Mehr Freistunden als Unterricht

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
Tweetie
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2007, 19:08:19

Mehr Freistunden als Unterricht

Beitrag von Tweetie »

Hallo,

ich bin gerade echt am Verzweifeln...
Mein Stundenplan ist von Semester zu Semester immer schlechter geworden. Mittlerweile habe ich 3x die Woche nur die 1. und die 6. Stunde Unterricht und einmal die 2. und die 6.
Ich habe mehr Freistunden als Unterrichtsstunden und das, wo ich gerade umgezogen bin und nicht mehr so "locker" nach Hause fahren kann.
*seufz* Ich finde es eine Zumutung 8 eigenverantwortliche Stunden und 13 Freistunden zu haben. Und das wo ich gerade meine Examensarbeit schreibe, noch zwei BUBs planen muss und noch vor den Sommerferien WÄHREND meiner "normalen" Ausbildungszeit bereits den ersten Prüfungsunterricht haben werde.

Bin eigentlich ziemlich traurig, dass da auf einen keine Rücksicht genommen wird, schlage mich so durch, aber merke auch, wie es mich ziemlich stark belastet :-(

THX-1138
Beiträge: 562
Registriert: 20.01.2007, 10:32:37
Wohnort: NRW (GE)

Re: Mehr Freistunden als Unterricht

Beitrag von THX-1138 »

Tweetie hat geschrieben:*seufz* Ich finde es eine Zumutung 8 eigenverantwortliche Stunden und 13 Freistunden zu haben. Und das wo ich gerade meine Examensarbeit schreibe, noch zwei BUBs planen muss und noch vor den Sommerferien WÄHREND meiner "normalen" Ausbildungszeit bereits den ersten Prüfungsunterricht haben werde.
pack einfach ausbildungsunterricht rein und dann hast du keine 13, sondern nur 5-7 freistunden.
ich fand es irgendwie recht entspannend, mal eine freistunde zu haben --> mehr zeit zur vorbereitung, mehr zeit im kollegium, z.b. für vor- bzw. nachbesprechungen mit fachkollegen etc.
Bin eigentlich ziemlich traurig, dass da auf einen keine Rücksicht genommen wird, schlage mich so durch, aber merke auch, wie es mich ziemlich stark belastet :-(
aus eigener erfahrung als a) ref parallel an zwei schulen und b) jetzt als teilzeitkraft kann ich sagen, dass die stundenplanmacher sehr wohl rücksicht darauf nehmen - nur geht es manchmal nicht anders.
[i][color=green][b]Apokalapsus[/b][/color] - versehentliches Betätigen des "Roten Knopfes"[/i]

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Beitrag von Doro371 »

Hallo,
ich hatte das im Ref ganz ähnlich wenn auch nicht ganz so schlimm (einmal 1.und 6., einmal 1. und 7./8.). Das hat wirklich genervt, ich konnte nur selten sinnvollen Ausbildungsunterricht für diese Stunden finden und im Gegensatz zu einzelnen Freistunden fand ich es auch anstrengende Tage, da ich im Lehrerzimmer nur begrenzt arbeiten aber auch nur begrenzt abschalten konnte.
Das einzige, was mir ein bisschen geholfen hat, ist mir ganz genau vorher zu überlege, welche Aufgaben ich auch im lauten Lehrerzimmer vernünftig erledigt kriege und die dann alle auf diese Tage zu legen (z.B. alle Kopien für die ganze Woche).
Ich weiß, dass das nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein" ist - es ist echt richtig blöd. Kannst Du nicht in einem leeren Klassenzimmer etwas in Ruhe arbeiten?

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Beitrag von steve63 »

Naja,
blöd idt das sicher, aber jetzt wahrscheinlich nicht mehr zu ändern.
:cry:

Konntest du deine Wünsche bei den Stundenplanmacher (schriftlich) angeben?

Oder denkst du, die hätten das selber merken müssen, wie ungünstig der Plan für dich ist?
Manchmal äußern die Kollegen ihre Wünsche nämlich garnicht richtig und mosern dann hinterher rum.

Ich würde auch versuchen, wenn eine Änderung nicht mehr geht, dass Beste daraus zu machen.
Schimpfen und Ärgern kostet dich nur unnötig Energie, die du im Moment dringend für andere Sachen brauchst.


Mach dir einen Plan, was du alles in der Schule erledigen kannst.

Vielleicht findest du ja irgendwo ein ruhiges Plätzchen.
Oder gibt es in der Nähe vielleicht eine Bücherei oder Ähnliches, wo du ruhiger als in der Schule arbeiten kannst?
Im Sommer vielleicht im Park?


Erledige Einkäufe, Arztbesuche und sonstige private Sachen am Vormittag.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Beitrag von Lysander »

Zugegeben, das mit den vielen Freistunden mag nervig sein, aber alleine der Threadtitel ist schon unlogisch.

Wenn ich bei 5x6 Stunden die Woche 8 Stunden unterrichte - lassen wir den Ausbildungsunterricht einmal außen vor - dann geht das gar nicht wesentlich anders, als dass Du viele "Freistunden" hast.
Dein Stundenplan hängt mit denen der Kollegen unmittelbar zusammen. Und entsprechend der Belastung der "festen" Lehrkräfte wird der Stundenplan zunächst den Wünschen dieser Kollegen angepasst - neben anderen Zwängen wie Blockungen, Raumverfügbarkeit, freie Tage für Teilzeitkräfte, etc. etc.

Der Stundenplaner kann also nicht immer garantieren, dass jeder den optimalen Plan hat - vor allem nicht bei Referendaren. Ferner bietet ein solcher Stundenplan meines Erachtens hinsichtlich des Ausbildungsunterrichts mehr Freiräume und Möglichkeiten.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: Finde eine sinnvolle Beschäftigung für die Freistunden.

Gruß
Lysander

sebbi
Moderator
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2005, 15:02:49
Wohnort: Bayern

Beitrag von sebbi »

Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Bei mir war das damals ganz ähnlich. Im Prinzip war ich von Mo-Do 8 bis 16 Uhr in der Schule. Zwischenrein immer mal wieder Unterricht, dann Seminarsitzungen.

Ich habe mir nen Laptop gekauft und hab dann einfach in der Schule gearbeitet (Unterrichtsentwürfe, Protokolle, Arbeitsblätter usw.). Auf diese Weise hatte ich dann wenigstens den Abend (meistens) frei. Das hat sich bei mir bewährt.

Grundsätzlich aber stimme ich dir zu: Man macht es mit solchen Stundenplänen den Referendaren wahrlich nicht einfach.
Mundus vult decipi, ergo decipiatur!

Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

Beitrag von Rena »

Na dann bist du ja schon für die Zeit nach dem Ref gerüstet! :)
Wenn du Vollzeit arbeitest, dann nimmt erst recht kein Stundenplanmensch mehr auf dich Rücksicht: an erster Stelle stehen die Teilzeitlehrer (die gaaaaanz viele Wünsche auf einmal haben), dann kommen die special friends vom Stundenplanmacher, und irgendwann zum Schluss kommst du. :twisted:
Beziehungsweise bei mir ist das so. Ich unterrichte Vollzeit, hab dreimal nachmittags Unterricht (Mo und Mi bis halb vier, Do bis fünf) und fange IMMER zur ersten Stunde an. Dafür habe ich auch noch 7 Zwischenstunden, in denen ich fleißig vertreten darf. Also: kauf dir ein Laptop, ne Kaffeetasse und genieße die Zeit, wo du herumsitzen "darfst".

P.S. nix für ungut, bin nur grad schlecht gelaunt wegen morgen :)
also nicht irgendwie angegriffen fühlen..

Antworten