PKV in GKV wechseln

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
HerrBarchanski
Beiträge: 391
Registriert: 02.03.2010, 16:55:51

Re: PKV in GKV wechseln

Beitrag von HerrBarchanski »

Mag sein, dass die Beratung schlecht war. Mag sein, dass das Nutellabrot heute morgen nicht geschmeckt hat. Mag alles sein.
Aber warum ist daran nun die ganze PKV schuld? Fang mal bei dir selbst an: offensichtlich möchtest du im Ref schöm billig in der PKV versichert sein und danach - wenns schief geht - wieder billig in der GKV. So einfach ist es dann halt nicht. Bzw. ist es schon, aber dafür kann man vielleicht erwarten, dass derjenige einen Gesetzestext lesen kann.
Du vermischst hier einige Punkte. Im Klartext: bei ALGII ist man nicht automatisch GKV-versichert. Das hat die Dame bei der HUK falsch erzählt. ALGII nach dem Ref ist aber dennoch möglich. Das hast wiederum du offensichtlich nicht verstanden.
Zu deinem Anliegen: SGB V, §5 (5a).

seppel7
Beiträge: 109
Registriert: 24.04.2014, 12:35:03
Wohnort: NRW

Re: PKV in GKV wechseln

Beitrag von seppel7 »

HerrBarchanski, siehe mein Post. Kann es wohl doch verstehen, wenn es denn gefunden wird. :mrgreen: Habe auch nichts falsch verstanden, sondern schlicht auf die Aussagen vertraut.

Eine Schuld sehe ich durchaus auch bei den PKVs. Viele Studenten vertrauen einfach auf die Aussagen und gehen nicht davon aus, dass bei einer durchaus wichtigen und berechtigten Frage so viel Mist erzählt wird. Es scheint ja ganz offensichtlich kein Einzelfall zu sein! Hat für mich auch nichts damit zu tun, dass man nur 18 Monate billig versichert sein will. Insofern bist du da leider auch auf der falschen Fährte gewesen..

Ach ja: Und wenn selbst offizielle Stellen wie die GEW auf ihren Seiten stehen hat, dass dies möglich ist, sollte man eigentlich noch besser verstehen, wieso viele daran glauben. Freu dich doch, wenn einige dann doch skeptischer sind. (:

HerrBarchanski
Beiträge: 391
Registriert: 02.03.2010, 16:55:51

Re: PKV in GKV wechseln

Beitrag von HerrBarchanski »

Wieso soll ich mich freuen? Kann mir doch egal sein.

referee
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2015, 13:47:15

Re: PKV in GKV wechseln

Beitrag von referee »

Ich würde dazu raten in die GKV zu wechseln und dort auch zu bleiben. Natürlich hängt auch viel davon ab ob du irgendwann verbeamtet wirst oder nicht.

Ein Verwandter von mir wurde mit 38 noch verbeamtet. Soweit ich weiss ist er gesetzlich versichert.

Auf http://www.hierstandmalwerbung.de gab es mal einen langen Artikel zum Thema Lehrer und Privater Krankenversicherung. Selbst da kamen sie zu dem Schluss, dass die GKV besser ist. Gerade wenn es um das Thema Familienplanung geht, dann gilt: Kommen Kinder hinzu, dann doch lieber GKV. Die Kinder sind automatisch mitversichert und müssen nicht extra teuer mitversichert werden.

Ich erinnere mich an den Satz meiner Mutter, die sagte "Wir durften uns damals gar nicht gesetzlich versichern". Inwieweit das zutraf kann ich nicht sagen, meine Mutter ist auch Lehrerin.

Das mit dem Prestige der PKV ist auch schon lange vorbei. Wer allerdings vor hat lange Single zu bleiben und verbeamtet ist, der bekommt natürlich immer seine 50% Beihilfe und die besseren Leistungen bzw. schnelleren Termine bei Fachärzten.

Einen kleinen Thread darüber gibts auch in einem anderen Lehrerforum: http://www.hierstandmalwerbung.de
Zuletzt geändert von Illi-Noize am 09.06.2015, 17:08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: PKV in GKV wechseln

Beitrag von Fränzy »

teuer versichern? Kinder muss man ja nur zu je nach BL 20-30% versichern?
שָׁלוֹם

HerrBarchanski
Beiträge: 391
Registriert: 02.03.2010, 16:55:51

Re: PKV in GKV wechseln

Beitrag von HerrBarchanski »

30 bis 40 Euro monatlich für so ein Kind ist für einen Beamten schon ne Menge Holz...

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: PKV in GKV wechseln

Beitrag von Fränzy »

Anscheinend :mrgreen:

Manchmal denke ich auch, man vergisst, dass auch die Beiträge in der GKV auch für angestellte (gutverdiener) nicht ohne sind.
שָׁלוֹם

Antworten