von PKV abgelehnt...

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: von PKV abgelehnt...

Beitrag von Stefan24 »

Ganz ehrlich: es ist mir doch ******egal, ob meine Beilhilfestelle weiß, wo ich versichert bin.

Und in deiner Logik darf deine GKV dann abfragen, ob du noch irgendwo versichert bist? Interessant. Also wenn schon Datenschutz, dann immer und überall. Ob nun die GKV fragt oder das Land als Dienstherr, das ist nun wirklich egal. So jedenfalls kann man nicht argumentieren.

Übrigens sind Beihilfe und der Status als Privatpatient eines der letzten Privilegien, die (gesunde) Beamte gegenüber (normalen) Angestellten (i.d.R.) haben, wobei auch das mit Unannehmlichkeiten (Kinder einzeln versichern, ...) verbunden ist.
Trotzdem würde mich nichts und niemand in eine GKV bringen, wenn ich die Möglichkeit der PKV habe.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

banana-rica
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010, 11:15:34

Re: von PKV abgelehnt...

Beitrag von banana-rica »

ein weiteres privileg is ja die unkündbarkeit

naja der gesetzgeber könnte es ja einrichten dass die gkv eine 50% restabdeckung zur beihilfe einrichtet für beamte die in der gkv bleiben möchten aus bestimmten gründen

jedere der meint er bräuchte sonderbehandlung chefarzt u die beste teuerste zahnreparatur der kann ja dann die 50% versicherung der pkv gehen und diejenigen die ne medizinisch notwendige grundversorgung brauchen dann in die von der gkv

aber grundlegende reformen und notwendige veränderungen am system werden ja lieber aufgeschoben für andere generationen.,..

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: von PKV abgelehnt...

Beitrag von Stefan24 »

Wie soll das bitte funktionieren, wenn du Beihilfe und eine 50%-GKV-Abdeckung kombinieren willst? Die beiden Welten lassen sich nicht so einfach vereinen. Das fängt bei der Rechnungstellung durch den Arzt an und hört dabei auf, dass die GKV einfach nicht vorsieht, dass du nur 50% Beitrag bezahlst und dafür auch nur 50% Leistung erhälst.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass es nahezu unmöglich ist, die Beihilfe auf die GKV anzuwenden?
diejenigen die ne medizinisch notwendige grundversorgung brauchen dann in die von der gkv
Da war wohl jemand (zum Glück!) noch nie ernsthaft krank. Es hört sich jedenfalls stark danach an. Stichwort: Zuzahlung bei Medikamenten... *to be continued*

Einige scheinen wirklich nicht zu begreifen, welch Luxus PKV und Beihilfe darstellen.

Übrigens: egal ob PKV oder GKV. Im Kontakt mit beiden wäre ein wenig Zeichensetzung kein Fehler.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

banana-rica
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2010, 11:15:34

Re: von PKV abgelehnt...

Beitrag von banana-rica »

dann soll der staat auf beihilfe verzichten u seinen anteil zahlen an gkv beitrag wie bei anderen arbeitnehmern --> zweite variante zur herstellung von sozialer gerechtigkeit

es kann ja nicht gesellschaftlich gewollt sein dass jemand aufgrund seiner krankheit diskriminiert wird

und dass wir in deutschland eine der besten krankenversorgung haben auch mit der GESETZLICHEN zeigt ja wohl dass dies auch ausreichend ist!! in deutschland wird keiner auf der straße bie nem unfall verbluten gelassen weil er gesetzlich versichert ist

es muss nicht jeder mist bezahlt werden wie jedes hustesäftchen oder jeder zahn mit ner goldkrone veredelt werden
der der es meint solle sich doch höherwertig versichern aber den anderen sollten faire wahlmöglichkeiten gegeben sein

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: von PKV abgelehnt...

Beitrag von Stefan24 »

Vive le communisme...

Bei Beamten kann man nicht einfach auf einen Arbeitgeber- und -nehmeranteil GKV umstellen; das widerspricht den Grundsätzen des Berufsbeamtentums, wonach der Staat zur Fürsorge gegenüber den Beamten verpflichtet ist. Dieser gezielten Fürsorge wird ein Arbeitgeberanteil GKV nicht gerecht.

Warum funktioniert denn das System GKV noch? Richtig! Weil MIllionen Steuergelder zugeschossen werden... Ist das etwa gerecht? Ich als verbeamteter Steuerzahler komme für die GKV mit auf, ohne je davon profitieren zu können.
es muss nicht jeder mist bezahlt werden wie jedes hustesäftchen oder jeder zahn mit ner goldkrone veredelt werden
der der es meint solle sich doch höherwertig versichern aber den anderen sollten faire wahlmöglichkeiten gegeben sein
Zwingt dich denn jemand, Beamter zu werden???
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: von PKV abgelehnt...

Beitrag von wassen »

Stefan:
das widerspricht den Grundsätzen des Berufsbeamtentums, wonach der Staat zur Fürsorge gegenüber den Beamten verpflichtet ist. Dieser gezielten Fürsorge wird ein Arbeitgeberanteil GKV nicht gerecht.Dieser gezielten Fürsorge wird ein Arbeitgeberanteil GKV nicht gerecht.
Nuja....Das kann man aber so und so sehen. Wieso eigentlich :?:

Der GKV-Zuschuss des Staates resultiert unter anderem dadurch, dass z.B. für Hartz 4-Empfänger persönlich nur sehr geringe Beiträge eingezahlt werden etc.

Achja - Steuern zahlen übrigens nicht nur Beamte....(die sogar in Relation zu ihrem Netto-Einkommen sogar nur sehr wenig)
Zuletzt geändert von wassen am 21.09.2010, 22:09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: von PKV abgelehnt...

Beitrag von Katharina Schneider »

Stefan24 hat geschrieben:Warum funktioniert denn das System GKV noch? Richtig! Weil MIllionen Steuergelder zugeschossen werden... Ist das etwa gerecht? Ich als verbeamteter Steuerzahler komme für die GKV mit auf, ohne je davon profitieren zu können.
Beamte? Steuerzahler?? Es mag ja sein, dass auf der Bezügeabrechnung irgendein Abgabeposten als Steuerzahlung ausgewiesen ist. Aber wir wollen doch nicht vergessen, dass die ganzen Bruttobezüge (und die Beihilfe!) aus Steuermitteln finanziert werden.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Antworten