Versicherung bei Ref. abbruch

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Versicherung bei Ref. abbruch

Beitrag von chilipaprika »

Tja, das nennt man Horizonterweiterung.

Es ist nicht jeder "jung, gesund, (männlich)". (männlich fällt jetzt aufgrund von Unisex raus).

Bei mir im Jahrgang gibt es ein paar Leute, die so oder so keinen Anwärtertarif bekommen hätten (Alter), dann welche, die während des Refs den Anwärtertarif verloren hätten.
Mit steigendem Alter bist du nicht mehr bei 80-90 Euro (was eh total doof ist, so eine Zahl zu nennen, da wir keinen Leistungskatalog benannt haben), sondern bei 110-130 Euro.
Das noch VOR der Gesundheitsprüfung.

Genauso wie nicht jeder jung und gesund ist, gibt es auch Menschen, die nicht "arm, flexibel, unabhängig", usw.. sind.
Wenn man ein bisschen Geld daneben hat und / oder einen Partner, der schon arbeitet, wird man kein ALG 2 beziehen. Ohne ALG 2-Bezug (und vorausgesetzt, es gibt auch kein ALG 1), kein Zuschuss. Herzlichen Glückwunsch zu den 300 Euro oder so Beitrag im Monat, ohne Einkommen.

Chili

cressi
Beiträge: 301
Registriert: 21.09.2012, 10:22:03

Re: Versicherung bei Ref. abbruch

Beitrag von cressi »

Okay, okay das verstehe ich ja auch alles, aber muss ich nicht auch den GKV Beitrag alleine aufbringen, wenn ich kein ALG 2 bekommen weil mein Partner arbeitet?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Versicherung bei Ref. abbruch

Beitrag von chilipaprika »

ja, der Mindestbeitrag der GKV liegt aber bei ca. 160 Euro.

P.Lange
Beiträge: 192
Registriert: 13.08.2011, 9:53:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Versicherung bei Ref. abbruch

Beitrag von P.Lange »

Leute...

warum Basistarif während ALG2?
Amt übernimmt PKV in der Höhe wie GKV übernommen wird.
Hängt also alles an dem von mir abgeschlossenen Tarif der PKV und dem PKV-Unternehmen ab. Es gibt PKV Unternehmen, die für diese "Phase" noch Ausbildungskondis anbieten, zwar als 100% Tarif, aber immernoch kostengünstiger als Basistarif.

Und bei aller Liebe, ob ich GKV oder PKV nicht zahlen kann....

BG
P.Lange
Der, der Signaturen mit ganz vielen "Fach-", "Spezial-","Experte-"
total optisch findet.....

superkalifragilistik

Re: Versicherung bei Ref. abbruch

Beitrag von superkalifragilistik »

Ich lobe den Tag, an dem ich mich entschloss, fürs Ref in der GKV zu bleiben :). Es war zwar ein bisschen teurer (206€ um genau zu sein (Ref NRW)), aber jetzt habe ich keine Probleme - trotz hoffentlich nur vorübergehender Arbeitslosigkeit. Es hat mich genau einen Anruf bei der GKV gekostet und schon war ich "umgestellt" :).

Antworten