigstens was kopiertes, z.B. Wie korrigiert man einen Aufsatz, wie konzipiere ich eine Klassenarbeit, wie lege ich eine Unterrichtseinheit an usw.
Also in meinem einen Fach haben wir letztens eine Klausur zu einem Thema konzipiert und einen Erwartungshorizont erstellt. Danach haben wir eine ähnliche Klausur (aus dem Kurs der Fachseminarleiterin) gemeinsam korrigiert und über die Notengebung gesprochen.
Aber in meinem anderen Fach habe ich das im Ausbildungsunterricht mit einer Kollegin gemeinsam gemacht.
Ich muss meine Seminar-Lehrer (den einen mehr, den anderen weniger ) hier auch mal verteidigen, die grundlegenden Techniken (z. B. Aufbau eines schriftlichen Leistungsnachweises, Korrektur (rot Erstkorrektor, grün Zweitkorrektor)) wurden uns beigebracht und auch in den mündlichen Prüfungen am Ende gefragt.
Hachja, mal wieder klassische Ländersache:
- In Bayern scheint es Grundlage zu sein (wie sinnvoll!!!)
- In Hessen nicht (Erfahrung von Kollegin)
- In NRW nicht bzw. teilweise
- In Niedersachsen (eigene Erfahrung) auch nicht.
Ich bin auch ins Referendariat mit dem naiven Denken gestartet, dort solch elementare Dinge zu lernen.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)