Sehtest und Brille

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Sehtest und Brille

Beitrag von Cassandra »

Hey.
Ich merke, dass ich nicht mehr so gut auf die weite sehe. Alles sehr verschwommen und wird nur langsam scharf, manchmal wirklich sehr langsam.
Daher will ich bald einen Sehtest machen. Ist es besser, den beim Optiker oder gleich beim Augenarzt zu machen? Will nicht wieder unnötig eine arztrechnung einreichen...

Ich hatte bisher keine Brille und weiß nicht, wie viel die private KV und die Beihilfe übernimmt bzw ob die Beihilfe überhaupt was übernimmt. Daher wollte ich erst zum Optiker, da ist das ja kostenlos. Machen die das dann auch gescheit?

Danke für eure Meinungen, Tipps, etc :)

Ps: da ich gerade umziehe, hab ich keinen einblick in meine versicherungsunterlagen. Bin bei der debeka versichert, viell reicht das ja auch als Anhaltspunkt ;)
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Sehtest und Brille

Beitrag von Fränzy »

Optiker nehmen für den Sehtest meisten Geld, es sei denn, du lässt Dich gleich richtig beraten und Dir eine Brille anpassen, dann gibts das umsonst. Und dann machen sie es 1 a. Ich war seit Jahren nicht mehr beim Augenarzt, weil ich nicht privat versichert bin. Wäre ich es, würde ich zu einem gehen und mir ein Rezept geben lassen, denn es wird sicher etwas bezahlt und ich glaube, es lohnt sich auch.

Übrigens, merkwürdig, dass Du im "Alter" ;) kurzsichtig wirst, die meisten werden weitsichtig. Vielleicht sollte der Arzt auch mal den Augeninnendruck messen.
שָׁלוֹם

nele

Re: Sehtest und Brille

Beitrag von nele »

Cassandra hat geschrieben:Daher will ich bald einen Sehtest machen. Ist es besser, den beim Optiker oder gleich beim Augenarzt zu machen? Will nicht wieder unnötig eine arztrechnung einreichen...
Geh zum Arzt. Du verspürst ein körperliches Problem und solltest das vom zuständigen Fachmenschen überprüfen lassen; das ist in diesem Fall der Augenarzt. Eine "unnötige" Arztrechnung ist das auf keinen Fall. Es kann sich ja schließlich schlicht und ergreifend um eine einsetzende Altersweitsichtigkeit handeln, manchmal können Fehlsichtigkeiten aber auch andere gesundheitliche Implikationen haben. Als Laie weiß man das nicht - deshalb zum Arzt. Sage ich mal so als stark kurzsichtiger Brillenträger seit 32 Jahren.
Ich hatte bisher keine Brille und weiß nicht, wie viel die private KV und die Beihilfe übernimmt bzw ob die Beihilfe überhaupt was übernimmt.
Kommt auf die Versicherung an. Die Debeka zahlt einen Teil der Kosten, wenn ein Rezept vorliegt und sich die Sehrstärke geändert hat. Beihilfe weiß ich jetzt aus dem Handgelenk nicht; klar sehen ist allerdings immer besser als nicht klar sehen.
Daher wollte ich erst zum Optiker, da ist das ja kostenlos. Machen die das dann auch gescheit?
Ja, ausgebildete Optiker können sicherlich eine fachgerechte Augenvermessung vornehmen. Wenn das umsonst als Serviceleistung angeboten wird, spricht nichts dagegen, das einmal auszuprobieren. Wenn du allerdings das Ergebnis hast, dass optische Fehlsichtigkeit festzustellen ist und du trotzdem die Symptome von Sehschwäche verspürst, ist das nur ein Grund mehr, zum Augenarzt zu gehen!

Nele

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Sehtest und Brille

Beitrag von nrw31 »

Du musst was die Beihilfe betrifft für die Erstverordnung der Brille nur dieses Mal zwingend zum Augenarzt, für die Ersatzbeschaffung reicht künftig seitens der Beihilfe der Sehtest des Augenoptikers, für welchen bis zu 13 € beihilfefähig sind.

Siehe: http://www.lff.bayern.de/download/neben ... 54ccdf.pdf

Bei den PKVen gibt es unterschiedliche Regelungen. Da der Augenarzt die Versicherung ja aber zusätzliches Geld kostet akzpetieren auch hier die meisten (jedoch nicht alle!) bei Ersatzbeschaffungen die ausschließliche Untersuchung durch den Optiker. Beim ersten Mal musst du aber schon wegen der Beihilfe so oder so zum Augenarzt, selbst wenn die PKV darauf verzichten würde.

Staatlich geprüfte Augenoptiker (d.h. ausschließlich die Leute die nach [!] ihrer dualen Ausbildung zum Augenoptikergesellen noch eine umfangreiche zusätzliche, praktisch- akademische Ausbildung erhalten und in diesem Rahmen diverse anspruchsvolle Prüfungen absolviert haben!) sind was die Feststellung einer Sehschwäche, auch mit komplizierteren Besonderheiten, betrifft grundsätzlich ausgewiesene Experten, sie sind überdies auch darin ausgbildet, bei Anwendung der entsprechenden Unterschungsmethoden generell die Erkrankungen des Auges zu erkennen.
Die Ausbildung ist hier was die Untersuchungstechniken (natürlich nicht die Operationstechniken) ;) betrifft durchaus mit derjenigen eines entsprechenden Facharztes vergleichbar und findet in vielen Bundesländern seit Jahren an Fachhochschulen statt.
Aufgrund der rechtlichen und gesellschaftlichen Sonderstellung des Arztberufes und obwohl Augenoptiker ja gar keine OPs durchführen können und wollen ist das aber ein echtes Politikum.
Deshalb wird in vielen Augenpotikergeschäften, obwohl die entsprechenden Untersuchungsgeräte vorhanden sind, oft mit Rücksicht auf den "Frieden" mit den Augenärzten auf über umfangreiche Sehtests hinausgehende Untersuchungen, die sowieso entweder "Service" sind oder vom Patienten selbst bezahlt werden müssten, weitgehend verzichtet.

Herzliche Grüße
nrw31

Klimper.Klimper
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2012, 17:24:22

Re: Sehtest und Brille

Beitrag von Klimper.Klimper »

Hallo!

Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema. Bin bei der Debeka versichert und brauche auch mal wieder eine neue Brille (habe seit 8 Jahren die gleiche...). Weiß jemand, wie viel die Debeka bezahlt? Ich brauche die Brille eigentlich nur zum Autofahren und manchmal zum Fernsehen (bin also kurzsichtig), habe aber keine starke Sehschwäche.
Soweit ich mich erinnere, hat die gesetzliche KV nur ca. 20€ pro Glas beigesteuert, wie sieht es im Vergleich bei der PKV aus? Und gibt es auch einen Zuschuss zum Rahmen?

Die Rechnung vom Augenarzt, bekomme ich die von der Beihilfe zurück erstattet?

Danke euch für eure Hilfe!

HerrBarchanski
Beiträge: 391
Registriert: 02.03.2010, 16:55:51

Re: Sehtest und Brille

Beitrag von HerrBarchanski »

Möglichkeit 1: Bei der Debeka anrufen.
Möglichkeit 2: Beim Betreuer o. Vermittler anrufen.
Möglichkeit 3: Im Tarif daheim im Ordner nachlesen.
Möglichkeit 4: Im Tarif im Internet unter http://www.debeka.de/... nachlesen.

Eine davon wird ja wohl möglich sein. Sorry, ist nichts persönliches, aber ich kanns nicht mehr lesen...

Klimper.Klimper
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2012, 17:24:22

Re: Sehtest und Brille

Beitrag von Klimper.Klimper »

Dennoch danke für die Hinweise.
Natürlich werde ich auch noch bei der Debeka selbst anrufen, aber ich fand es eine gute Möglichkeit hier erstmal Erfahrungen einzuholen.

Antworten