störende Schüler

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
HTG
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2007, 21:24:26

Schubladendenken

Beitrag von HTG »

Zitat waratte
"Das ganze klingt nach ADHS oder schlichtweg nach nicht-erzogen. Kann man so durchs Netz nicht sagen. Natürlich kann man sowas feststellen lassen, jedoch ist die Frage, ob einem das etwas für den Unterricht bringt."

entweder man steckt "Es" in die ADHS-Schublade oder die Eltern sind schuld, was sonst?!
Und warum denn überhaupt noch etwas feststellen lassen wenn man nicht weiß was es einem bringen soll?
Ist es dann nicht sinnvoller, man entledigt sich des Problems?


Zitat Elektronik
"Ich habe den Schüler mal mit seiner Mutter gesehen. Näheres möchte ich dazu nicht darlegen, man kann es sich denken."

Nö, kann man sich nicht! Solche Äußerungen lässt man ganz bleiben oder redet Tacheles sonst hinterlassen sie einen üblen Nachgeschmack und kannst du bitte etwas präziser das Problem darstellen? Es fällt mir schwer, die Situation nachzuvollziehen, ein Kind das scheinbar massiv den Unterricht stört mit seinem "manchmal auffälligem" Verhalten?

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Elektronik, woher willst du denn wissen, dass das Kind "einfach nicht erzogen" ist? Wurden entsprechende Tests gemacht? Ist das Kind einem Schulpsychologen oder Beratungslehrer vorgestellt worden?

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Vielen Dank, lili, genau das ist es ja:

Es ist unsere Aufgabe als Lehrer, wenn uns ein Kind -aus welchen Gründen auch immer- auffällt, uns zuerst einmal mit dem Klassenlehrer in Verbindung zu setzen.

Die Eltern sollten mit eingebunden werden und dann sollte das Kind untersucht werden!

Es gibt -neben Kindern, die hochbegabt sind, muss ja nicht gleich jedes schwierige Kind hochbegabt sein- bestimmte Krankheiten, die dazu führen können, dass ein Kind sich so extrem auffällig verhält.

Umso früher man dem Kind helfen kann, desto besser.

Ich verstehe, dass es an einer Schule, an der man wenig Gelegenheiten hat, auf jedes Kind individuell einzugehen, schwieriger ist, sich um so einen "Fall" zu kümmern.

Ich finde es übrigens super, dass du dir Gedanken über das Kind machst und dich mit dem Problem an das Forum gewendet hast.

Falls du also selbst nicht Klassenlehrer bist: Sprich doch einmal mit dem Klassenlehrer. Der muss dann den Rest in die Wege leiten (ich sage das nur deshalb so leichtfertig, weil ich selbst Klassenlehrerin bin und mich daher halt um alles und jeden in meiner Klasse kümmere).

Du hast dadurch keine weiteren Umstände und das Problem kann für alle Beteiligten langfristig gelöst werden.

Liebe Grüße
von Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

Elektronik
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2007, 13:41:31

Beitrag von Elektronik »

Also, dass das Kind nicht erzogen weiß ich deshalb, weil es der Klassenlehrer und der Schulleiter so meint. Die haben es so festgestellt. Und meines Wissens haben die wohl auch keine Tests durchgeführt.

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Hallo Elektronik,

du hast richtig handelt, indem du das Problem angesprochen und weitergegeben hast.

Also, dass die Schulleitung sich nicht mit den Eltern zusammensetzt und über einen Test nachdenkt bzw. den Eltern nahelegt, dass sie das Kind mal untersuchen lassen sollten, finde ich schon den Hammer.

Die Eltern scheinen ja selbst hilflos zu sein. Hier müsste die Schule ihnen auf die Sprünge helfen.
Dass dies nicht geschieht, ist kritikwürdig.

Also mehr als das Problem ansprechen kannst du nicht. Denn die Schulleitung anzuweisen, ist schwierig als Referendar.

Hast du denn sonst einen Ansprechpartner (z.B. einen Mentor), dem du vertraust?

Liebe Grüße
von Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Der Klassenlehrer und der Schulleiter werden auch keine Psychologen sein...
Das ist nicht deine Schuld, Elektronik, aber ich denke, an deiner Schule wird es sich da ein bisschen einfach gemacht. "Das Kind ist halt nicht erzogen. Fertig."
Um das Kind müsste sich auf jeden Fall professionell gekümmert werden, aber das kann ein Ref nicht leisten.

mimmi

Beitrag von mimmi »

Hi,

wie ist denn dein Verhältnis sonst so zu dem Schüler?

meg er dich? Lässt er sich was von dir sagen?

Ich mach das manchmal so, dass ich mit schülern ein "geheimzeichen" ausmache, wenn er was macht, was stört (manche Schüler merken manchmal selbst nicht, wie laut sie sin, wie sie zappeln etc.) Das " geheimzeichen "ist dann sowas wie hand auf die ASchulter legen oder so.

Hat der Schüler etwas, wo er seine Unruhe sonst auslassen kann? Knautschbälle oder so fallen mir spontan ein.

Was ist mit der Sitzordnung? Sitz er alleine?...Kann man da was ändern, um evtl. Ruhe reinzubringen?

Hast du ein Verstärkersystem für die ganze Klasse?

Sind nur so spontane Anregungen, die mir einfallen.

LG

Antworten