Berufsverband/Gewerkschaft

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Chrissi
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2006, 15:21:39

Berufsverband/Gewerkschaft

Beitrag von Chrissi »

Ich beginne am 01.02.06 mein Referendariat an einer hessischen Grundschule. Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit den vielen Versicherungen, die man benötigt :?
Jetzt habe ich gehört, dass man für die Diensthaftpflicht und Schlüsselhaftpflicht bei einem Berufsverband bzw. der Gewerkschaft Mitglied werden soll, da dies im Referendariat günstiger ist als der Abschluss einer Diensthaftpflicht bei einer Versicherung.

Welche Berufsverbände kommen für mich als Grundschulreferendarin in Frage?

Carina

Beitrag von Carina »

Hi Chrissi,

ich fange mein Ref auch am 1.2. in Hessen an, wo bist du denn??? Weißt du deine Schule schon?

Also ich bin in der GEW, kostet 4€ im Monat und da ist die Diensthaftpflicht mit Schlüsselversicherung drin und sogar die Berufsrechtsschutz!!

LG Carina

Chrissi
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2006, 15:21:39

Beitrag von Chrissi »

Hallo Carina,

ich bin dem Studienseminar Korbach zugewiesen worden. Die Schule weiß ich noch nicht. Es wird eine im Landkreis Waldeck-Frankenberg werden.
Wo kommst du hin?

Die GEW scheint ganz gut zu sein. Werde wohl auch dort eintreten. Habe noch etwas von hessischen Philologenverband gehört, jedoch nehmen die glaube ich nur Gymnasiallehrer :(

Liebe Grüße Chrissi

Carina

Beitrag von Carina »

Ich denke in der Gewerkschaft bist du gut aufgehoben...

Ich bin im Studienseminar Friedberg, Schule weiß ich auch noch nicht.

LG Carina

Antworten