Gehalt & Steuern

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Julia1978
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2006, 15:52:44

Gehalt & Steuern

Beitrag von Julia1978 »

Hallo!

ich beginne mein Referendariat am 1.2. in Hessen. Meine Frage ist nun wieviel verdient man?
Ich bin verheiratet und hab die schlechtere Steuerklasse. Außerdem habe ich ein Kind. Gibt es Zuschüsse, Beihilfen aufgrund des Kindes ö.ä. ?????????????
Wenn ja, wo kann ich dies beantragen..... usw.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

LG Julia :roll:

Searcher
Beiträge: 77
Registriert: 14.11.2005, 21:27:06
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Searcher »

Hallo Julia,

zur Beihilfeberechtigung kann ich Dir folgendes sagen:

Im Normalfall hast Du einen ambulanten Beihilfeanspruch in Höhe von 60 % und einen stationären Beihilfeanspruch in Höhe von 75 %. Die gleichen Beihilfesätze gelten auch für Dein Kind.

Der genaue Beihilfeanspruch kann bei der entsprechenden Beihilfestelle erfragt werden.

Somit sind nur die restlichen 40 % bzw. 25 % durch eine PKV abgesichert werden.

Lieben Gruss
gelernter Versicherungskaufmann & Webmaster einer anderen Seite mit eigenem Forum (ich bin kein Makler)

Antworten