Zahlt Beihilfe MRT Untersuchung?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Maria-
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2009, 16:34:25

Zahlt Beihilfe MRT Untersuchung?

Beitrag von Maria- »

Hallo,

ich habe leider eine etwas unangenehme Sachen vor mir...
Muss mich quasi zwischen einer Darmspiegelung und einer MRT Untersuchung entscheiden. Da ich eine Spiegelung nur ungern machen lassen würde, würde ich mich für das MRT entscheiden. Das ist aber deutlich teurer. Zahlt die Beihilfe trotzdem? Und wie sieht es mit der Privaten aus? hat schon jemand Erfahrungen?
Ich weiß, dort anzurufen wäre einfacher. Aber vielleicht macht man sie dort erst darauf aufmerksam?

LG

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Re: Zahlt Beihilfe MRT Untersuchung?

Beitrag von Schmeili »

MRT ist eigentlich eine ganz normale ärztliche Untersuchung, die ja auch von den gesetzlichen gezahlt wird, von daher würde ich davon ausgehen, dass sie gezahlt wird. Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du auch bei der Beihilfestelle anrufen und dies erfragen.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

toemti83
Beiträge: 207
Registriert: 28.07.2008, 0:46:22
Wohnort: NRW Grundschule

Re: Zahlt Beihilfe MRT Untersuchung?

Beitrag von toemti83 »

oder mal deinen arzt fragen, die wissen sowas meist auch...

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Zahlt Beihilfe MRT Untersuchung?

Beitrag von Stefan24 »

oder mal deinen arzt fragen, die wissen sowas meist auch...
Oh nein! Der Arzt untersucht, schreibt die Rechnung, der Patient bezahlt. Ob es dessen Kasse/Beihilfe auch tut, interessiert den Arzt wenig.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

toemti83
Beiträge: 207
Registriert: 28.07.2008, 0:46:22
Wohnort: NRW Grundschule

Re: Zahlt Beihilfe MRT Untersuchung?

Beitrag von toemti83 »

also mein arzt hat mich letztens von sich aus darauf hingewiesen, dass die PKV die kosten übernehmen würde, obwohl es sich nicht um eine medizinisch notwendige sache handelte...
ich habe ihn nicht mal gefragt.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Zahlt Beihilfe MRT Untersuchung?

Beitrag von Stefan24 »

also mein arzt hat mich letztens von sich aus darauf hingewiesen, dass die PKV die kosten übernehmen würde,
Was aber nicht automatisch heißt, dass auch die Beihilfe bezahlt. Und je nach Satz kann ihre Summe weit größer sein, als der Anteil, den die PKV an der Untersuchung zu bezahlen hat.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Re: Zahlt Beihilfe MRT Untersuchung?

Beitrag von Hutchence »

Ich würde auf den Faktor achten, den der Arzt veranschlagt. Ärzte sind auch nur Wirtschaftsunternehmen und die hauen gern mal einen 3,5er Faktor drauf. Den moniert die Beihilfe per se und verlangt dann Begründungen usw.. also ein ewiges Hin und Her beginnt und dann zeigt sich, ob der jeweilige Arzt auch wirklich eine gute "Begründung" hatte. Die Geräte für eine MRT sind nun mal mega-teuer und müssen sich rechnen.

Antworten