Gut vergleichen!!!

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Fara77

Gut vergleichen!!!

Beitrag von Fara77 »

Hallo, ihr !
Ich befinde mich auch gerade im Versicherungs-Dschungel....Ich kann nur jedem empfehlen, gut zu vergleichen. Und richtig gut ist, wenn man jemand "unparteiischen" hat, der einem dabei hilft. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Dipl.Kaufmann, der alle Versicherungen vertreibt und der hat mir beim Vergleichen und der Auswahl geholfen. Geht man nämlich zu den jeweiligen Versicherungen, stellt sich eh jede als die Beste dar. Ich hatte auch ein Telefongespräch mit jemadem von der Deb...( ich nenne den Namen bewusst nicht, aber alle wissen welche ich meine) und der hat mir einigen wichtige Details vorenthalten. Vielleicht hätte er mich bei einem persönl. Gespräch aufgeklärt, vielleicht auch nicht....Insgesamt hat die Deb...( die deren Namen hier nicht genannt wird) ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings nicht das günstigste. Ich hab mich für die "DKV" entschieden, da man hier nur 71€ bezahlt. Der günstigste Ausbildungstarif. Einziger Abstrich ist, dass die Zahn-Sachen nur zu 75% übernehmen. Aber wir reden hier von 18 Monaten Ref.Zeit und das einem da die Knabberleiste auseinander fällt, halte ich für unwahrscheinlich... :lol:
Also, gute vergleichen und sich nicht gleich das erste anschnaken lassen!!!

Fara77

Gast

Beitrag von Gast »

ja gut vergleichen sollte man. aber vielleicht hat dir auch der diplom kaufmann vorenthalten das die dkv die höchsten provisionen zahlt und das man garantiert bei einer aktiengesellschaft mehr geld bezahlt als bei einem verein wenn man keinen anwärtertarif mehr hat. und er hat dir auch bestimmt nicht erzählt wie oft die dkv ihre beiträge erhöht. deshalb sollte man schon vergleichen. und zwar selber.

it`s me

Beitrag von it`s me »

Hallo,

gute Beratung kann nie schaden - genauso wie der Blick über die Ref-Zeit hinaus. Ich kann in allen Fällen nur die Beratung bei der Verbraucherzentrale empfehlen,da zahlt man dann zwar nen kleinen Betrag - den man auch wieder von der Steuer absetzen kann, und man wird indivduell und unabhängig beraten. Ich habe gleich noch die Unterlagen von meinen restlichen Versicherungen mitgenommen und einen guten Rund-Um-Beratungstermin gehabt.
Ich bin übrigens mit der Debeka sehr zufrieden - besonders wo ich gerade im Ref Zahnprobleme bekommen habe! Denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass so etwas schnell teuer werden könnte....

Fara77

An Gast

Beitrag von Fara77 »

Hallo!
Es handelt sich sich ja jetzt nur um eine PKV für die Zeit des Refs, danach fallen wir ja eh aus dem Beamtenverhältnis und können uns wieder in der GK Familien versichern ( bin verh.). Darum ist mir das erstmal ziemlich wurscht, wie die ihre Beiträge nach dem Ref erhöhen. Ich möchte jetzt während des Ref einfach eine günstige PKV, mit vernünftigen Leistungen. Und das ist die DKV, so wie ich es bis dato sehe.

Gruß,
Fara77

it`s me

Beitrag von it`s me »

Hallo Fara,

da muss ich Dir widersprechen. Man kann nach dem Ref - zumindest bei meiner PKV mit irgendwie einem Euro Beitrag/Monat den Vertrag weiterlaufen lassen. Und da die PKV ja auch nach Alterseinstieg uvm berechnet wird ist das natürlich meist der günstigste Vertrag. Deshalb ist es wichtig den Vertrag zu nehmen, den man auch längerfristig gut findet.

LG

Fara77

An : it´s me

Beitrag von Fara77 »

Hallo!
Das mit dem 1 Euro ist sicher ne Anwartschaft, für die Zeit zwischen Ref-ende und Planstelle. Aber generell kann man nach 18 Monaten schon die KV wechseln, ist ja kein Zwangsverein.
Und wenn man ne Planstelle hat und dann wieder in die PKV will,nehmen die einen auch. Und das Beitrittsalter ist dann ja nur 18 Monate bzw. 2 Jahre älter. Und wenn die dann ein wenig teurer sind- Na und. Unser Gehalt ist dann ja auch viel höher als im Ref.
Ich denke, das muss jeder machen wie er meint. Einigen ist es vielleicht jetzt schon viel wert für 18 Monate und danach die optimale PKV zu haben, anderen erst danach.

Gruss,
Fara77

Wolfgang

Ein paar Kommentare

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!

@Fara77: Du solltest diesen Bekannten aus Deinem Bekanntenkreis verbannen. Der hat Dich nur abgezogen. Die DKV zahlt die höchsten Provisionen. Sie begleicht eingereichte Arztrechnungen oft gerne erst nach 2 - 3 Monaten (Du hast ja das Geld, um das zwischen zu finanzieren...) und Dein Bekannter hat Dich nicht darauf hingewiesen, worauf eigentlich kaum ein Versicherungsvermittler oder auch Vertreter hinweist: die Beitragstabelle. Man kann selbst vergleichen bis zu einem gewissen Punkt. Der Punkt, an dem man einfach keine Informationen mehr bekommt, ohne dass man nicht mit einem Versicherungsmenschen spricht.

Extrem wichtig ist die Beitragstabelle deswegen, um zu sehen, ob es später Beitragssprünge gibt oder ob die Beitragserhöhungen mit zunehmendem Alter geradlinig verlaufen. Man sollte auch Kunden dieser Versicherung finden und diese bzgl. Erfahrungen mit Beitragserhöhungen ansprechen. Aber bitte hier keine oberflächlichen Menschen.

Ich habe einige Arbeitskollegen, die 45, 51, 57 Jahre alt sind und bei der DKV ihr Leben lang versichert sind. Die schimpfen ständig über die gigantischen Beiträge, die sie zahlen müssen.

Und da war noch etwas: bist Du einmal drin, bist Du gebunden an die Versicherung. Oft für 3 Jahre. Egal, ob Du früher fertig bist. Du kommst dann nicht raus.

Das allerwichtigste ist, dass Du, wenn Du Deine private Krankenversicherung dann kündigst und verlässt und während der Zeit ein größeres gesundheitliches Problem hattest, Du evtl. nur schwer durch eine erneute Gesundheitsprüfung bei einer anderen privaten durchkommst, ggf. Risikozuschläge zahlen mußt und erneut eine Wartezeit in einigen Bereichen hast.

Bei jeder Versicherung gibt es gute und schlechte Vertreter. Du solltest das nicht auf die Versicherung beziehen, wenn Du mit einem schlechten gesprochen hast.

Ich beschäftige mich privat als Hobby damit seit Jahren und will Dich nicht zuquatschen, aber die DKV hat keinen besten oder besseren Tarif. Beschäftige Dich damit und widerrufe den Vertrag!

@ it's me: Jemand, der für Beratung Geld verlangt, sollte man ausschließen. Er ist nicht mit dem Herz dabei. Finger weg von all diesen Angeboten, egal bei wem. Von der Steuer absetzen... Was heißt das? Das Du 20% von etwas wiederbekommst, was Du gar nicht hättest bezahlen müssen? Ich helfe nur gerne. Verstehe das nicht falsch. Debeka zahlt 90% auf alles, was mit Zahnarzt zu tun hat. Es gibt aber auch Tarife mit weniger als 90% vom Rechnungsbetrag.

Vergleiche nochmal selbst. Jeder von euch! :-)

LG
Wolfgang

http://www.debeka-krefeld.de

(Private Seite!)

Antworten