Wo bleibt die Logik? Nur, weil du nichts von dieser Art der Ausbildung hälst, führt diese zu einer Entwertung der fachwiss. Ausbildung?donnerstagsfreund hat geschrieben:Das gabs alles schon erfolgreich in der DDR, die eingleisige Ausbildung, In Österreich gibts das auch für fast alle Lehrer.
Ich halte davon nicht sovie. Das führt zu einer Entwertung der fachwissenschaftlichen Ausbildung.
Einphasige Lehrerausbildung wieder einführen !
[i][color=green][b]Apokalapsus[/b][/color] - versehentliches Betätigen des "Roten Knopfes"[/i]
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@freidenker:
wenn ich dich zitieren darf:
"Ich frage mich, warum man das "Oldenburger Modell" nicht wieder aufgreift"
"es müsste natürlich diskutiert werden..."
"...reformerische Ansätze vorhanden waren, die man hätte weiterentwickeln können."
WER IST EIGENTLICH "MAN"?
unser prof. nannte das einmal "lehrerfolklore", wenn pädagogen immer am meckern sind
ich bin ja auch gerne prinzipiell dagegen aber, und jetzt zitiere ich dich ein letztes mal:
"Nach der Verbeamtung die Hände...in den Schoß zu legen und mit Scheuklappen seinen Dienst zu verrichten, ist zu wenig !"
was kann wer wann konkret deiner meinung nach tun? beim kultusminsiterium bewerben? die frage ist wirklich ernst gemeint, da du so viele frustrierte beiträge verfasst, dass ich mich frage, welche wirklichen handlungsalternativen du für dich bzw. uns als spätere lehrer siehst!
lg
wenn ich dich zitieren darf:
"Ich frage mich, warum man das "Oldenburger Modell" nicht wieder aufgreift"
"es müsste natürlich diskutiert werden..."
"...reformerische Ansätze vorhanden waren, die man hätte weiterentwickeln können."
WER IST EIGENTLICH "MAN"?
unser prof. nannte das einmal "lehrerfolklore", wenn pädagogen immer am meckern sind
ich bin ja auch gerne prinzipiell dagegen aber, und jetzt zitiere ich dich ein letztes mal:
"Nach der Verbeamtung die Hände...in den Schoß zu legen und mit Scheuklappen seinen Dienst zu verrichten, ist zu wenig !"
was kann wer wann konkret deiner meinung nach tun? beim kultusminsiterium bewerben? die frage ist wirklich ernst gemeint, da du so viele frustrierte beiträge verfasst, dass ich mich frage, welche wirklichen handlungsalternativen du für dich bzw. uns als spätere lehrer siehst!
lg
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Ehrlich gesagt keine, außer den Weg in die Politik oder das Verfassen von Büchern !was kann wer wann konkret deiner meinung nach tun? beim kultusminsiterium bewerben? die frage ist wirklich ernst gemeint, da du so viele frustrierte beiträge verfasst, dass ich mich frage, welche wirklichen handlungsalternativen du für dich bzw. uns als spätere lehrer siehst!
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !
die Fakten sind schon geschaffen worden - Umsetzung!?
Zitat: Die Lehrerausbildung in NRW steht mitten in einem gravierenden Reformschub. Im September hat die Landesregierung einen weitreichenden Plan zur Neuorganisation der gesamten Leherbildung veröffentlicht, der bis zum Jahre 2015 umgesetzt werden soll. Dazu gehören u. a. die Einführung konsekutiver Studiengänge, eines Praxissemesters und die sukzessive Verkürzung des Vorbereitungsdienstes auf 18 Monate (2011) und auf 12 Monate (2015). [Studienseminarreader]
Darüber können wir reden alles andere ist schon z. T. Geschichte
Darüber können wir reden alles andere ist schon z. T. Geschichte
Also ich muss sagen, dass ich bei Hilbert Meyer sehr viele Aspekte erkannt und gelernt habe, die mir in der Praxis beim Unterrichten helfen. Ein Prof. fordert halt immer das Optimum. Dass in der Realität Abstriche zu machen sind, sieht zumindest Hilbert Meyer (im persönlichen Gespräch) ein.THX-1138 hat geschrieben:a
mir persönlich ist es lieber, von "einfachen"-SLern unterrichtet zu werden, als von hilbert-lühr-meyern, die sage und schreibe ganze 3,5 jahre AM SACHUNTERRICHT(!) an einer ländlichen grundschule(!!) mitte der 60er(!!!)spaß hatten (o-ton meyer in seiner vita) und vllt nur deshalb seit 30 jahren nichts als handlungsorientierung propagieren ... und "mir" dann erklären würden, wie man fremdsprachen in der oberstufe an einer schule unterrichtet, deren hausmeister nach jeder pause schulklos nach spritzen absucht.
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Re:
Mal eine fachliche Frage hierzu. Was hat das mit analytischer Geometrie zu tun? Die Zahlenbereichserweiterungen von N nach Q sind doch rein algebraischer Natur (Hinzunahme der inversen Elemente bezüglich + und *), die von Q nach R ist topologischer Natur.Avantasia hat geschrieben:Ich möchte mein an der Uni erworbenes Fachwissen nicht missen, ich erhalte dadurch immer wieder überraschende Eindrücke vom Schulstoff. Allein die Feststellung, dass die Zahlbereichserweiterung um die negativen Zahlen und die Grundrechenarten darauf reinste Analytische Geometrie ist, hat mich schon sehr erstaunt.
À+
Re: Einphasige Lehrerausbildung wieder einführen !
Hast recht. Weiß nicht, was mich damals (immerhin ist der Post schon 2 Jahre her) geritten hat. Wahrscheinlich hatte ich gerade das Bild eines Zahlenstrahls vor Augen und stellte mir die Pfeile zu den Zahlen als Vektoren vor. Aber wie gesagt, diese Gedankengänge nach zwei Jahren nachzuvollziehen erweist sich mir als unmöglich.
À+
À+
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