Schweigepflichtsentbindung - welche Risiken?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Schweigepflichtsentbindung - welche Risiken?

Beitrag von Hutchence »

Hallo lieber PKV-Profis.

Bei mir liegen ein paar Kronen und ein Implantat an (letzten Monat gezogen worden, autsch).

Heil- und Kostenplan fein eingereicht - Debeka braucht noch eine Röntgenaufnahme und eine Begründung usw. .. alles soweit gut. Doch dann soll ich noch eine "allgemeine Schweigepflichtsentbindung" der Debeka senden?

Mir ist das nicht klar ersichtlich und ich fühle mich von der Debeka echt nicht vertrauensvoll behandelt - ich meine,was soll das? Habe einen Top-Tarif (Bin Beamter auf Probe) mit Z 30+20, BE usw.. also richtig was Feines und die wollen Nachforschungen anstellen?

Was macht die PKV damit alles? Forschen die nur bei den Zähnen nach? Mir geht es ums Prinzip und um den Datenschutz nicht überall "gläsern" zu sein. Was denken die in Sachen Zähnen herausfinden zu können um nicht zahlen zu müssen?! Mann, mann, mann, das macht mich echt sauer!

Was soll das denn? Ich bin mein ganzes Leben in einer Arztfamilie zur Behandlung - dort können sie doch alles nachfragen, was soll also die Entbindung beim Zahnersatz?!

Dort steht zwar, dass man die nicht abgeben MUSS, aber dann kann es zu Verzögerungen und gar Nichtersatz usw. kommen.

Bin darüber echt sauer - da zahlt man Monat für Monat, wenn sie dann mal einstehen sollen, dann behandeln sie einen wie einen potentiellen Betrüger?

Danke für gehaltvolle Infos und Tipps!

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Schweigepflichtsentbindung - welche Risiken?

Beitrag von Ripley »

Dort steht zwar, dass man die nicht abgeben MUSS, aber dann kann es zu Verzögerungen und gar Nichtersatz usw. kommen.