Schweigepflichtsentbindung - welche Risiken?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Schweigepflichtsentbindung - welche Risiken?

Beitrag von Hutchence »

Hallo lieber PKV-Profis.

Bei mir liegen ein paar Kronen und ein Implantat an (letzten Monat gezogen worden, autsch).

Heil- und Kostenplan fein eingereicht - Debeka braucht noch eine Röntgenaufnahme und eine Begründung usw. .. alles soweit gut. Doch dann soll ich noch eine "allgemeine Schweigepflichtsentbindung" der Debeka senden?

Mir ist das nicht klar ersichtlich und ich fühle mich von der Debeka echt nicht vertrauensvoll behandelt - ich meine,was soll das? Habe einen Top-Tarif (Bin Beamter auf Probe) mit Z 30+20, BE usw.. also richtig was Feines und die wollen Nachforschungen anstellen?

Was macht die PKV damit alles? Forschen die nur bei den Zähnen nach? Mir geht es ums Prinzip und um den Datenschutz nicht überall "gläsern" zu sein. Was denken die in Sachen Zähnen herausfinden zu können um nicht zahlen zu müssen?! Mann, mann, mann, das macht mich echt sauer!

Was soll das denn? Ich bin mein ganzes Leben in einer Arztfamilie zur Behandlung - dort können sie doch alles nachfragen, was soll also die Entbindung beim Zahnersatz?!

Dort steht zwar, dass man die nicht abgeben MUSS, aber dann kann es zu Verzögerungen und gar Nichtersatz usw. kommen.

Bin darüber echt sauer - da zahlt man Monat für Monat, wenn sie dann mal einstehen sollen, dann behandeln sie einen wie einen potentiellen Betrüger?

Danke für gehaltvolle Infos und Tipps!

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Schweigepflichtsentbindung - welche Risiken?

Beitrag von Ripley »

Dort steht zwar, dass man die nicht abgeben MUSS, aber dann kann es zu Verzögerungen und gar Nichtersatz usw. kommen.
...hey, nicht so aufregen, auch wenns schwer fällt. wir leben in einer bescheuerten zeit. ich hatte mal nen ähnlichen fall und habe denen damals nicht gestattet, hinter meinem rücken informationen anzufordern. habe dann da angerufen und man hat mir bestätigt, dass trotzdem alles ganz normal bearbeitet wird. so wars dann auch. lg.

Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Re: Schweigepflichtsentbindung - welche Risiken?

Beitrag von Hutchence »

Okay - mein Zahnarzt meinte, das sei halb so wild. Die Kasse braucht eine Schweigepflichtentbindung, um von ihm überhaupt ein Röntgenbild und die medizinischen Begründungen fordern zu dürfen. Meinen Zahnarzt entbinde ich natürlich gerne! Mir ging es eher um die Frechheit, da die Debeka eine allgemeine "all"-umfassende Schweigepflichtsentbindung in ihrem Vordruck vorsah!

Danke für die zahlreichen Einschätzungen, Ripley!

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Schweigepflichtsentbindung - welche Risiken?

Beitrag von Ripley »

... naja, was interessiert die pkv denn dein röntgenbild? ... wenn die was von mir wollen, sollen sie sich an mich wenden. ... mit röntgenbildern lässt sich doch wunderbar abschätzen, wieviel schadensfälle da noch von deiner seite zu erwarten sind. holzauge sei wachsam :wink:

Antworten