störende Schüler

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
_waratte

Re: Schubladendenken

Beitrag von _waratte »

HTG hat geschrieben:entweder man steckt "Es" in die ADHS-Schublade oder die Eltern sind schuld, was sonst?!
Und warum denn überhaupt noch etwas feststellen lassen wenn man nicht weiß was es einem bringen soll?
Ist es dann nicht sinnvoller, man entledigt sich des Problems?
Durch meinen Schulalltag sehe ich das nun mal mit den Augen der Realität. In meiner Klasse habe ich drei ADHS-Kinder und zwei, die schlichtweg definitiv nicht erzogen wurden. Leider hilft mir diese Wissen herzlich wenig, denn lediglich bei dem einen ADHS-Kind ist eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus möglich (in diesem Falle sogar sehr gut). Bei den anderen Vieren (so Leid es einem auch tut), ist Hopfen und Malz verloren. Da von den Eltern absolut nichts kommt.
Aber wenn du so provokant nachfragst: Was würdest du denn tun, bzw. wie siehst du denn die Sache? 8)

*sanne
Beiträge: 277
Registriert: 31.05.2006, 23:12:52
Wohnort: NRW

Beitrag von *sanne »

Naja, natürlich ists nicht einfach mit Kindern mit ADHS. Wichtig find ich aber (sollte eine gesicherte Diagnose existieren), dass man sich eben immer wieder vor Augen hält, dass das Kind nicht absichtlich stört.

Gerade bei Aufmerksamkeitsstörungen gibt es einige Interventionsprogramme. Schade für beide Seiten, dass viele GS-Lehrer für "solche Fälle" nicht ausreichend ausgebildet sind. Das ändert sich vielleicht jetzt, wo die Grundschulen vor Durchführung eines AO-SFs erstmal nachweisen müssen, wo und wie sie gefördert haben.

_waratte

Beitrag von _waratte »

Es ist mir vollkommen klar, dass es nicht einfach ist, normalen Unterricht mit diesen Kindern zu planen und umzusetzen. Natürlich weiß ich auch, dass es diese Kinder nicht absichtlich tun.
Jedoch wäre ich auch nur über einen einzigen Tag an unserer lieben, beschaulichen Hauptschule froh, wo mir als Klassenlehrer einer 5. Klasse mal keine Vorfälle von meinen ADHS- oder nicht-erzogenen Schülern zu Ohren kommen. Einen mussten wir vom Unterricht für ein paar Tage ausschließen, weil er so ausgerastet ist, dass er Lehrer beleidigt und angegriffen und einer Schülerin eine Gehirnerschütterung gezimmert hat. Zwei weitere Schüler mussten wir ausschließen, weil sie aggressiv gegenüber Lehrern waren und sie stark beleidigt und angebrüllt haben. Dazu kam Anweisungsverweigerung. Auch solche Kinder müssen bei aller Rücksicht auf ihre gesundheitliche oder sozialen Probleme lernen, dass ihr Tun auch Konsequenzen hat. Vom Elternhaus kann man keine Hilfe erwarten und das Jugendamt weiß auch Bescheid. Mehr geht bei uns als Schule irgendwann nicht mehr.
Man muss leider sagen, dass die Schüler, die derzeit bei uns Kundschaft sind, früher eigentlich zur Förderschule gehörten, aber bei uns nur geballt hocken, weil wir sonst als Hauptschule gar keine Kundschaft mehr hätten. Die eigentlichen Hauptschüler hocken alle auf der Realschule.

raperendar

Beitrag von raperendar »

Puh...gibt es eigentlich noch Kinder die weder "hochbegabt" sind noch "ADHS" haben...

...ich finde beide Begriffe werden mittleweile doch argt strapaziert und sind Modewörter geworden.

Honeybee
Beiträge: 549
Registriert: 30.01.2008, 21:32:21

Beitrag von Honeybee »

Argh! Leichenschänder... Lass doch die Uraltthemen in Frieden ruhen :oops:
"Du kennst mich nicht,
Hast mich noch nie gesehen,
Vielleicht liest du meine Worte, wenn sie vor dir stehen."
They'll never know the lovely dance,
Can never feel the touch of night,
For tame birds sing a song
Of freedom while the wild birds fly.

Sternenbande
Beiträge: 304
Registriert: 05.10.2008, 19:35:29
Wohnort: Spanisch und Erdkunde

Beitrag von Sternenbande »

Ui, das dir sowas aufgefallen ist. Respekt bei deiner mentalen Leistung!

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Sternenbande hat geschrieben:Ui, das dir sowas aufgefallen ist. Respekt bei deiner mentalen Leistung!
*provozier* *stocher* *sabber*

Geile Taktik!

Antworten