PKV- Übergewicht?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
MadMyri
Beiträge: 100
Registriert: 05.01.2006, 8:44:03
Wohnort: lippstadt

PKV- Übergewicht?

Beitrag von MadMyri »

Hallöle,

Muss mich nun auch privat versichern habe aber deutliches Übergewicht( auch wenn ich seit fast 3 Monaten am reuzieren bin)- macht mir die PKV da Probleme? BZw welche mehr welche weniger?
Danke für eure Antworten!

Fredegar

Je nach Übergewicht

Beitrag von Fredegar »

Hallo,

das hängt vom Übergewicht ab.
Zum Ref-Beginn hatte ich 98kg bei 190cm und das ginge (noch) problemlos sagte die Sachbearbeiterin bei der PKV.
Aus dem "noch" habe ich geschlossen, dass es wohl nicht mehr Gewicht werden sollte, ... was es zum Glück auch nicht geworden ist, sondern - wohl bedingt durch Ref-Stress - fehlen mittlerweile 14 von den 98 ursprünglichen.

Aber dieses Gespräch war vor einem Jahr und in BW... ich hoffe, es hilft dir dennoch etwas weiter!

l.g.
Fred

Searcher
Beiträge: 77
Registriert: 14.11.2005, 21:27:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Searcher »

Hallo zusammen,

wie mein Vorredner bereits richtig sagte, hängt es von der Körpergröße und dem Körpergewicht ab.

Bis zu einer gewissen Grenze wird Übergewicht von einigen PKV´s noch als "im Rahmen" angesehen.

Sollte das Übergewicht jedoch nicht mehr "im Rahmen" sein, kann das PKV-Unternehmen für das Risiko Übergewicht / Adipositas einen Risikozuschlag festlegen, bzw. auch eine ärztliche Untersuchung verlangen.

Aber wie ich lese, bist Du ja schon auf dem besten Weg mit einer Gewichtsreduzierung, weil Übergewicht bedeutet nunmal ein erhöhtes Gesundheitsrisiko für z. B. Herz-Kreislauf und Gelenke, ect.

Sofern man sich mit einem Risikozuschlag einverstanden erklärt und nach einigen Monaten eine deutliche Gewichtsreduzierung erfolgt, kann man durch ein ärztliches Attest auch um Überprüfung des Risikozuschlages bitten. In den meisten Fällen dürfte dieser dann auch entfallen.

Um nicht gleich eine Ablehung zu bekommen, ist es möglich einen Probeantrag zu stellen oder eine Vorabanfrage zu starten. Dieses hat den Vorteil, dass man bei Antragstellung nicht die Frage nach "Wurde der Antrag bereits bei einem anderen PKV-Unternehmen abgelehnt?" ohne weiteres mit "NEIN" beantworten kann.

Lieben Gruss und viel Erfolg bei der PKV-Aufnahme.
gelernter Versicherungskaufmann & Webmaster einer anderen Seite mit eigenem Forum (ich bin kein Makler)

Antworten