Alte BU weiter nutzen?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
strawinskid
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2005, 15:18:57

Alte BU weiter nutzen?

Beitrag von strawinskid »

Hallöchen,

werde im Februar mein Referendariat beginnen und bin auf der Suche nach den richtigen Versicherungen.

Habe vor ca. 2 Jahren eine BU abgeschlossen, jetzt habe ich hier gelesen, das man eine Dienstunfähigkeitsversicherung benötigt und keine Berufsunfähugkeit.

Weiß einer da Bescheid?

Gruß

strawinskid

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragende »

hi

also, mir hat man bei der debeka eingeredet, ich brauche ne DU, habe also auch eine abgeschlossen. Die alte BU habe ich ausgesetzt :?
Zumindest habe ich mich rückversichert, ob man eine DU auch wieder in eine BU umwandeln kann und falls sich daran wieder was ändert, auch wieder eine BU der Debeka in eine DU.
Alles wurde bestätigt.

Man bekommt also auch keine Probleme beim Bundeslandwechsel oder Abschaffung der Verbeamtung. :roll:

Ich habe die Hoffnung, dass das alles so stimmt und ich nicht nur über den Tisch gezogen wurde.

Vielleicht hilft dir das... :lol:
Grüße

Stefan
Beiträge: 107
Registriert: 07.11.2005, 14:58:01
Wohnort: Hannover

Licht ins Dunkel

Beitrag von Stefan »

Moin,

anbei eine kleine Liste mit Erläuterungen:

befristet ? Nachversicherung Verweisung
1 24 Monate nein ja
2 24 Monate nein nein
3 nein aber... nein nein
4 nein nein nein
5 12/24...aber... ja nein
6 72 Monate ja nein
7 nein, aber... ja nein
8 nein, aber... nein nein

So, hier haben wir ein paar Haken, die ich spontan bei einigen DU-Anbietern gefunden habe. Die Namen der Gesellschaften können bei mir individuell per Mail erfragt werden.

Was bedeutet was: Befristung bedeutet, dass die Versicherung bei Eintritt einer DU nur über einen gewissen Zeitraum tatsächlich zahlt. die "Aber" bedeuten, dass es einschränkende Zusatzvereinbarungen gibt.

Nachversicherung: kann ich die Versicherungssumme aufstocken ? Das ist wichtig, denn als Referendar versichere ich vermutlich aus Kostengründen eine kleine Summe, hätte gern als Anwärter eine größere und mit Beginn eines Pensionsanspruchs sollte ich die Summe wieder herabsetzen können.

Verweisung: kann ich auf eine andere Tätigkeit verwiesen werden, d.h., wird geleistet, wenn ich noch eine andere Tätigkeit ausführen KÖNNTE !!!

Das sind allerdings auch nur mickrige 3 Kriterien. Und die sollten schonmal ausreichend signalisieren, dass hier von Seiten der Gesellschaften erheblicher Nachholbedarf besteht. Geht man nämlich in die Tiefe, kann man noch ganz andere "Schätze" heben...
Lasst euch also nicht von irgendeinem Vertreter irgendeinen Krempel aufschnacken.

Die eigene Vorgehensweise sollte etwa so sein:

Lebenszielanalyse:was will ich erreichen ( mein Auto, mein Haus, mein Boot, meine Altersvorsorge...)

Kapitalbedarfsanalyse: wieviel Kohle benötige ich bis wann

Karriereplan: zu welcher Zeit muß was passieren und welche Ansprüche erwachsen mir daraus ( Verbeamtung, Pensionsanspruch, Beihilfe etc )

Risikoanalyse:was muss ich tun, um im Schadenfall nicht blöd dazustehen und welche Möglichkeiten gibt es. ( weitgesteckte Planung bis zur Pensionierung erforderlich ! )

Wenn ich diese Analysen umfangreich getätigt habe, sollte ich um einiges schlauer sein. Dann kann ich mit meiner Bedarfsliste ganz simpel zu einem Finanzmenschen gehen und ihn ganz konkret dazu befragen, ob er mir Produkte anbieten kann, die meinen Bedarf decken.
Kann er das bei einer realitischen Liste nicht, muss ich zum nächsten gehen.
Momentan gibt es im deutscchen Finanzmarkt etwa 15.000 angebotene Produkte.
Da sollte es doch möglich sein, selbst die durchgedrehtesten Möglichkeiten abzudecken.

So, und noch einen wichtigen Schlusssatz für alle, die diese Sachen "dann halt im Internet vergleichen"....
Das ist extrem gefährlich. Hier kann ich zwar vermeintlich den billigsten Anbieter finden, habe aber null Beratung.
Wen verklage ich also, wenn etwas schief läuft ?
Ich werde auch KEINE vernünftigen Vergleichsinformationen finden, die für mich sinnvoll verwertbar wären.
Denn die wechseln häufig und die Aufrechterhaltung der Expertise kostet ein Vermögen. Diese sehr teuren Erkenntnisse stellt NIEMAND gratis ins Netz.
Und last but not least verdient der Internetvergleichsheini auch seine Kohle beim Geschäftsabschluß.
Ergo kann ich mich auch zu einem RICHTIGEN Berater ( mit Einblick in den Gesamtmarkt ) begeben.
Denn die Beratung ist i.d.R. KOSTENLOS !

Hoffe, es hilft,

Stefan

strawinskid
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2005, 15:18:57

Beitrag von strawinskid »

Danke für eure Antworten.

Werde nächste Woche zur Verbraucherberatung gehen und mich da mal beraten lassen. Kostet zwar etwas, ist aber auf jeden Fall auch unabhängig von irgendwelchen Provisionen...

Bin nämlich im Moment toooootaaaal verwirrt :roll: , ist aber bei Versicherungen bei mir nix neues... :)

strawinskid
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2005, 15:18:57

Daten, Zahlen, ... große Verwirrung...

Beitrag von strawinskid »

Hallo,

habe gerade mit meiner BU telefoniert und der Sachbearbeiter meinte, das ich die BU zu meinem alten Tarif behalten könnte...

Naja, der Termin mit der Verbraucherzentrale steht, die werden mir hoffentlich auch Tipps zur PKV machen können.

Viele Grüsse aus Essen...

Antworten