Abbruch Referendariat - Was passiert mit privater KVV?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Conny
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2006, 12:59:36

Abbruch Referendariat - Was passiert mit privater KVV?

Beitrag von Conny »

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, zum 15.10. mein Referendariat abzubrechen und dann in ein normales Angestelltenverhältnis (Sekretärin) zu wechseln. Ich bin momentan bei der Debeka als Rererendarin versichert, würde mich aber nach Abbruch des Referendariats gerne wieder gesetzlich versichern da das um einiges günstiger wäre. Normalerweise habe ich ja 3 Monate Kündigungsfrist zum Ende eines Versicherungsjahres, also in meinem Fall bis zum 31.01.2007. Meine Frage ist nun, ob das kurzfristiger möglich ist da sich ja mein Beamtenstatus ändert? Vielen vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und Tipps!!!!!!!
Conny

Fantastica
Beiträge: 172
Registriert: 27.06.2006, 9:18:39

PKV

Beitrag von Fantastica »

Hallo, das würde mich auch mal interessieren. Ich hab nur mal gehört, dass man, wenn man kein Beamter mehr ist, ggf. also nach dem Referendariat als ALG2-Empfänger...man automatisch dort rauskommt...weiß jmd.ob das stimmt?

besserwisser
Beiträge: 496
Registriert: 19.08.2006, 13:47:28
Wohnort: BRD

Re: Abbruch Referendariat - Was passiert mit privater KVV?

Beitrag von besserwisser »

Conny hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, zum 15.10. mein Referendariat abzubrechen und dann in ein normales Angestelltenverhältnis (Sekretärin) zu wechseln. Ich bin momentan bei der Debeka als Rererendarin versichert, würde mich aber nach Abbruch des Referendariats gerne wieder gesetzlich versichern da das um einiges günstiger wäre. Normalerweise habe ich ja 3 Monate Kündigungsfrist zum Ende eines Versicherungsjahres, also in meinem Fall bis zum 31.01.2007. Meine Frage ist nun, ob das kurzfristiger möglich ist da sich ja mein Beamtenstatus ändert? Vielen vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und Tipps!!!!!!!
Conny
Wenn Du als Sekretärin angestellt wirst und zwischen 400,01¤ und 3937,50¤ verdienst, mußt Du dich gesetzliche versichern. Kündigungsfristen entfallen, sowie Du in der GKV bist, kommst Du bei der Debeka ohne Fristen raus.

Antworten