Krankengeld und GKV

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Pfefferminza
Beiträge: 30
Registriert: 03.12.2015, 14:21:45

Krankengeld und GKV

Beitrag von Pfefferminza »

Hallo ihr Lieben!
Ich war heute bei der GKV und habe mich erkundigt, wie es mit den Beiträgen aussieht.
Nun kam die Frage auf, ob ich den Tarif mit Lohnfortzahlung bei Krankheit oder den ohne wähle. Die nette Dame meinte, ich solle mich mal erkundigen, ob im Referendariat nicht sowieso im Krankheitsfall weitergezahlt werden würde.
Als absoluter Neuling in solchen "Erwachsenen-Dingen", wollte ich euch fragen, was das angeht.
Mich verwirrt das alles etwas. Und ich habe auch noch nicht rausgefunden, wo ich sowas rausfinde... (Bundesland: Thüringen).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

HerrBarchanski
Beiträge: 391
Registriert: 02.03.2010, 16:55:51

Re: Krankengeld und GKV

Beitrag von HerrBarchanski »

Vorbereitungsdienst Lehramt Thüringen --> Beamter auf Widerruf --> keine Zahlung von Krankengeld, sondern volle Bezüge auch bei Krankheiten länger als 6 Wochen --> Tarif ohne Krankengeldzahlung.
Wieso weiß das die entsprechende Kasse nicht? Das ist ja erschreckend.

Pfefferminza
Beiträge: 30
Registriert: 03.12.2015, 14:21:45

Re: Krankengeld und GKV

Beitrag von Pfefferminza »

"Wir haben nicht oft den Fall, dass Referendare hierher kommen". Ich würde mal tippen, dass sich die meisten Referendare eher nach einer PKV umschauen, statt in der GKV zu bleiben?!

Vielen Dank jedenfalls für die Info!

Lars Weber
Beiträge: 133
Registriert: 02.07.2012, 18:04:17

Re: Krankengeld und GKV

Beitrag von Lars Weber »

Dennoch sollten Sachbearbeiter einer GKV die ihre Kunden beraten solche elementaren Dinge wissen. Wie Herr Barchanski schon schrieb, es ist "erschreckend".
Lars Weber

selbstständiger Handelsvertreter für Swiss Life Select
Betriebswirt IHK
zertifizierter Experte für den öffentlichen Dienst
Partner vom dbb Vorsorgewerk

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Krankengeld und GKV

Beitrag von chilipaprika »

Wenigstens hat die GKV bei der TE offen zugegeben, nichts zu wissen.
Mir wurde damals gesagt, ich hätte mit Krankengeld nehmen müssen, jetzt sei ich gar nicht abgesichert, auch nicht ab dem ersten Tag und ändern (Krankengeld dazu nehmen) liesse sich das nicht von einem Tag auf den anderen.
Mein Ref hatte gerade angefangen, ich stand ein paar Wochen vor einer Erweiterungsprüfung an der Uni, ich hatte wahrlich andere Probleme im Kopf... Dank dem Forum hat sich das nach 1-2 Tagen geklärt und der Antrag auf Krankengeldzeug hat sich erledigt. Die Mitarbeiterin war nicht da, als ich wiederbei der Zentrale war und eine 'Chefin' erklärte mir, für solche Sonderfälle wiemich seien sie nicht wirklich zuständig und schliesslich solleich froh sein, dass sie mich behielten.
Eine doofe, eingeschnapte Kuh, ich hatte sonst jahrelang gute Erfahrungen mit meiner Kasse gehabt aber ab da war ich ein "Sonderfall" :-)

Antworten