Gut vergleichen!!!

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
KTS

Debeka

Beitrag von KTS »

Also mich hatte damals auch das Argument, dass die Debeka ein Verein ist und somit jeden überschüssigen Euro an Vereinsmitglieder (indirekt) zurückgeben MUSS (also an mich / uns), da ein Verein keine Gewinne machen darf, am meisten überzeugt! Und 50% Beitragserstattung, wenn man im Ref keine Rechnungen einreicht, finde ich auch supi! Allerdings weiß ich nicht, wie das bei anderen Versicherungsgesellschaften ist!

Seytania

Finanztest

Beitrag von Seytania »

An alle, die sich immer noch nicht sicher sind als kleine Entscheidungshilfe: Die Stiftung Warentest - Finanztest 10/03 aus der Bücherei holen und da mal reingucken. Dort wurden alle möglichen gesetzlichen und privaten Versicherungen geprüft und verglichen. Bei den weiblichen Beamten ist z.B. die Debeka auf Platz 1 gelandet, weil sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet und die Beiträge in den letzten Jahren sehr stabil waren. Wer aber Wert auf besonders hohe Leistungen legt, ist demnach bei der Vicctoria besser versichert. Die Debeka erhält für ihre Leistungen nur ein "B", während die Victoria unter den hochplatzierten als erste ein "A" erhält. Alles nicht uninteressant...
Schaut mal rein, wenn ihr euch nicht sicher seid. Ich wurde hier nochmal in meiner Entscheidung für die Debeka bestätigt, auch wenn mein Tarif "nur" auf Platz 4 gelandet ist. Aber ich brauche auch nicht unbedingt die Höchstleistungen, sondern lege eben sehr viel Wert auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und außerdem ist es mir ebenso sehr wichtig, dass ich mich in ein paar Jahren nicht dumm und dämlich zahle.

Aber das muss letztendlich jeder für sich selber wissen!!!

Viele Grüße,

Seytania

Ptracy
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2005, 21:59:38
Wohnort: Erlensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Ptracy »

Jetzt packt doch mal die Katze aus dem Sack und gebt ein Beispiel was ihr so bezahlt, damit die Suchenden (wie ich) eine ungefähre Idee bekommen. Klar kommt es auf die Tarine ab, aber ich denke so die Wichtigsten Dinge werdet ihr wohl alle drin haben?

MFG Jenny
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,
als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen...

simsalabim
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2005, 19:07:20
Kontaktdaten:

Beitrag von simsalabim »

Hallo, ich bin bei der Debeka als Referendarin versichert gewesen (waren vor drei/vier jahren ca. 125DM). Danach war ich kurz wieder in der gesetzlichen Krankenkasse versichert (1 Jahr) und habe in der Zeit meinen Vertrag mit der Debeka ruhen lassen. Das hat den Vorteil, dass ich keine neue Untersuchung mitmachen muss. Jetzt bin ich schon fast wieder ein dreiviertel Jahr bei der Debeka krankenversichert und zahle 205 € montalich.
Ich bin mit dieser Versicherung sehr zufrieden und muss nie lange auf meine Rückerstattungen von Rechnungen warten.

Viele Grüße
Simsa

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

HI,

kennt von euch zufällig jemand eine PKV, die auf den Gesundheitscheck komplett verzichtet? Wenn ich die Akten der letzten Jahre offenlegen muss, dann steigt mein Beitrag vermutlich ins Unermessliche, wenn mich überhaupt eine Kasse nehmen würde :roll: :? . ICh habe im letzten Jahr häufiger gehört, dass neue Modelle auf den Markt kommen sollen und die PKV chronisch Kranke dann über einen gemeinsamen Pott finanzieren möchten. Weiß jemand dazu etwas? Ward ihr denn alle topfit bei Eintritt in die PKV? Und wie viele Jahre rückwärts musstet ihr Nachweise bringen?

LG Sabine

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Sabine, keiner versichert ein brennendes Haus! Keine private Versicherung kann auf eine Gesundheitsuntersuchung verzichten, ohne exorbitant hohe Beiträge zu nehmen. Sonst würden alle Risikopatienten sich dort versichern lassen und dann würden die Kosten und Beiträge explodieren...

Gruß, Snape

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Hi Severus,

deine Antwort ist mir soweit ja auch logisch. Ich hätte nicht gefragt, wenn es nicht wirklich mal zur Debatte gestanden hätte, den Gesundheitscheck fallen zu lassen (bei google findet man noch immer Seiten dazu, aber ich finde halt nichts Passenden, wie es letztlich ausgegangen ist...). Daher meine Nachfrage. Schade, dass niemand etwas dazu weiß, aber vielleicht kommt ja noch was.

Grüße
Sabine

Antworten