Referendar als Trainee

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Rittersport
Beiträge: 931
Registriert: 04.03.2006, 12:02:21
Wohnort: Bayern (RS)

Referendar als Trainee

Beitrag von Rittersport »

Ein etwas anderer Vorschlag, wie die Lehrerbildung in Zukunft aussehen könnte.

1. Abschaffung der Lehramtsstudiengänge.
Diese wurden schon oft in Frage gestellt und ein Reformbedarf ist in der Tat gegeben. Daher: Weg damit.

2. Zugangsberechtigung
Wer Lehrer werden will, weist ein abgeschlossenes Hochschulstudium nach und bewirbt sich beim Staat für eine "Trainee"-Stelle. Die Fächer richten sich nach dem Studienschwerpunkten.

3. Referendariat
Der Anwärter wird nach entsprechender Auswahl direkt von der entsprechenden Schule angestellt. Am Anfang steht ein Crash-Kurs: Basiswissen für den Schulalltag. Dann arbeitet der Referendar an seiner Schule (unterstützt durch Mentoren) und absolviert parallel Seminare.
Diese Phase wird auf 3 Jahre ausgeweitet, die zugleich Probezeit ist. Danach erfolgt, wenn beiderseitiges Interesse besteht, die Festanstellung.

4. Anmerkungen
Einige Teile sind dem heutigen Referendariat sehr ähnlich. Abgefedert wird das dadurch, dass der Staat einem Trainee mehr zahlen müsste, als er das bei einem Ref heute macht.
Ein weiterer Vorteil dieses Systems wäre, dass die Leute, die es sich während der Trainee-Zeit anders überlegen, einen wirklich brauchbaren Uni-Abschluss in der Tasche hätten und nicht - mangels Alternativen - gezwungen wären, es in der Schule irgendwie zu schaffen.
Lesen gefährdet die Dummheit

v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Beitrag von v1981 »

was ist ein trainee?
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung

Rittersport
Beiträge: 931
Registriert: 04.03.2006, 12:02:21
Wohnort: Bayern (RS)

Beitrag von Rittersport »

Ein Trainee ist ein Hochschulabsolvent, der in einem Unternehmen systematisch als vielfältig einsetzbare Nachwuchskraft aufgebaut wird, üblicherweise durch ein Traineeprogramm mit aufeinander abgestimmten Einsätzen in verschiedenen Abteilungen, Seminaren und Netzwerkveranstaltungen.
wikipedia.de
Lesen gefährdet die Dummheit

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

interessante Idee, ist eigentlich auch das, was ich als Reformvorschlag machen würde.

vom Prinzip her passiert ja im Traineeprogramm und im Referendariat das gleiche: ein fachlich ausgebildeter Hochschulabsolvent wird intensiv für die speziellen Aufgaben im Unternehmen ausgebildet.

nur, dass eben der Trainee für sein Unternehmen einen wichtigen menschlichen "Rohstoff" bedeutet, den es zu "veredeln" gilt, während der Referendar derzeit ein Nichts ist, das nicht mal eine brauchbare Berufsausbildung hat.

interessant wäre das sicher auch für kommunale, kirchliche oder private Schulen, die bisher ja nicht an der Referendarsausbildung teilnehmen: warum sollten die nicht auch einen Mathematik- oder Germanistik-Master in ihrem Traineeprogramm zum Lehrer fortbilden?

der Vorschlag birgt eine Menge Zündstoff, weil er doch irgendwie an den Grundfesten des staatlichen Ausbildungsmonopols rüttelt ...
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Hallo Rittersport,

ich finde Deinen Vorschlag überlegenswert.

Im Referendariat ist man zwar auch eine Art Trainee, aber zugleich auch ein Untertan und wird psychisch unglaublich unter Druck gesetzt.

Mich wundert es nicht, dass viele Lehrer irgendwann psychisch am Ende sind, wenn im Ref so eine extrem künstliche "Wir-testen-Deine-Belastbarkeit-Schiene" gefahren wird.

Belastbar muss man in vielen Berufen sein, aber im Lehrerberuf werden viele Menschen im Vorfeld (= im Ref) zu kaputten Typen gemacht. Äußerst unklug, diese Strategie...

Zum Glück rappeln sich die meisten nach dem Ref wieder auf.
Dass gute Bildung bei so einem System überhaupt möglich ist, grenzt fast an ein Wunder.

mein Schwager ist Amerikaner und ist ebenfalls Lehrer. Er ist quasi quer eingestiegen (in den USA) und war ziemlich erstaunt über das "teacher training" hier in Deutschland.

So ein Getrallere kennt und versteht er nicht. Niemand kann nachvollziehen, was die deutschen angehenden Lehrerinnen und Lehrer durchlaufen müssen, bevor sie überhaupt ans Werk gehen dürfen.

Ich bin für eine Reform in eine RIchtug, wie Du sie beschrieben hast.

Im Ernst: könnte man so etwas dem KuMi vorschlagen?

Liebe Grüße

von Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

Giftzwerg
Beiträge: 512
Registriert: 16.08.2007, 18:50:23
Wohnort: NRW/Gy/Englisch, ev. Religionslehre

Beitrag von Giftzwerg »

Das klingt für mich wie das britische System, oder?
Es ist nicht schlimm, wenn man mal hinfällt. Schade ist es, wenn man liegen bleibt.
Klassenleitung einer 6. und einer 7. Klasse.

Rittersport
Beiträge: 931
Registriert: 04.03.2006, 12:02:21
Wohnort: Bayern (RS)

Beitrag von Rittersport »

Giftzwerg hat geschrieben:Das klingt für mich wie das britische System, oder?
Das kenne ich nicht. Aber es freut mich sehr, dass man anderswo offensichtlich meine geniale Idee schon umgesetzt hat :P
Lesen gefährdet die Dummheit

Antworten