Wann um PKV kümmern?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Kyra
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2006, 20:59:26
Wohnort: Essen

Wann um PKV kümmern?

Beitrag von Kyra »

Hallo :)
Ich möchte im August mein Referendariat beginnen und ich frage mich grade wann ich mich um die Krankenversicherung kümmern muss?
Und wann muss ich die gesetzliche kündigen? Oder läuft das automatisch?

Lysander

Beitrag von Lysander »

Ein Statuswechsel (hier also vom gesetzlich versicherten Studenten zum Beamten auf Widerruf) berechtigt zur sofortigen Kündigung der GKV und zum sofortigen Eintritt in die PKV mit Stichtag Referendariat.

Wieviel Vorlauf Du brauchst, hängt davon ab, wie intensiv Du die Angebote der PKV durchgehst.

Gruß
Lysander

strawinskid
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2005, 15:18:57

Beitrag von strawinskid »

... und was du für Krankheiten angeben müsstest.
Bei mir hat es jetzt nach 1,5 Monaten endlich geklappt, weil die KK immer nochmal ne Info haben wollte, und nochmal nachgefragt hat.
Gruß
S.

Kyra
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2006, 20:59:26
Wohnort: Essen

Beitrag von Kyra »

Ok, dann gehe ich das bald mal an :-) Auch wenn ich dann noch gar nicht weiss, ob das alles klappt (wovon ich aber ausgehe). Ich habe keinerlei Krankheiten und weiss auch schon wo ich hinmöchte.

Antworten